Kegel, Kanten nach innen abrunden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
braunbaer2003
Posts: 13
Joined: Thu May 14, 2020 3:50 am

Kegel, Kanten nach innen abrunden

Post by braunbaer2003 »

Hi,

ich möchte gerne diese Form in FreeCAD designen. Und zwar wollte ich den Teil in der Mitte mittels eines abgerundeten Kegels erstellen. Aber wie kann ich Kanten nach innen abrunden, also einbeuelen? Ich weiß leider nicht, wie man solch eine Form nennt. Deswegen habe ich in dem großen Lehrbuch nichts gefunden. Beim Kantenabrunden kann ich leider keine negativen Zahlen eingeben.

Viele Grüße
Ingo
Attachments
Zylinder1.png
Zylinder1.png (502.24 KiB) Viewed 583 times
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Kegel, Kanten nach innen abrunden

Post by hammax »

... Sketch => Revolve => 3D-Offset

Revolve.PNG
Revolve.PNG (23.26 KiB) Viewed 562 times
Attachments
Revolve.FCStd
FC.20.1
(23.1 KiB) Downloaded 23 times
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9443
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Kegel, Kanten nach innen abrunden

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
Annotation 2023-02-08 094248.jpg
Annotation 2023-02-08 094248.jpg (20.95 KiB) Viewed 548 times
Revolve_hammax_SHALM.FCStd
(17.09 KiB) Downloaded 23 times
braunbaer2003
Posts: 13
Joined: Thu May 14, 2020 3:50 am

Re: Kegel, Kanten nach innen abrunden

Post by braunbaer2003 »

Vielen Dank!

:-)


Ingo
braunbaer2003
Posts: 13
Joined: Thu May 14, 2020 3:50 am

Re: Kegel, Kanten nach innen abrunden

Post by braunbaer2003 »

Ich bedanke mich für die Hilfe!

Das ist draus geworden:


ganz viele Grüße
Ingo
Attachments
Tamper.FCStd
(15.35 KiB) Downloaded 29 times
chrisb
Veteran
Posts: 53786
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kegel, Kanten nach innen abrunden

Post by chrisb »

braunbaer2003 wrote: Wed Feb 08, 2023 10:51 am Das ist draus geworden:
So geht's leider nicht! Du hast Warnungen bekommen "Link(s) to object(s) ... go out of the allowed scope", die Du nicht ignorieren solltest. In Deinem Fall solltest Du alles in der Part-Workbench machen oder alles in PartDesign. Ich würde auch dringend empfehlen, das Teil nicht irgendwo im Raum zu platzieren sondern schön um die Y-Achse herum.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53786
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kegel, Kanten nach innen abrunden

Post by chrisb »

Basierend auf Deinem letzten Beispiel wäre hier auch noch mal eine Antwort auf Deine ursprüngliche Frage nach den Fillets:
Attachments
TamperFillet_cb.FCStd
(12.05 KiB) Downloaded 22 times
SnipScreenshot-a680c5.png
SnipScreenshot-a680c5.png (13.64 KiB) Viewed 379 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Kegel, Kanten nach innen abrunden

Post by hammax »

... ich habe mir Shalmanesers Lösung mal genauer angesehen.
Da ich um PartDesign einen großen Bogen zu machen pflege, habe ich bislang auch den Binder nie benutzt.
Der scheint einiges an Potenzial intus zu haben - sofern man die Features zu benutzen weiß/lernt.
Offensichtlich funktioniert der (SubShape)-Binder auch außerhalb von PartDesign.
https://wiki.freecad.org/PartDesign_SubShapeBinder
Das sollte man aber wissen, obwohl der "grüne" Binder immer als PartDesign Bestandteil getagged ist.
Eher sollte man ihn wie ein Link-Objekt verstehen (und ihn auch dort positionieren).

Binder.PNG
Binder.PNG (76.74 KiB) Viewed 331 times
Attachments
Revolve_SHALM.FCStd
FC.20.1
(19.5 KiB) Downloaded 17 times
Post Reply