Vernünftiges Ausdrucken

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by Miq58 »

Dann fiele mir noch das hier ein, um die aktuelle Ansicht als Liniengrafik in TechDraw zu erzeugen. Die kann man dann drucken.
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by jeno »

GuGa wrote: Sun Feb 05, 2023 7:18 am ...
Danke - so etwas ist ein Workaround für eine fehlende Grundfunktion, die zu einem CAD-Programm eigentlich dazu gehört. Selbst simpelste Mal- und Zeichenprogramme haben so was. Leider scheint man im FC-Anwenderkreis so was nicht zu benötigen.
Der Tipp von mir scheint dem von mir bereits verwendeten Tool ähnlich zu sein. Und damit löse ich das Problem ein bisschen. Aber leider nicht zufriedenstellend. Z.B. habe ich im Printscreen dann die Hintergrundfarbe mit drin. Und eine Menge an Elementen, die man in einer Doku-Zeichnung nicht braucht oder nicht will.
Ich denke, dass nur wenige die Funktion benötigen.
Was gefällt dir an meinem Beispiel nicht?

Mit freundlichen
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by GuGa »

Miq58 wrote: Sun Feb 05, 2023 8:53 am Dann fiele mir noch das hier ein, um die aktuelle Ansicht als Liniengrafik in TechDraw zu erzeugen. Die kann man dann drucken.
Sorry - das ist keine Lösung. Was ich möchte, habe ich ja bereits beschrieben
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by GuGa »

jeno wrote: Sun Feb 05, 2023 8:57 am
Ich denke, dass nur wenige die Funktion benötigen.
Was gefällt dir an meinem Beispiel nicht?

Mit freundlichen
Dein Abbild einer Skizze ist keine Lösung!

Was ich möchte, habe ich ja bereits beschrieben. So will ich es Ausdruck. Aber ohne Klimmzüge.

Entweder den angezeigten "Ausschnitt" aus einer Gesamtskizze. Oder die ganze Skizze in ein Blatt eingepasst

So wie es jedes andere bessere oder viele einfache Programme auch können.

Aber lassen wir es sein. FC kann es nicht und damit bleibe ich eben bei meinen Printscreenworkarounds und schüttle jedes Mal den Kopf über so einen "Mangel".

Schönen Sonntag noch
User avatar
FBXL5
Posts: 979
Joined: Sat Aug 03, 2019 8:45 pm

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by FBXL5 »

GuGa wrote: Sun Feb 05, 2023 9:51 am Was ich möchte, habe ich ja bereits beschrieben. So will ich es Ausdruck. Aber ohne Klimmzüge.
Auch mir ist noch nicht klar, was da gedruckt werden soll.
GuGa wrote: Sun Feb 05, 2023 9:51 am Aber lassen wir es sein. FC kann es nicht und damit bleibe ich eben bei meinen Printscreenworkarounds und schüttle jedes Mal den Kopf über so einen "Mangel".
Ich finde es schön, dass du jetzt eine für uns alle zufriedenstellende Lösung gefunden hast. Ich benutze meist auch alle anderen Progamme, wenn ich in FreeCAD nicht weiterkomme. Es ist echt nervig, wenn man sich immer erst einen Plan machen soll, der berücksichtigt, was man erreichen möchte und welche Kombinationen von Werkzeugen sinnvoll sind.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by Miq58 »

:D
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by GuGa »

FBXL5 wrote: Sun Feb 05, 2023 11:59 am
GuGa wrote: Sun Feb 05, 2023 9:51 am Was ich möchte, habe ich ja bereits beschrieben. So will ich es Ausdruck. Aber ohne Klimmzüge.
Auch mir ist noch nicht klar, was da gedruckt werden soll.
GuGa wrote: Sun Feb 05, 2023 9:51 am Aber lassen wir es sein. FC kann es nicht und damit bleibe ich eben bei meinen Printscreenworkarounds und schüttle jedes Mal den Kopf über so einen "Mangel".
Ich finde es schön, dass du jetzt eine für uns alle zufriedenstellende Lösung gefunden hast. Ich benutze meist auch alle anderen Progamme, wenn ich in FreeCAD nicht weiterkomme. Es ist echt nervig, wenn man sich immer erst einen Plan machen soll, der berücksichtigt, was man erreichen möchte und welche Kombinationen von Werkzeugen sinnvoll sind.
Bits du der heutige Tagesclown? Oder warum schreibst du so eine absolut überflüssige und nichts helfende Antwort? Ich kann auch nichts dafür, wenn du meine ganz einfache Aufgabenstellung nicht verstehst. Vielleicht liest du sie noch einmal. Alle anderen haben es ja verstanden. Dann schaffst du das sicher auch mit ein paar Versuchen.

<kopfschüttel>
User avatar
FBXL5
Posts: 979
Joined: Sat Aug 03, 2019 8:45 pm

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by FBXL5 »

GuGa wrote: Sun Feb 05, 2023 12:16 pm Vielleicht liest du sie noch einmal. Alle anderen haben es ja verstanden. Dann schaffst du das sicher auch mit ein paar Versuchen.
Deine herzerfrischende und einsichtige Art um Hilfe zu fragen, wäre schon ein Grund das Thema noch einmal von vorne durchzuarbeiten...

Aber meiner Tagesform entsprechend haue ich lieber in die andere Kerbe: Ich komme mit der vorhandenen Funktionalität prima zurecht und kann auch nur bestätigen, dass es mit keinem Programm vorher so einfach war, auf Anhieb vernünftige Zeichnungen zu erstellen und auszudrucken.

Wen man allerdings glaubt, dass der Sketcher ein Werkzeug zum Erstellen von Zeichnungen ist, hat man das Prinzip eines 3D-Modellers mit Zeichnungsableitung grundsätzlich nicht verstanden. Ob da Hinweise auf "Workarounds" zielführend sind, mag jeder selbst entscheiden.
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by GuGa »

FBXL5 wrote: Sun Feb 05, 2023 1:30 pm
GuGa wrote: Sun Feb 05, 2023 12:16 pm Vielleicht liest du sie noch einmal. Alle anderen haben es ja verstanden. Dann schaffst du das sicher auch mit ein paar Versuchen.
Deine herzerfrischende und einsichtige Art um Hilfe zu fragen, wäre schon ein Grund das Thema noch einmal von vorne durchzuarbeiten...
Und deine spezielle Art verleidet es einem, das Forum zu benutzen! Ich habe eine einfache und klar formulierte Anfrage in höflicher Form gestellt. Mit allen Fakten, die zum Verstehen nötig sind. Dass es so ist, haben andere User bewiesen. Auch wenn sie keine konkreten Lösungen hatten. Aber das Verständnis und der lobenswerte Hilfeansatz waren dar. Danke dafür.

Da brauche ich keine solche wertlosen Antworten deiner Art! Und es interessiert mich nicht, was du kannst.
Ich wollte wissen, wie es Profis lösen, wenn sie eine brauchbare Doku von Skizzen haben wollen.

Was ja, wie nun klar ist, mit FB nicht geht. Und Printscreens sind keine akzeptable Lösung!

Es ist einfach ein umständliches Rumdoktern, weil das "Druckmodul" die Basisfunkton für "Ausschnitt", "Alles", "Zoom" oder "Fit" offensichtlich gar nicht hat. Das wird auch durch immer weitere Besserwisserei nicht anders. Und die Rummacherei mit Hin- und Herschieben der Ansicht bzw. der Skizze mit x-Druckversuchen, weil die Ansicht und der Druck nie übereinstimmen, ist einfach nur ein fürchterlicher Workaround.

EOD!

Weitere Antworten, außer einer brauchbaren Lösung, werde ich ab sofort ignorieren.
user1234
Veteran
Posts: 3337
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Vernünftiges Ausdrucken

Post by user1234 »

GuGa wrote: Sun Feb 05, 2023 1:45 pm Ich habe eine einfache und klar formulierte Anfrage in höflicher Form gestellt. Mit allen Fakten, die zum Verstehen nötig sind. Dass es so ist, haben andere User bewiesen. Auch wenn sie keine konkreten Lösungen hatten. Aber das Verständnis und der lobenswerte Hilfeansatz waren dar. Danke dafür.
Jeder Satz ist hier falsch.


Keine irgendwie konkrete oder klar formulierte Frage, sondern einfach nur "geht nicht", ohne zu erklärten was man eigentlich will, denn was du "beschreibst" (kann man nicht einmal beschreiben nennen), läßt extrem viel Interpretationsspielraum. Weder höflich, im Gegenteil, von Anfang an nur polemisch. Kein User nur ansatzweise von dir irgendwas da zugestimmt. Lösungen sind konkret für die spärliche Info, was du gegeben hast. Wenn es bei jedem, außer dir, problemlos funktioniert, dann ist vermutlich der Fehler irgendwo vor dem Bildschirm.
Post Reply