Zylinder rechtwinklig verbinden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
olafpoet
Posts: 14
Joined: Wed Apr 20, 2022 10:49 pm
Location: Lahr

Zylinder rechtwinklig verbinden

Post by olafpoet »

Hallo zusammen,

ich möchte ineen bügelgriff mit 90° Abwinkelung erstellen. Hab einiges Probiert mit Arch, Draft, Part und PArDesign, jedoch komme ich einfach nicht weiter. Ich suche eine Möglichkeit auf einfachstem Wege 3 Zylinder so miteinander zu verbinden, dass am Ende ein Bügelgriff entsteht. Bin sehr dankbar für Ideen zur Umsetzung, ich habe keine mehr.

Gruß
Olaf
Attachments
Bügelgriff.FCStd
(5.63 KiB) Downloaded 46 times
FreeCAD 0.21.1
OS: Win10
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Zylinder rechtwinklig verbinden

Post by freecad-heini-1 »

olafpoet wrote: Mon Jan 16, 2023 11:57 am ich möchte ineen bügelgriff mit 90° Abwinkelung erstellen.
Hallo Olaf,
konstriere in der Part-Workbench den Sweep-Pfad und ein Sweep-Profil, erstelle einen Sweep als Solid, Option Frenet.
Viele Grüße, Wilfried
Attachments
Part-WB_Sweep_Frenet.FCStd
(9.15 KiB) Downloaded 39 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Zylinder rechtwinklig verbinden

Post by thomas-neemann »

olafpoet wrote: Mon Jan 16, 2023 11:57 am ...
wenn das eine lösung für dich ist, kann ich ein video dazu drehen
Bildschirmfoto_2023-03-25_08-41-06.png
Bildschirmfoto_2023-03-25_08-41-06.png (35.58 KiB) Viewed 621 times
840tn.FCStd
(18.68 KiB) Downloaded 18 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
MrOsprey
Posts: 112
Joined: Sun Jun 20, 2021 9:06 am

Re: Zylinder rechtwinklig verbinden

Post by MrOsprey »

olafpoet wrote: Mon Jan 16, 2023 11:57 am Hallo zusammen,

ich möchte ineen bügelgriff mit 90° Abwinkelung erstellen. Hab einiges Probiert mit Arch, Draft, Part und PArDesign, jedoch komme ich einfach nicht weiter. Ich suche eine Möglichkeit auf einfachstem Wege 3 Zylinder so miteinander zu verbinden, dass am Ende ein Bügelgriff entsteht. Bin sehr dankbar für Ideen zur Umsetzung, ich habe keine mehr.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
das geht ganz einfach: Richte die Zylinder bündig aus und verwende in der WB Part die Funktionen Verbinden - Objekte verbinden. Das Ergebnis siehst Du in der angehängten Datei.
Bügelgriff_Connect.FCStd
(21.68 KiB) Downloaded 24 times
Gruß
MrOsprey
MrOsprey
Posts: 112
Joined: Sun Jun 20, 2021 9:06 am

Re: Zylinder rechtwinklig verbinden

Post by MrOsprey »

Die Aufgabe lässt sich noch etwas vereinfachen. In der o.g. Lösung hatte ich noch zwei "Connects" nacheinander ausgeführt. Es lässt sich auch in einem Schritt realisieren, wie die angehängte Datei zeigt.
Ich denke, einfacher geht es kaum.

Bügelgriff_Connect_1.FCStd
(17.05 KiB) Downloaded 22 times
Attachments
Buegelgriff.jpg
Buegelgriff.jpg (152.08 KiB) Viewed 457 times
Gruß
MrOsprey
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Zylinder rechtwinklig verbinden

Post by jeno »

olafpoet wrote: Mon Jan 16, 2023 11:57 am Hallo zusammen,
ich möchte ineen bügelgriff mit 90° Abwinkelung erstellen. Hab einiges Probiert mit Arch, Draft, Part und PartDesign, jedoch komme ich einfach nicht weiter...
In PD mit zwei Sketches...
buegel.png
buegel.png (40.82 KiB) Viewed 374 times
*Eckübergang -> Rechte Ecke ist hier anzuwenden

Mit freundlichen
Attachments
Buegelgriff-jeno.FCStd
(17.55 KiB) Downloaded 16 times
Post Reply