Solarzaun - nicht nur senkrecht ;-)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53928
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Solarzaun - nicht nur senkrecht ;-)

Post by chrisb »

Ich habe mir mal die Datei angeschaut.

1. Schritt
Zunächst mal würde ich im Master den vertikalen Ansatzpunkt festlegen. Es sei denn, Du verschiebst den Festmacher auch nach oben und unten. Weil man das Panel auch senkrecht stellen können soll, muss die Befestigung auch die entsprechende Höhe haben und liegt daher auf einem entsprechenden Kreisbogen:
SnipScreenshot-c477c2.png
SnipScreenshot-c477c2.png (29.95 KiB) Viewed 372 times
Damit liegt die Bewegung fest, es gibt noch einen Freiheitsgrad:für Bewegungen zwischen so ...
SnipScreenshot-e7ccf6.png
SnipScreenshot-e7ccf6.png (10.78 KiB) Viewed 372 times
... und so:
SnipScreenshot-04dfd6.png
SnipScreenshot-04dfd6.png (15.13 KiB) Viewed 372 times
2. Schritt
Um die Verbindung zwischen Master und Ausleger herzustellen:
- Body Ausleger aktivieren
- Sketch selektieren
- ShapeBinder erzeugen
- Sketch unsichtbar machen (sonst kann man den ShapeBinder nicht anständig selektieren)

Dann bearbeitet man Sketch001 und erzeugt eine externe Referenz zum ShapeBinder. Ich habe dafür den Ausleger parallel und gleich lang zur externen Referenz gemacht. Den 90°-Winkel habe ich übrigens durch eine Ortho-Bedingung ersetzt.
SnipScreenshot-a793c9.png
SnipScreenshot-a793c9.png (13.81 KiB) Viewed 372 times
Wenn man nun den Hebel im Sketch Master ändert, dann ändert sich der Ausleger mit.

3. Schritt
Nun müsste man dasselbe mit der unteren Strebe machen. Dabei würde ich zuerst den ShapeBinder und dann das Sketch anlegen.
Attachments
master_cb.FCStd
(18.14 KiB) Downloaded 28 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Solarzaun - nicht nur senkrecht ;-)

Post by Franz Tenbrock »

Danke
klappt
muss ich noch 1-2 mal üben damit ich die Schritte dann auch abgespeichert habe in meinem Hirn ;-)
später mehr
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
chrisb
Veteran
Posts: 53928
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Solarzaun - nicht nur senkrecht ;-)

Post by chrisb »

Franz Tenbrock wrote: Tue Mar 21, 2023 4:44 pm klappt
Sehr gut. Wenn's Probleme gibt, weißt Du ja wo Du uns findest.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply