Vernünftiges Ausdrucken

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
FBXL5
Posts: 979
Joined: Sat Aug 03, 2019 8:45 pm

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by FBXL5 »

GuGa wrote: Sun Feb 05, 2023 1:45 pm Weitere Antworten, außer einer brauchbaren Lösung, werde ich ab sofort ignorieren.
1. Teil der Lösung: Beschreibe dein Problem verständlich (Bildschirmfotos sind oft hilfreich).
2. Teil der Lösung: Verwende Werkzeuge ihrer Bestimmung entsprechend.

Hier der Part zum ignorieren:
Ich habe mir auch schon oft gewünscht, das ich mit einem Hammer Schrauben lösen könnte, aber egal wie ich draufhaue, die Schrauben lösen sich nicht. Weder der Hersteller des Hammers noch das Werkzeugforum hatten sinnvolle Worarounds, Skandal! Die meinten doch tatsächlich, ich sollte je nach Anwendungsfall einen Schraubendreher oder einen Schraubenschlüssel benutzen. Für wen halten die sich diese "Experten"? :evil:
jeno
Veteran
Posts: 1819
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by jeno »

GuGa wrote: Sun Feb 05, 2023 1:45 pm ...
Was ja, wie nun klar ist, mit FB nicht geht. Und Printscreens sind keine akzeptable Lösung!
...
Der Neugierde wegen habe ich mir SolidEdge installiert.
Um eine Skizze inklusiv Bemaßungen auszudrucken muss dort der Editiermodus gewählt werden. Ausserdem die üblichen Einstellungen wie Papierformat etc.
Im Ergebnis bekommt man dann auch nur eine Rastergrafik bzw. Screenshot :o also keinen deut besser als FreeCad.
GuGa wrote: Sun Feb 05, 2023 1:45 pm ...Ich habe eine einfache und klar formulierte Anfrage in höflicher Form gestellt...
Jemand als
Tagesclown
zu bezeichnen passt nicht gerade zu meiner Vorstellung von Höflichkeit. Vermutlich bin ich da nicht alleine.

Mit freundlichen
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11799
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by thomas-neemann »

GuGa wrote: Sat Jan 28, 2023 11:34 am ...
wenn sowas
Bildschirmfoto_2023-02-05_19-26-43.png
Bildschirmfoto_2023-02-05_19-26-43.png (138.53 KiB) Viewed 552 times
me_pc50_PDF-job_354.pdf
(448.82 KiB) Downloaded 24 times


dabei herauskommen soll, kann ich dir ein video dazu drehen und per privater nachricht verlinken ( 9 klicks in 9 sekunden)
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by GuGa »

thomas-neemann wrote: Sun Feb 05, 2023 6:31 pm
GuGa wrote: Sat Jan 28, 2023 11:34 am ...
wenn sowas

Bildschirmfoto_2023-02-05_19-26-43.png

me_pc50_PDF-job_354.pdf

dabei herauskommen soll, kann ich dir ein video dazu drehen und per privater nachricht verlinken ( 9 klicks in 9 sekunden)
Danke - so sollte der Output etwa aussehen. Entweder die ganze Zeichnung auf einem Blatt oder ein wählbarer Auschnitt. Z.B. das, was auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Ein Video muss ja nicht unbedingt sein. Ich verstehe auch Schritte in Text formuliert. Aber ich nehme es natürlich auch gerne an.
user1234
Veteran
Posts: 3319
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by user1234 »

GuGa wrote: Sun Feb 05, 2023 6:54 pm Danke - so sollte der Output etwa aussehen.
Wow die Lösung wurde schon geposted, aber ignoriert (Bildinhalt speichern). Keine Worte.
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4961
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany
Contact:

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by uwestoehr »

GuGa wrote: Sun Feb 05, 2023 9:02 pm Halte doch einfach deine Klappe!
Bei allem Frust, der schnell entstehen kann, wenn man die Mimik des Anderen nicht sehen kann o.Ä. bitte mäßigt euch!
Gegenseitiges Beschuldigen, hilft im Endeffekt nicht für den Sachverhalt und das Forum ist für konkrete Sachverhalte da.
Wenn man mit jemandem nicht kann, am besten ignorieren, aber bitte keine Beschimpfungen, egal wie gerechtfertigt es einem erscheinen mag.

Danke und grüße Uwe (Mitglied des Moderatorenteams)
User avatar
uwestoehr
Veteran
Posts: 4961
Joined: Sun Jan 27, 2019 3:21 am
Location: Germany
Contact:

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by uwestoehr »

FreeCAD natürlich drucken. Nur ist es das Konzept einer technischen Zeichnung. Also mit TechDraw eine Seite einrichten, dann die Skizze reinmachen und dann ein PDF erstellen. Das PDF entspricht dann auch gen gängigen Normen für techn. Zeichnungen. Hier ein Beispiel:
Druckbeispiel.FCStd
(18.92 KiB) Downloaded 22 times
@GuGa, wenn dir die Anderen versuchen zu erklären, dass Skizzen, nicht fürs direkte Drucken gedacht sind, dann haben sie schlicht recht und es gibt keinen Grund sich aufzuregen. Wenn du keine techn. Zeichnung willst, mache einen Screenshot oder nutze das Menü Werkzeuge -> Bildinhalt speichern.
Post Reply