Part Design gestört: Pad schneidet Loch, Pocket polstert auf

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
lno3bh
Posts: 5
Joined: Wed Feb 01, 2023 8:27 am

Part Design gestört: Pad schneidet Loch, Pocket polstert auf

Post by lno3bh »

Hallo zusammen,

gestern habe ich noch ein neues Bauteil angefangen. Eine etwas umfangreiche Skizze auf der xy - Achse erstellt und danach aufgepolstert.
Heute wollte ich dort weitermachen, aber ich musste feststellen, daß ich keine Skizze auf eine zuvor erstellten Datum Plane, oder direkt auf der Oberfläche zeichnen konnte. Beim Anwählen der Oberfläche dreht sich das Bauteil immer so herum, daß die Skizze unter dem Bauteil liegt und nicht zu sehen ist - außer mit der Gitterstruktur natürlich.
Skizze also mit Hilfe der Gitterstruktur gezeichnet, alles vollständig bestimmt, dann aufpolstern.
Aber anstatt die Skizze aufzupolstern, schneidet nun "Pad" ein Loch ins Teil.
Gleich auch nochmal dieselbe Skizze mit "Pocket" getestet und siehe da - jetzt wird die Skizze aufgepolstert.
Also ist gerade alles rund um dieses Bauteil irgendwie "verkehrt herum".
Allerdings nur bei diesem Bauteil selbst. Ein schnell neu erstelltes Bauteil lässt sich normal aufbauen.
Kann ich eine Art "Reset" machen um FreeCAD 0.20.2 bei diesem Bauteil wieder auf Spur zu bringen, oder was könnte der Grund für die Störung sein?

Viele Grüße
Norbert
user1234
Veteran
Posts: 3347
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Part Design gestört: Pad schneidet Loch, Pocket polstert auf

Post by user1234 »

lno3bh wrote: Mon Feb 06, 2023 4:00 pm Aber anstatt die Skizze aufzupolstern, schneidet nun "Pad" ein Loch ins Teil.
Das ist ein Merkmal, dass der Körper einen Fehler hat (Volumen ist negativ). Datei und Versionsdaten (siehe roter Banner oben) wären da wichtig, weil da mal einen Bugfix gegeben hat und zum prüfen.


Grüße
user1234
lno3bh
Posts: 5
Joined: Wed Feb 01, 2023 8:27 am

Re: Part Design gestört: Pad schneidet Loch, Pocket polstert auf

Post by lno3bh »

... Habe alle Grunddaten verglichen, Einstellungen kontrolliert, aber keine Einstellungsfehler finden können.
Dennoch, die Fehler - Ursache habe ich offensichtlich gefunden:
Die aufgepolsterte Skizze vom Vortag hatte ich noch mit Kantenradien und Schrägen versehen.
Skizze und Bauteil selber waren aber komplett fehlerfrei deklariert.

Das Bauteil habe ich eben nochmal unter einem anderen Namen gespeichert, anschließend alle Kantenradien und Kantenschrägen vom Vortag gelöscht.
So gestrippt konnte ich das Bauteil wie gewohnt weiter bearbeiten.
Aber mal ehrlich, wieso beeinflusst das Abrunden und Anschrägen von Kanten dermaßen den Konstruktionsfluß bei Part Design und macht damit eine Weiterbearbeitung unmöglich?
Kann man diesen "Fehler" im Programm (IMHO) bitte bei nächster Update - Gelegenheit abstellen?

Viele Grüße
Norbert
lno3bh
Posts: 5
Joined: Wed Feb 01, 2023 8:27 am

Re: Part Design gestört: Pad schneidet Loch, Pocket polstert auf

Post by lno3bh »

Die Daten meiner Version und ein Screenshot:

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.2.29177 +426 (Git)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached from 0.20.2)
Hash: 930dd9a76203a3260b1e6256c70c1c3cad8c5cb8
Python 3.8.10, Qt 5.15.2, Coin 4.0.1, Vtk 8.2.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * A2plus 0.4.60i
  * Help 1.0.3
  * parts_library
  * sheetmetal 0.2.61

Viele Grüße
Norbert
Attachments
Nach Entfernen von Radien und Schrägen wieder bearbeitbar
Nach Entfernen von Radien und Schrägen wieder bearbeitbar
Eine Skizze aufgepolstert mit Radien und Schrägen.jpeg (37.41 KiB) Viewed 396 times
AntonG
Posts: 161
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Part Design gestört: Pad schneidet Loch, Pocket polstert auf

Post by AntonG »

Warum stelltst du nicht, so wie auch schon von @user1234 erwähnt, deine Datei hier zur Verfügung?
Viele Grüße
Anton
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Part Design gestört: Pad schneidet Loch, Pocket polstert auf

Post by chrisb »

lno3bh wrote: Mon Feb 06, 2023 5:11 pm Kann man diesen "Fehler" im Programm (IMHO) bitte bei nächster Update - Gelegenheit abstellen?
Ohne die Datei eher nicht. Gefragt ist hier nicht die Screenshot-Datei, sondern die *.FCStd-Datei, die das Modell enthält. Sollte noch Weiteres in der Datei enthalten sein, was nicht zum Problem beiträgt - bitte löschen. Dann die Datei hochladen und Schritt für Schritt beschreiben, was man tun muss, um das Problem zu reproduzieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply