Path-Workbench: Speichern von Schnittdaten für Fräser?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
andisan
Posts: 35
Joined: Mon May 30, 2022 3:25 pm

Path-Workbench: Speichern von Schnittdaten für Fräser?

Post by andisan »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen CAM-Lösungen zum CNC-Fräsen.
Da ich zum Konstruieren immer mehr FreeCAD verwende, war ich die letzten Tage natürlich auch hartnäckig daran, mich mit der Path-Workbench anzufreunden...was wirklich nicht leicht ist :D

Der größte Stein der mir aktuell im Weg liegt, ist die Verwaltung der Fräswerkzeuge. Man kann hier keine Schnittdaten hinterlegen, sondern lediglich einen Fräser mit Name, Länge und Schneidenanzahl hinterlegen.
Nun ist es aber so, dass die Schnittdaten je nach Strategie (Vollnut, ZigZag, oder Adaptiv) unterschiedlich sind (Vorschub, Eintauchtiefe, usw.).
Wenn ich es richtig sehe, muss man diese Daten für jede Operation/Tasche immer wieder neu berechnen/erdenken und händisch eintragen. Gibt es hier keine Möglichkeit, Templates abzulegen, in den die Frässtrategie, Fräsertyp und Vorschübe gespeichert sind, um sie immer wieder zu nutzen?
Oder muss man sich tatsächlich alles auf einen Zettel aufschreiben und neben den PC hängen :D
Aus meiner jetzigen Sicht hätte man sich die Werkzeugbibliothek sparen können, denn bei so viel wiederholten Neueingaben, macht das Eintippen des Fräserdurchmessers das Kraut auch nicht mehr fett :lol:

Es gibt in der Path-Workbench eine Funktion zum Export von Templates...aber das beinhaltet keine Frässtrategien/Schnittdaten, sondern lediglich allgemeine Einrichtungen, die man man sowieso für jeden Job checken sollte...und eben die Bibliothek mit den Fräserdurchmessern :)


Über Tips würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
Andi
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Path-Workbench: Speichern von Schnittdaten für Fräser?

Post by chrisb »

andisan wrote: Fri Mar 10, 2023 8:29 am Über Tips würde ich mich freuen.
Schau Dir mal das Feeds and Speeds-Addon an, vielleicht kann es das, was Du brauchst.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
andisan
Posts: 35
Joined: Mon May 30, 2022 3:25 pm

Re: Path-Workbench: Speichern von Schnittdaten für Fräser?

Post by andisan »

Hi chrisb,

das ist leider nur ein Schnittdatenrechner...aber auch der kann in manchen fällen etwas Rechenarbeit erleichtern.
Bin gerade noch am Austüfteln eines Postprocessors für die Estlcam-Steuerung...auch sowas ist in FreeCAD ein sehr schwieriges Thema. Da habe ich aber schon ein Python-Script gefunden bzw. die Mühe hat sich schon mal jemand gemacht :)
Ich werde noch ein wenig rumexperimentieren...aber ich denke die integrierte Path-Workbench ist aktuell nichts für mich...das scheint noch zu unausgereift für einen angenehmen Workflow.
Post Reply