Master Sketch, Shape Binder, Externe Geometrie

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Master Sketch, Shape Binder, Externe Geometrie

Post by chrisb »

Das kann ich machen, es muss aber etwas warten.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Master Sketch, Shape Binder, Externe Geometrie

Post by A_Bo »

Unbenannt.png
Unbenannt.png (139.75 KiB) Viewed 819 times
Unbenannt2.png
Unbenannt2.png (134.9 KiB) Viewed 819 times
Ich habe zZt wenig Zeit. Habe Heute aber mal weiter gemacht. Hat auch nun sehr schnell geklappt ...


Nun stellt sich mir aber die Frage: Wie lasse ich auf die Frontplatte die Lautsprecher ein?
Unbenannt3.png
Unbenannt3.png (136.83 KiB) Viewed 813 times
Dafür soll ja die gelbe Linie als Hilfe dienen sagt Jeno:
Die markierte Mittellinie würde ich auch als "echte" Geometrie zeichnen. Nur diese ist in Shapebindern nutzbar.
Ich hatte die als Referenz für eine Bezugsebene an der Vorderseite der Frontplatte benutzt. Dort sind die Aussparungen für die Chassis angeheftet (Attachement)
Ich könnte sie natürlich auf die Oberfläche der Frontplatte Zeichnen. Was ich aber nicht tun soll! So komme ich erst einmal wieder nicht weiter ...
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Master Sketch, Shape Binder, Externe Geometrie

Post by jeno »

A_Bo wrote: Mon Feb 06, 2023 10:13 pm ...
Ich könnte sie natürlich auf die Oberfläche der Frontplatte Zeichnen. Was ich aber nicht tun soll! So komme ich erst einmal wieder nicht weiter ...
Die Bezugsebene kannst du wie folgt erstellen
- mache Frontplatte 16mm MDF zum aktiven Körper
- Blende Pad005 (und Sketch007) aus
- Markiere die gelbe Kante aus dem Shapebinder005 aus
- Wähle die Funktion Bezugsebene
- Unter Umständen sitzt die Bezugsebene am "falschen" Ende der Kante. Dann als zweite Referenz den Endpunkt der Kante bei der Frontplatte dazunehmen.
Ist die Bezugsebene erstellt kann man auf ihr Skizzen anlegen

Mit freundlichen
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Master Sketch, Shape Binder, Externe Geometrie

Post by A_Bo »

So sieht meine Zeinung nun aus:
Zeichnung PC-Lautsprecher V4.FCStd
(97.02 KiB) Downloaded 23 times

Das Passiert wenn ich es so mache wie du beschrieben hast:
Unbenannt.png
Unbenannt.png (100.68 KiB) Viewed 699 times
Unbenannt1.png
Unbenannt1.png (91.15 KiB) Viewed 699 times
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Master Sketch, Shape Binder, Externe Geometrie

Post by A_Bo »

Zeichnung PC-Lautsprecher V4b.FCStd
(98.71 KiB) Downloaded 22 times
Unbenannt.png
Unbenannt.png (130.41 KiB) Viewed 674 times
Auf die Front legen klappt ...
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Master Sketch, Shape Binder, Externe Geometrie

Post by A_Bo »

Ach ja: Ich wollte Gestern die Front, und auch den Deckel, vorne an der Zusammenstoßkante anphasen. Zumindest bei der Frontplatte klappt das irgendwie nicht. FreeCAD meldet immer keinen aktiven Körper ...

Schön an der Ganzen Sache ist jetzt das ich jedes Brett ganz einfach AUS und wieder EINschalten kann. Völlig unabhängig voneinander.

Es wurde ja schon gesagt das man im Mastersketch auf jeden Fall alle Kanten und vor allem Verbindungspunkte einzeichnen sollte. Ja: habe ich gemerkt. Das Kreuz in der Mitte ist so entstanden. Ich habe das erst einmal anders nicht hinbekommen. Diesen Nachtrag brauchte ich für den oberen Stabi. Ohne Verbindungspunkte kann ich da nichts draufzeichnen. Und löschen und Neuzeichnen geht nicht denn dann brechen alle anderen Bretter und Einschränkungen zusammen ...
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Master Sketch, Shape Binder, Externe Geometrie

Post by A_Bo »

Unbenannt.png
Unbenannt.png (145.1 KiB) Viewed 579 times
Unbenannt2.png
Unbenannt2.png (149.34 KiB) Viewed 579 times
Zeichnung PC-Lautsprecher V4b.FCStd
(128.84 KiB) Downloaded 22 times

Jetzt fehlen fur noch die Phasen oben Vorne an der Stoßkante Frontplate/Deckel
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Master Sketch, Shape Binder, Externe Geometrie

Post by A_Bo »

So, der Deckel hat eine Anphasung zum Übergang zur Frontplatte erhalten. Ebenso die Frontplatte zum Deckel
Zeichnung PC-Lautsprecher V4b.FCStd
(133.96 KiB) Downloaded 23 times
Unbenannt2.png
Unbenannt2.png (123.11 KiB) Viewed 522 times
Aaaaber: Wenn ich die Aussparungen der Chassis einblende verliere ich wieder die Phase der Frontplatte!:
Unbenannt.png
Unbenannt.png (128.42 KiB) Viewed 522 times
Andersherum: Sehe ich die Phasung fehlen die Chassis ... :shock:


Warum?
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Master Sketch, Shape Binder, Externe Geometrie

Post by jeno »

A_Bo wrote: Fri Feb 10, 2023 11:14 pm So, der Deckel hat eine Anphasung zum Übergang zur Frontplatte erhalten. Ebenso die Frontplatte zum Deckel
...
Aaaaber: Wenn ich die Aussparungen der Chassis einblende verliere ich wieder die Phase der Frontplatte!:
...
Andersherum: Sehe ich die Phasung fehlen die Chassis ... :shock:
Warum?
TNP...mit jeder Pocket oder Hole verändert sich die Topologie der Frontplatte. Damit auch die Identifikation der Fläche auf der die Skizze liegt.
Du kommst hier nicht um eine Datumplane herum.
Lautsprecher.png
Lautsprecher.png (76.23 KiB) Viewed 471 times
In meinem Modell liegen alle Pockets und dazugehörigen Skizzen auf der Datumplane

Mit freundlichen
Attachments
Lautsprecher_A_Bo_jeno_V1.FCStd
(144.66 KiB) Downloaded 22 times
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Master Sketch, Shape Binder, Externe Geometrie

Post by A_Bo »

Ok ... :( . Danke!

Ich schaue mir Heute Abend deine Zeichnung an


Edit: Ich habe versucht das nachzuzeichnen ...

Unbenannt.png
Unbenannt.png (155.2 KiB) Viewed 343 times
Zeichnung PC-Lautsprecher V4c.FCStd
(147 KiB) Downloaded 20 times
Aber unter der Datum-Plane habe ich einen Sketch den du nicht hast :?
Post Reply