Loft - verschobene Geometrie

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
neophrema
Posts: 12
Joined: Sun Mar 15, 2020 1:57 pm

Re: Loft - verschobene Geometrie

Post by neophrema »

Hallo,
vielen vielen Dank, aeusserst (!) nett.
Ich werde mich heute der Methode annehmen, sobald ich es geschafft habe poste ich nochmals. Liebe Gruesse!
chrisb
Veteran
Posts: 53786
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Loft - verschobene Geometrie

Post by chrisb »

neophrema wrote: Mon Mar 20, 2023 12:51 pm Ich verwende leider nicht die Offizielle Freecad Version, sondern jene von Realthunder:
Die Freecad Datei war zu gross fuer ein Upload, ich koennte aber eine abgespeckte version anfertigen.
Wenn Du das Modell - oder wenigstens die Sketche - noch mal in der Master-Version nachbaust, dann hast Du hier ziemlich gute Chancen auf eine parametrische PartDesign-Lösung.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
neophrema
Posts: 12
Joined: Sun Mar 15, 2020 1:57 pm

Re: Loft - verschobene Geometrie

Post by neophrema »

Guten Abend,
ich habe das ganze immer wieder (13 mal) neu gebaut, aus irgendwelchen Gruenden hat das alles nicht geklappt und ich habe ein Detail des Modelles geaendert; Der 3D Drucker druckt gerade, ich melde mich mich mit Bildern/files wenn fertig + meine Erfahrung mit dem Prozess, ich haette vielleicht noch ein paar Fragen, wenn gestattet.
Liebe Gruesse, melde mich.
neophrema
Posts: 12
Joined: Sun Mar 15, 2020 1:57 pm

Re: Loft - verschobene Geometrie

Post by neophrema »

Guten Abend,
hier nun das Resultat und die Files:
Nvidia-0.jpg
Nvidia-0.jpg (142.96 KiB) Viewed 717 times
Nvidia-1.jpg
Nvidia-1.jpg (193.7 KiB) Viewed 717 times
- Ich bin dem Ratschlag nachgegangen und habe das ganze nochmals in der std. Freecad Version modelliert.
- Ich habe mich entschieden die Geometrie des Teiles an zu passen:
20230324_21h24m11s_grim.png
20230324_21h24m11s_grim.png (58.76 KiB) Viewed 717 times
Gleichzeitig ist am Kabelschacht immernoch eine Drehung. Diese ist aber so gering, dass der Stecker trotzdem mit ein wenig biegen eingebracht werden kann.
20230324_21h25m13s_grim.png
20230324_21h25m13s_grim.png (99.42 KiB) Viewed 717 times
- Ich konnte das Problem mit dem Verdrehten Facetten also nicht loesen und hab Brute-Force-maessig immer wieder neu modelliert, bis es geklappt hat.
Mein wissen ueber Freecad reicht nicht aus um es elegant oder vielleicht auch einfach nur "richtig" zu machen.

- Ich hatte immer wieder Probleme die richtigen Constraints aus zu waehlen wenn an einem Punkt mehrere Dinge uebereinander fallen. Ich finde es insgesamt sehr unguenstig wie klein die Punkte sind.

- Auch verschob sich immer die ganze Skizze, auch tangentiale Kreise, wenn ich nur eine linie etwas laenger ziehen wollte. Das verhalten von Freecad fand ich eher untypisch. Wenn ich alle Constraints setze hatte ich immer wieder Probleme die Richtigen aus zu waehlen um etwas zu veraendern.

Das alles war (zugegeben mag es an meinem Skill-level liegen) eher eine unangenehme Erfahrung, dankbarer Weise hatte ich unterstuetzung von euch in diesem Forum. Danke dafuer, sehr nett.

Hier das ganze auf Thingiverse:
https://www.thingiverse.com/thing:5929977

Liebe Gruesse,
Danke!
Attachments
Nvidia.Final.freecad.original.publish.FCStd
(744.02 KiB) Downloaded 27 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11730
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Loft - verschobene Geometrie

Post by thomas-neemann »

neophrema wrote: Fri Mar 24, 2023 8:47 pm ....
- Ich hatte immer wieder Probleme die richtigen Constraints aus zu waehlen wenn an einem Punkt mehrere Dinge uebereinander fallen. .....
- Auch verschob sich immer die ganze Skizze, auch tangentiale Kreise, wenn ich nur eine linie etwas laenger ziehen wollte. ....... Wenn ich alle Constraints setze hatte ich immer wieder Probleme die Richtigen aus zu waehlen um etwas zu veraendern.
.....
aus diesen und anderen gründen (flipping, tnp, ooct probleme, nur 2D, geschwindigkeit(cpu-last)) verwende ich hauptsächlich draft (arch). den sketcher für tangentiale übergänge, kinematik und zum automatischen schließen von konturen, z.b. bei dxf import usw
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53786
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Loft - verschobene Geometrie

Post by chrisb »

neophrema wrote: Fri Mar 24, 2023 8:47 pm - Ich konnte das Problem mit dem Verdrehten Facetten also nicht loesen und hab Brute-Force-maessig immer wieder neu modelliert, bis es geklappt hat.
was genau ist das Problem jetzt? Sollen wir noch mal draufschauen?
- Ich hatte immer wieder Probleme die richtigen Constraints aus zu waehlen wenn an einem Punkt mehrere Dinge uebereinander fallen.
Das ist tatsächlich eine kleine Pest. Ich muss dafür dann über die Liste links gehen. An dem Problem wird hoffentlich demnächst gearbeitet.
Ich finde es insgesamt sehr unguenstig wie klein die Punkte sind.
Das lässt sich in den Voreinstellungen konfigurieren - bei hochauflösenden Bildschirmen ein Muss.
- Auch verschob sich immer die ganze Skizze, auch tangentiale Kreise, wenn ich nur eine linie etwas laenger ziehen wollte. Das verhalten von Freecad fand ich eher untypisch. Wenn ich alle Constraints setze hatte ich immer wieder Probleme die Richtigen aus zu waehlen um etwas zu veraendern.
Wenn ich mir die Sketche anschaue, dann würde ich vermuten, dass es daran liegt, dass Du zu viele Maße vergibst und zu wenige geometrische Beschränkungen. Wenn Du willst können wir auf ein paar konkrete Fälle mal draufschauen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
neophrema
Posts: 12
Joined: Sun Mar 15, 2020 1:57 pm

Re: Loft - verschobene Geometrie

Post by neophrema »

chrisb wrote: Sat Mar 25, 2023 9:15 am
neophrema wrote: Fri Mar 24, 2023 8:47 pm
- Auf dem Bild das ich gepostet habe sieht man, dass eine Ecke von Freecad dadurch gebaut wurde, indem zwei linien um 90 Grad gedreht verbunden wurden.
Das ist fuer die Genauigkeit der Bauteile unvorteilhaft, weil keine gerade Kante ensteht:

Diese Linien sind uebereinander, gegeneinander um 90 Grad verdreht, eine verdrehte Ebene wird hergestellt, statt einer harten Kante (wie ein 'T').
20230325_19h35m45s_grim.png
20230325_19h35m45s_grim.png (52.16 KiB) Viewed 589 times
Es wuerde mich schon interessieren warum das so ist. Wieso kann ich punkte zu denen die Ebene gezogen wird nicht auf der Grade via drag and drop verschieben? Ich koennte das Problem ja haendisch loesen, nachdem der Solver eine Moeglichkeit vorschlaegt.


- Punktgroesse:
Dynamische anpassung der Punktgroesse waere Sinnvoll...Ich koennte mir auch vorstellen, wenn man einen Stack von Punkten hat (ja, ich habe auch die Liste genommen, es ist aber ein einfacherer Flow wenn man Raeumlichkeit in einem CAD Programm benutzt), dass das ganze wie ein "Turm von Hanoi" uebereinander als Ringe gestapelt wird, man koennte mit der Maus dann die einzelnen Ringe abfahren und saehe die Constraints.
In etwa derart:
20230325_19h06m49s_grim.png
20230325_19h06m49s_grim.png (26.31 KiB) Viewed 589 times
Wenn ich mir die Sketche anschaue, dann würde ich vermuten, dass es daran liegt, dass Du zu viele Maße vergibst und zu wenige geometrische Beschränkungen. Wenn Du willst können wir auf ein paar konkrete Fälle mal draufschauen.
Ja, Teilweise liegt es daran. Gleichzeitig verstehe ich nicht warum ich, wenn ich eine Linie die eine Vertikale/Senkrechte Beschraenkung hat, verlaengern moechte, den Radius des Kreises von der sie kommt verkleinere.- Ganz so als waeren dies alles Faeden, die ich ueber Stecknadelkoepfe ziehe.

Insgesamt verstehe ich schon, dass vieles mit Freecad geht. Ich fuehle mich als haette ich da einen "Meister Eder" vor mir, der zwar vieles, kann, aber irgendwie 'gehandelt' werden muss, mit seinen Schrulligkeiten, dass er es auch tut. Ein bisschen wie auf Eierschalen laufen in der Hoffnung, dass Freecad nicht abstuerzt oder bockig ist.
Ich kann eine Gif machen, wenn nicht klar war, was ich mit dem Verziehen der Linien meine.
chrisb
Veteran
Posts: 53786
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Loft - verschobene Geometrie

Post by chrisb »

Ich habe die Off-Topic-Beiträge in ein eigenes Thema verschoben.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53786
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Loft - verschobene Geometrie

Post by chrisb »

neophrema wrote: Fri Mar 24, 2023 8:47 pm hier nun das Resultat und die Files:
Ich schau' mir gerade das Modell an. Da gibt es auf oberster Ebene eine XY_Plane001. Hast Du eine Idee wo die herkommt?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
neophrema
Posts: 12
Joined: Sun Mar 15, 2020 1:57 pm

Re: Loft - verschobene Geometrie

Post by neophrema »

chrisb wrote: Mon Mar 27, 2023 1:55 pm
neophrema wrote: Fri Mar 24, 2023 8:47 pm hier nun das Resultat und die Files:
Ich schau' mir gerade das Modell an. Da gibt es auf oberster Ebene eine XY_Plane001. Hast Du eine Idee wo die herkommt?
Guten Tag, ich bin gerade im Urlaub, drum hatte ich kein Internet;

Nein, ich weiss nicht wo die herkommt, ich bin wie gesagt blutiger Anfaenger, ich werde wohl irgendetwas falsches gedrueckt haben.

- Darf ich fragen warum das mit der Plane von Relevanz ist?
- Ist sonst noch etwas grob ungeschickt an dem File?

Gruss,
Post Reply