STL Datei wird nach Import falsch skaliert

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
user95
Posts: 7
Joined: Thu Dec 29, 2022 7:56 pm

STL Datei wird nach Import falsch skaliert

Post by user95 »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit FreeCAD und brauche bei dem folgenden Problem eure Hilfe:
Ich habe mit einem Apple Gerät mithilfe des LIDAR Sensors ein Objekt (Zylinderförmig) gescannt und dies als STL Datei exportiert. Diese Datei habe ich in FreeCAD importiert. Leider wird das Objekt sowohl in Mesh- als auch Part-Bereich falsch skaliert, also die Größe stimmt überhaupt nicht mit der realen Größe überein. Das Objekt hat in echt einen Durchmesser von ca. 10cm und in FreeCAD ist es nur 0,1mm. Woran liegt es ?
Es liegt nicht an der LIDAR App, denn da stimmen die Maße überein.

Mein importiertes Objekt hat leider kein geschlossenes Volumen. Kann es vielleicht daran liegen ?

Ich habe die Schritte auf dieser Webseite befolgt:
https://wiki.freecadweb.org/Import_from_STL_or_OBJ/de
Jedoch ohne Erfolg..

Woran könnte das liegen? Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke im Voraus :)

PS:

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.1.29410 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-20
Hash: f5d13554ecc7a456fb6e970568ae5c74ba727563
Python 3.8.10, Qt 5.15.2, Coin 4.0.1, Vtk 8.2.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: STL Datei wird nach Import falsch skaliert

Post by chrisb »

Hallo und willkommn im Forum!

Hast Du die Datei mal direkt in einen Slicer geladen? Wenn der Faktor immer gleich ist, kannst du das importierte Netz vor der Weiterverareitung skalieren.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: STL Datei wird nach Import falsch skaliert

Post by jeno »

user95 wrote: Thu Dec 29, 2022 8:55 pm Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit FreeCAD und brauche bei dem folgenden Problem eure Hilfe:
Ich habe mit einem Apple Gerät mithilfe des LIDAR Sensors ein Objekt (Zylinderförmig) gescannt und dies als STL Datei exportiert. Diese Datei habe ich in FreeCAD importiert. Leider wird das Objekt sowohl in Mesh- als auch Part-Bereich falsch skaliert, also die Größe stimmt überhaupt nicht mit der realen Größe überein. Das Objekt hat in echt einen Durchmesser von ca. 10cm und in FreeCAD ist es nur 0,1mm. Woran liegt es ?
Es liegt nicht an der LIDAR App, denn da stimmen die Maße überein.
Hier gibt es kein falsch oder richtig. STL ist dimensionslos. Das heisst, dass es keine Festlegung gibt, was einer Einheit entspricht (mm, m, Zoll, Yrd etc.)
Bei deinen Gegebenheiten 100mm <> 0,1mm gehe ich davon aus, dass deine App eine Einheit ein Meter gleichsetzt. Gegebenenfalls kann man das in der App vorgeben bzw. anpassen.
Ansonsten muss du das STL mit einem Tool deiner Wahl skalieren.
user95 wrote: Thu Dec 29, 2022 8:55 pm ...
Mein importiertes Objekt hat leider kein geschlossenes Volumen. Kann es vielleicht daran liegen ?
...
Wie schon beschrieben: nein, daran liegt es nicht.

Mit freundlichen
AK_2000
Posts: 2
Joined: Mon Jan 23, 2023 6:11 pm

Re: STL Datei wird nach Import falsch skaliert

Post by AK_2000 »

Hallo Allerseits,

ich benutzte seit kurzem Freecad und habe ein Problem mit der STL Datei.
Die am 3D Drucker gedruckten Teile sind nicht maßhaltig.
Aus 50mm werden 52mm Ich nutze Cura als SLicer auf dem ENDER 3i. Bisher hatte ich immer Maßhaltige Bauteile bekommen (FUSION 360).
Het jemand ne Idee woran dass es liegen könnte?
Ich hab mal die beiden Files angehängt.
Danke schon mal
Attachments
1x1BOX-Body.stl
(3.4 KiB) Downloaded 26 times
1x1BOX.FCStd
(34.23 KiB) Downloaded 27 times
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: STL Datei wird nach Import falsch skaliert

Post by herbk »

Hallo,
Het jemand ne Idee woran dass es liegen könnte?
ja: an einem schlecht eingestellten Drucker...

Wenn Du die .stl von Dir in Cura öffnest und auf "Skalieren" gehst, dann werden dir die ist Maße angezeigt. Die sind bei Deinem Teil 50x50x54 mm.
Für alles was nach dem einlesen in Cura passiert ist nicht mehr das Modell verantwortlich sondern Einstellungen in Cura oder der Software die auf dem Drucker läuft
Gruß Herbert
AK_2000
Posts: 2
Joined: Mon Jan 23, 2023 6:11 pm

Re: STL Datei wird nach Import falsch skaliert

Post by AK_2000 »

Danke. Ich check das mal .
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9474
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: STL Datei wird nach Import falsch skaliert

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
1x1BOX_SHALM2.FCStd
(68.26 KiB) Downloaded 18 times
1x1BOX_SHALM.FCStd
(66.95 KiB) Downloaded 21 times
Capture d’écran 2023-02-04 220146.jpg
Capture d’écran 2023-02-04 220146.jpg (42.85 KiB) Viewed 452 times
Post Reply