[gelöst] TechDraw: "echte" Maße in Projektion anzeigen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

[gelöst] TechDraw: "echte" Maße in Projektion anzeigen

Post by Miq58 »

Durch die "Vernünftiges Ausdrucken"-Diskussion bin ich angeregt worden, ein wenig mit TechDraw herumzuexperimentieren. Ich verstehe, dass der normale Anwendungsfall orthogonale Projektionen auf die Blattebene sind, wodurch die Benaßungen darin korrekt in dieser Projektionsebene sind.

Was aber, wenn man eine schräge Projektion darstellen möchte (zur Erläuterung der Baugruppe z.B.), diese aber mit den tatsächlichen Maßen versehen? Geht das?

Das was über die "Measure"-Tools in der 3D-Ansicht erzeugt wird, stimmt zwar vom Wert her, aber die Darstellung ist ungünstig, weil man die Werte nicht positionieren kann.
Last edited by Miq58 on Sun Feb 05, 2023 6:48 pm, edited 1 time in total.
User avatar
FBXL5
Posts: 979
Joined: Sat Aug 03, 2019 8:45 pm

Re: TechDraw: "echte" Maße in Projektion anzeigen

Post by FBXL5 »

Ich selbst benutze solche Darstellung nicht, aber ich erinnere mich an dieses Tutorial, vielleicht hilf es ja schon weiter:Basic_TechDraw_Tutorial#Linking_Dimensions_to_3D_Model ggf. auf Deutsch umschalten. Manchmal ist es aber sinnvoller das englische Original zu lesen, da einige deutsche Übersetzungen etwas zu sehr Wort-für-Wort erfolgt sind.
wmayer
Founder
Posts: 20243
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: TechDraw: "echte" Maße in Projektion anzeigen

Post by wmayer »

Was aber, wenn man eine schräge Projektion darstellen möchte (zur Erläuterung der Baugruppe z.B.), diese aber mit den tatsächlichen Maßen versehen? Geht das?
Ja, das geht. Du musst dem System aber helfen, weil es nicht von selber weiß, woher die projizierte Kante ursprünglich herkommt.
Die Vorgehensweise ist folgende:
  • Erstelle eine "Dimension"
  • Selektiere das Objekt und im Eigenschaften-Editor setze den Wert bei "Measure Type" auf True. Zunächst zeigt die Skizze den Wert 0 an, weil es die ursprüngliche Kante nicht kennt.
  • Im Eigenschaften-Editor wähle den "..."-Knopf bei "References 3D"
  • Wechsle zur 3D-Darstellung und wähle dort die entsprechende Kante aus. Jetzt sollte der tatsächliche Wert erscheinen.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: TechDraw: "echte" Maße in Projektion anzeigen

Post by Miq58 »

Danke Euch beiden! Beides funktioniert, wobei mir der zweite Weg besser in meine übliche Vorgehensweise passt.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: [gelöst] TechDraw: "echte" Maße in Projektion anzeigen

Post by herbk »

Du kannst in TechDraw auch manuell ein Maß eingeben, einfach im Eigenschaften Feld "Format Spec" ich arbeite mit der englischen Oberfläche) das richtige Maß eingeben.
Format_Spec.png
Format_Spec.png (74.8 KiB) Viewed 295 times
Gruß Herbert
Post Reply