Allgemeine Fragen zu FreeCAD

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by thomas-neemann »

Buuuh wrote: Mon Feb 06, 2023 4:39 pm ....
Sketches sind mir zu umständlich,.....
+1
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Buuuh wrote: Mon Feb 06, 2023 4:39 pm Sketches sind mir zu umständlich, weil mit der Verwendung externer Referenzen zerlegts ja nach jeder Änderung alles und wenn ich alles absolut bemaße ist der Schrank schneller in Echt aufgebaut, als in CAD konstruiert. Topological Naming Problem halt.
-1
Wenn Du es richtig angehst, ist TNP hier kein Thema. Ich vermute mal, dass der Schrank im Wesentlichen aus rechteckigen Teilen besteht, d.h. am Beginn eines jeden Schrankelements steht ein Rechteck oder ein bereits fertiger Cube. Später kommen dann womöglich noch Löcher oder andere Kleinigkeiten hinzu.
Wenn Du Dich mit Deinen Referenzen immer auf diese Grundsketche bzw. -körper beziehst, dann gibt es kein TNP mehr.
Wenn ich mir jetzt in Parts zwei Platten mit z.B. 200x60cm erstelle, finde ich aber nichts, wie ich diese beiden Platten "verbinden" kann. Ich will sie nicht vereinen, ich will das sie sich an einer Kante/Fläche "treffen", also wie eben zwei Platten nebeneinander die z.B. mit Nut und Feder verbunden werden.
Was Du hier brauchst sind geeignete Attachments. Achte darauf, dass Du wiederum nur an die Grundelemente anheftest.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Buuuh
Posts: 15
Joined: Sun Sep 12, 2021 4:54 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Buuuh »

chrisb wrote: Tue Feb 07, 2023 5:16 am Wenn Du es richtig angehst, ist TNP hier kein Thema. Ich vermute mal, dass der Schrank im Wesentlichen aus rechteckigen Teilen besteht, d.h. am Beginn eines jeden Schrankelements steht ein Rechteck oder ein bereits fertiger Cube.
Richtig, es sind nur Platten, also im einfacheren Fall Cubes mit passenden Maßen. Ist wesentlich einfacher, als ein aufgepolsterter Sketch.
Was Du hier brauchst sind geeignete Attachments. Achte darauf, dass Du wiederum nur an die Grundelemente anheftest.
Das Problem das ich die einzelnen Platten nicht einfach zusammensetzen kann, ist unabhängig davon, ob einzelne Teile Cubes oder Sketches sind.
Was sind Attachments? Wo finde ich das? Und welche wären geeignet?

Ah, habs glaub ich gefunden. Aber... dafuq?

Ich will diese beiden Platten an den Seiten die sich sowieso schon gegenüberstehen zusammensetzen:
Image
Markiere also die eine Seite, gehe im Kontextmenü auf Attachments und wähle die gegenüberliegende Seite der anderen Platte aus:
Image
Und FreeCad macht daraus das:
Image
?????????? :?: :?: :?: :?: :?:

Wenn ich Inertial-Koordinatensystem auswähle, wird auch eine Platte um 90° gedreht, nur statt am Ende mittig platziert.
Die anderen Auswahlmöglichkeiten sind dann deaktiviert?

Was muss ich da machen, das er mir einfach eine Fläche auf eine Fläche setzt? Alle 4 Eckpunkte genau auf die anderen 4 Eckpunkte. Ggf. für spätere Ausrichtungen eine Kante einfach nur genau auf eine Kante. So das sie sich berühren, nicht nur parallel sind.

Edit: Ahh, das Attachment bezieht sich immer auf den Ursprung vom Ausgangsobjekt. Das heisst ich muss jede Platte so hindrehen, das ihr Ursprung zu der zu verbindenden Seite vom anderen Objekt ausgerichtet ist. Das ist zwar immernoch PITA, aber schonmal wesentlich besser.
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by chrisb »

Schau Dir mal das Basic Attachment Tutorial an.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Wie Abstand zu Z-Achse begrenzen (constraint)?

Post by Ulicad »

edit: hab's wohl geschafft ...

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.1.29410 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-20
Hash: f5d13554ecc7a456fb6e970568ae5c74ba727563
Python 3.8.10, Qt 5.15.2, Coin 4.0.1, Vtk 8.2.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * Help 1.0.3
  * Manipulator 1.4.9
  * sheetmetal 0.2.59
Hallo,
schaffe es als inzwischen etwas häufiger übender Anfänger nicht, den Abstand der Line 1 (Teil einer Polylinie) zur Z-Achse (constraint) mittels einer Beschränkung festzulegen. Das sollte, so weit ich verstanden habe, seit der Version 0.18 möglich sein.

Alle bisherigen Versuche sind leider fehlgeschlagen.. Hat jemand einen Tip? Element(e) wie auswählen, welche Beschränkung anwenden?
(die Z-Achse ist ja kein "Element", denke ich)

Danke für jede Hilfe!

So sieht ein screenshot aus:
restrict-distance-to-z-axis.png
restrict-distance-to-z-axis.png (117.61 KiB) Viewed 20678 times
Last edited by Ulicad on Sat Feb 11, 2023 11:52 am, edited 2 times in total.
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Miq58 »

2023-02-11 10_47_42-Window.png
2023-02-11 10_47_42-Window.png (15.59 KiB) Viewed 20663 times
Beschränke nur den Abstand eines Endpunktes der Linie.
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Gibt es so etwas wie Mini-HowTo's oder Mini-Tutorials?

Post by Ulicad »

Hallo - jetzt sage ich mal - German community,
habe bereits ohne größeren Erfolg einiges gesucht in diese Richtung, sowohl letztes Jahr und nun erneut.

Kann jemand ggfs. in diese Richtung deuten?

Wäre dankbar, das würde erst mal völlig genügen.

Viele Grüße
Ulicad
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Cobraschock »

ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du nun willst?

Ulicad wrote: Sun Feb 12, 2023 9:47 am Hallo - jetzt sage ich mal - German community,
Ja, Hallo.
Ulicad wrote: Sun Feb 12, 2023 9:47 am habe bereits ohne größeren Erfolg einiges gesucht in diese Richtung, sowohl letztes Jahr und nun erneut.
Ulicad
Was gesucht? Welche Richtung? letztes Jahr, erneut... Da bin ich überfragt, und vermute andere auch oder bin ich nur nicht ausgeschlafen?
Ulicad wrote: Sun Feb 12, 2023 9:47 am Kann jemand ggfs. in diese Richtung deuten?
Ich zeige mal vorsichtig Richtung chrisb, der weiß sehr viel :D
Ulicad wrote: Sun Feb 12, 2023 9:47 am Wäre dankbar, das würde erst mal völlig genügen.
Schonmal schön zu hören das Dankbarkeit vorhanden ist :) und diese Info, welche auch immer ausreichen würde.

Also, so leit es mir tut aber mehr als diese Antworten kann ich bei der Frage (?) nicht rauslesen...

Gruß
Cobraschock
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Gibt es so etwas wie Mini-HowTo's oder Mini-Tutorials?

Post by Ulicad »

Hallo Cobraschock,
wenn ich mal unverständlich rede, dann richtig ;)

Um es kurz zu machen: es geht mir tatsächlich um Mini-HowTo's oder Mini-Tutorials. Darüber hatte ich mir bereits im letzten Jahr viele Gedanken gemacht und jetzt kam ein erneuter Anstoß, das Thema wieder aufzugreifen. Falls es so was (etwas organisiert, eigener Bereich) gäbe, könnte FreeCAD davon profitieren. So zumindest meine Denke bis heute. Ausgegoren ist das aber definitiv nicht.

Zu deinem Tip: das sehe ich genauso (Chris), da es das vemutlich so nicht gibt.

Grüße
Uli
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Allgemeine Fragen zu FreeCAD

Post by Cobraschock »

Achso.
Ja, ich auch. Problem ist das Freecad so angaschierte Programmierer hat das man sehr oft diese Mini How Do anpacken müsste und da fehlen die Kapazitäten.
Das merkt man gut wenn man auf You* sich videos anschaut und diese nachmacht.
Einiges läuft jetzt anders als in der V18 oder älter.
Im Grunde ist sowas aber auch nicht nötig da egal wie simpel die Frage erscheint man an die Hand genommen wird bis man es begriffen hat. - spreche da aus Erfahrung. Wenn ich meine ersten Beiträge hier sehe frage ich mich wie viel Geduld man mit mir haben musste :D
Post Reply