[gelöst] 1 Bauteil aus 2 Brettern gleichzeitig ausstanzen, möglich?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
whitetiiger
Posts: 11
Joined: Mon Mar 27, 2023 8:58 am

[gelöst] 1 Bauteil aus 2 Brettern gleichzeitig ausstanzen, möglich?

Post by whitetiiger »

Moin,
seit etwa 2 Monaten beschäftige ich mich mit Freecad und finde die Möglichkeiten einfach genial. Zuvor hatte ich alles immer mit Sketchup geplant, was sehr aufwendig und fehlerbehaftet war.

Ich habe 2 Bretter, die ich in dem untenstehenden Beispiel mit den Namen Brett1 und Brett2 benannt habe, sowie ein Bauteil namens Onefix Verbinder. Der Onefix Verbinder besteht aus 2 aneinanderhängenden Zylindern.

Die beiden Zylinder sollen jeweils aus den beiden Brettern ausgestanzt werden.

Bisher gehe ich dafür immer in jeden Sketch einzeln und muss durch umständliches Ausmessen die Löcher einzeln einzeichnen.

Gibt es eine einfachere Möglichkeit? Mir ist persönlich auch wichtig, dass der Baum trotzdem noch übersichtlich bleibt und einfach bearbeitet werden kann.

Hier noch die Details von Freecad und dem PC
Freecad Version: 0.20.2 R 29177 +426(GIT)
Betriebssystem: Windows 7 Version 6.1 Build 7601 (64Bit)

@edit Habe ein Lösung für mein Problem mit dem Ausrichten gefunden. https://wiki.freecad.org/Std_Alignment/de Ich muss mich da zwar auch erstmal reinfuchsen, erleichtert aber die Arbeit ungemein. Hab mal noch ein kurzes Video gemacht. https://youtu.be/eITFwmynZNo
P.s. im Anhang ist die fertige Version von den Onefix Verbindern, einmal aufgesetzt und eingelassen.
Attachments
Onefix Verbinder eingetaucht.step
(40.51 KiB) Downloaded 12 times
Onefix Verbinder aufgesetzt.step
(25.14 KiB) Downloaded 11 times
Onefix neu.FCStd
(50.75 KiB) Downloaded 11 times
Last edited by whitetiiger on Fri Apr 07, 2023 7:52 pm, edited 4 times in total.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 1 Bauteil aus 2 Brettern gleichzeitig ausstanzen, möglich?

Post by chrisb »

Du kannst den Verbinder in der Part-Workbench mit einem Cut vom Body abziehen. Wenn Du viele davon brauchst, dann nimmst Klone. Ich würde das Original dafür erstmal geeignet platzieren, damit das Attachment einfacher wird.
SnipScreenshot-0a4688.png
SnipScreenshot-0a4688.png (14.08 KiB) Viewed 988 times
Attachments
test_cb.FCStd
(58.74 KiB) Downloaded 22 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
whitetiiger
Posts: 11
Joined: Mon Mar 27, 2023 8:58 am

Re: 1 Bauteil aus 2 Brettern gleichzeitig ausstanzen, möglich?

Post by whitetiiger »

Moin chrisb,
vielen dank für deine schnelle Hilfe.

Das klappt schon mal sehr gut, bis auf, dass wenn ich beide Bretter auswähle und dann noch das Bauteil(Onefix Verbinder) wird der Punkt Differenz(CUT) ausgeblendet, gibt es dafür ein passenden Möglichkeit oder wie könnte ich am besten.

oder ist das garnicht möglich? wäre sonst auch nur 2-3 schritte mehr, aber wenn man es sich sparen könnte.
P.s. Pro Korpus sind es zwischen 40 und 60 Verbinder.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 1 Bauteil aus 2 Brettern gleichzeitig ausstanzen, möglich?

Post by chrisb »

Du kannst denselben Verbinder für mehrere Cuts verwenden. Wenn mein Rechner wieder läuft, ändere mein Bsp. entsprechend ab.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 1 Bauteil aus 2 Brettern gleichzeitig ausstanzen, möglich?

Post by chrisb »

Es gibt Probleme. Ich musste auf eine etwas ältere Version ausweichen, und die zeigt Geometriefehler im Onefix-Objekt. Und damit schlägt dann auch der 2. Cut fehl. Versuch mal eine komplette Neuberechnung der angehängten Datei; und wenn das nicht klappt, dann gib mal das volle Modell für den Verbinder.
Attachments
test_cb2.FCStd
(72.54 KiB) Downloaded 20 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
whitetiiger
Posts: 11
Joined: Mon Mar 27, 2023 8:58 am

Re: 1 Bauteil aus 2 Brettern gleichzeitig ausstanzen, möglich?

Post by whitetiiger »

Hatte es mit dem Neuberechnen leider nicht hinbekommen.

im Anhang ist das Original Object als .step Datei
Attachments
Onefix.step
(62.34 KiB) Downloaded 17 times
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: 1 Bauteil aus 2 Brettern gleichzeitig ausstanzen, möglich?

Post by smktec »

whitetiiger wrote: Mon Mar 27, 2023 9:24 am Ich habe 2 Bretter, die ich in dem untenstehenden Beispiel mit den Namen Brett1 und Brett2 benannt habe, sowie ein Bauteil namens Onefix Verbinder. Der Onefix Verbinder besteht aus 2 aneinanderhängenden Zylindern.

Die beiden Zylinder sollen jeweils aus den beiden Brettern ausgestanzt werden
Das Problem besteht darin, dass der Onefix nach dem Schneiden aus dem Baum verschwindet und für den zweiten Schnitt nicht mehr zur Verfügung steht, Das kann man dadurch umgehen, dass man einen Link des Onefix in Part Design erstellt und diesen zum Schneiden verwendet.
- Oneifx und Bretter ausrichten
- Brett1 aktivieren, Onefix Link auswählen und schneiden. Originialteil verschwindet aus dem Baum der Link bleibt aber
- Brett2 aktiveren, Onefix Link auswählen und schneidern. Llink bleibt und kann beliebig oft verwendet werden.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 1 Bauteil aus 2 Brettern gleichzeitig ausstanzen, möglich?

Post by chrisb »

Ich mach nachher noch mal ein Beispiel mit einem selbstgemachten Onefix, der hoffentlich nicht das Problem mit den Boolschen Funktionen hat.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
whitetiiger
Posts: 11
Joined: Mon Mar 27, 2023 8:58 am

Re: 1 Bauteil aus 2 Brettern gleichzeitig ausstanzen, möglich?

Post by whitetiiger »

Moin,

@smktec: Mit der Verknüpfung hatte ich zuerst auch schon überlegt.
Das Problem ist dabei nur, dass mir der Baum dann unübersichtlich wird.

Jedoch habe ich eine andere Möglichkeit gefunden.
wenn ich das erste Brett ausstanze, nehme ich den Originalen Verbinder und beim 2. Brett blende ich den Verbinder vom 1. Brett wieder ein und stanze damit das 2. Brett auch aus.
Damit bleibt der Baum weiterhin übersichtlich und ich habe das Ziel erreicht.

Ich lege als Anhang die bearbeitete Version bei, falls jemand in der Zukunft das gleiche Problem hat.

Ich lasse den Thread noch bis heute Abend auf, falls jemand von euch beiden noch ein besseren Vorschlag hat.
Attachments
test_cb.FCStd
(71.64 KiB) Downloaded 16 times
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: 1 Bauteil aus 2 Brettern gleichzeitig ausstanzen, möglich?

Post by smktec »

ich hatte das so verstanden, dass sowohl Brett 1 als auch Brett 2 geschnitten werden sollen. In der angehängten Datei wurde aber Brett2 nicht verändert, was daran liegt, dass der 2. Schnitt mit Brett 1 einschließlich den Ausstanzungen verwendet wurde und nicht der Onefix.
In deinem Fall (Schneiden mit gespiegeltem Onefix in Brett1), kann man auch als weitere Alternative die MIrror Funktion aus der Part WB benutzen.

->ChrisB: ich habe jetzt auch mal die Clonefunktion aus PartDesign WB ausprobiert. Bei mir kommt aber nicht Dolly, sondern ein Body mit einer Basefeature "Clone". Wie kommt das?
Post Reply