Abrundung fräsen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Abrundung fräsen

Post by herbk »

BernhardGruber wrote: Mon Aug 09, 2021 4:13 pm Hallo herbk,
ich verstehe nicht ganz wie Sie das meinen. Mein Ziel ist es ja, dass nach dem Fräsen das Werkstück so aussieht wie konstruiert. Also mit einer Kantenabrundung. Hier wird jedoch nur einmal der Länge nach durchgefräst oder verstehe ich das falsch?
LG
:?: :?:

Hier Deine Aussagen von weiter oben:
Ausgangssituation ist ein Würfel, welcher einfach bei einer Kante eine Abrundung mit einem gewissen Radius haben soll.
und
Fräsen möchte ich die Abrundung mit einem Radiusfräser.
Also wenn ich mit einem Radiusfräser eine Kante eines Bauteiles abrunden will, dann fahre so wie oben dargestellt am Bauteil entlang. Ob in einem oder mehreren Durchgängen ist Materialabhängig...
Path kennt keine Formfräser, die angezeigte Linie ist "Mitte / Unten" des Werkzeugs, bei einem 10mm hohen Teil also auf 8mm Höhe und an der Außenkante entlang. Mit einem 2mm Radiusfräser ergibt das doch die gewünschte Rundung... :?
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Abrundung fräsen

Post by chrisb »

Hier gibt es möglicherweise verschiedene Vorstellungen davon, um was für einen Radiusfräser es geht. Bernhard, kannst Du ein Bild von dem Fräser verlinken oder hochladen?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
BernhardGruber
Posts: 7
Joined: Mon Aug 02, 2021 5:39 pm

Re: Abrundung fräsen

Post by BernhardGruber »

Danke für eure Hilfe! Jetzt verstehe ich wie es gemeint ist. Ich habe unter Radiusfräser einen "Ball-End" Fräser gemeint. Eine Abrundung ist mit einem Radiusfräser natürlich viel einfacher, als wie mit einem Ballend Fräser.
Somit hat sich meine Frage grundsätzlich erledigt und werde meine Abrundungen mit einem Radiusfräser fräsen.
LG
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Abrundung fräsen

Post by chrisb »

BernhardGruber wrote: Tue Aug 10, 2021 10:27 am Somit hat sich meine Frage grundsätzlich erledigt und werde meine Abrundungen mit einem Radiusfräser fräsen.
Das macht den Fräspfad natürlöich einfacher und das Ergebnis besser. Für Dein Werkzeug müsstest Du in der Path-Workbench 3D-Surface benutzen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Abrundung fräsen

Post by herbk »

Hi Bernhard,

Verwirrung beseitigt... :D :D

Zitat von Chrisb:
Für Dein Werkzeug müsstest Du in der Path-Workbench 3D-Surface benutzen.


Geht, aber 3D Surface ist nicht ohne Grund noch experimental, - also bitte nicht wundern wenn etwas nicht "rund läuft"... ;)
So könnte das dann aussehen, das Beispiel von oben modifiziert:
Slot_2.png
Slot_2.png (74.92 KiB) Viewed 920 times
Folgende Punkte sind dabei zu beachten:

Ein Pfad wird nur erstellt, wenn die zu bearbeitende Fläche (bei Radien die Projektionsfläche) größer ist als der Fräser Durchmesser (= ist noch zu klein). Für einen 2mm Radius musst Du also mindestens eine an den Radius grenzende Fläche zusätzlich wählen wenn Dein Fräser 2mm oder größer ist.

Höen oder Tiefeneinstellungen sind nicht nötig, die Schrittweite -tiefe wird nur über Step Over angepasst.

Beim Erstellen des Fräspfades wird zunächst nur ein Pfad innerhalb dieser Fläche erstellt, das kann im 3D Surface Ui auch nicht direkt geändert werden, - die Pfaderstellung deshalb erst mal mit OK abschließen.

Im Objektbaum die Surface Operation auswählen und in den Eigenschaften den Wert für das Boundary Adjustment um den Fräserdurchmesser vergrößern.
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Abrundung fräsen

Post by chrisb »

BernhardGruber wrote: Thu Aug 05, 2021 5:52 am Fräsmaschine ist eine HIGH-Z S720T von cncstep. Postprozessor ist Kinetic-nc und für diesen habe ich im Internet auch schon ein pythonfile gefunden und in Freecad eingebunden.
Fräsen möchte ich die Abrundung mit einem Radiusfräser.
Ich habe die 3d-surface Funktion schon ausprobiert, jedoch bei Abrundungen bekomme ich nichts hin. Gibt es bei Abrundungen einen Trick? Gewölbe Flächen bekomme ich prinzipiell hin, nur der Radiusfräser fährt nicht ganz bis zum Rand. Gibt es hier auch eine Einstellung, die ich nicht gefunden habe?
LG
Es tauchte folgende Frage dazu auf:
Wie hast du das File für Kinetic NC eingebunden?
Die Frage kam als Report und nicht als Zitat und kam daher wohl nur bei den Administratoren an.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply