Sketche nachträglich bearbeiten - richtiges Vorgehen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
tööö
Posts: 47
Joined: Fri Jun 21, 2019 1:26 pm

Sketche nachträglich bearbeiten - richtiges Vorgehen

Post by tööö »

Hallo zusammen,

ich kann machen, was ich will, ich bin einfach zu blöd für FreeCAD. ;-)

Folgendes Problem:
Wenn ich einen der vielen Sketche in meinem Projekt bearbeite, verhaut es mir die ganze Zeichnung. Ich habe jeden Sketch (bis auf den ersten) immer einer Plane zugewiesen, weil ich dachte, dass dann das nachträgliche Bearbeiten kein Problem wäre. Aber leider funktioniert das nicht so richtig.

Wie ist das "richtige" Vorgehen, damit man auch Sketche weiter oben bearbeiten kann und das ganze Gebilde nicht verhunst wird. Ich dachte immer
- Plane erzeugen
- Skizze auf Plane anlegen
wäre der sichere Weg, aber scheinbar doch nicht so wirklich. :cry:

Hier mein Problem mal in Bildern und die FreeCAD-Datei dann auch entsprechend im Anhang zum besseren Verständnis.
Ausgangspunkt ist die Datei GlashalterV2, welche wunderbar funktioniert.
Hier will ich den Sketch "Boden" ändern:
1.png
1.png (11.77 KiB) Viewed 679 times
Diesen habe ich entsprechend geändert:
2.png
2.png (15.94 KiB) Viewed 679 times
Keine große Änderung.

Wenn ich das mache und den Sketch dann wieder schließe, ist die "PlaneGlashalterUndWand" auf einmal auf einer komplett anderen Achse. :shock:

Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, was ich hier falsche mache.

Besten Dank schonmal und liebe Grüße
Thomas

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.1.29410 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-20
Hash: f5d13554ecc7a456fb6e970568ae5c74ba727563
Python 3.8.10, Qt 5.15.2, Coin 4.0.1, Vtk 8.2.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * Curves
  * fasteners 0.4.50
Attachments
GlashalterV2.FCStd
(32.03 KiB) Downloaded 22 times
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Sketche nachträglich bearbeiten - richtiges Vorgehen

Post by Cobraschock »

Plane zu nutzen ist erstmal nicht verkehrt aber die frage ist wie du die verankert hast.
Wenn diese mit mapmode ebenfalls auf erzeugte Flächen haften, ist das genau so mies wie direkt die Skizze am Objekt zu heften.
Nutze stattdessen ausdrücklich um z.B.auf die richtige Höhe zu kommen.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9474
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Sketche nachträglich bearbeiten - richtiges Vorgehen

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
GlashalterV2_SHALM.FCStd
(25.32 KiB) Downloaded 20 times
Capture d’écran 2023-02-04 215057.jpg
Capture d’écran 2023-02-04 215057.jpg (39.36 KiB) Viewed 585 times
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9474
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: Sketche nachträglich bearbeiten - richtiges Vorgehen

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
GlashalterV2_SHALM2.FCStd
(36.92 KiB) Downloaded 19 times
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Sketche nachträglich bearbeiten - richtiges Vorgehen

Post by jeno »

tööö wrote: Sat Feb 04, 2023 6:54 pm Hallo zusammen,
..
Folgendes Problem:
Wenn ich einen der vielen Sketche in meinem Projekt bearbeite, verhaut es mir die ganze Zeichnung. Ich habe jeden Sketch (bis auf den ersten) immer einer Plane zugewiesen, weil ich dachte, dass dann das nachträgliche Bearbeiten kein Problem wäre. Aber leider funktioniert das nicht so richtig.
...
Hallo Thomas,
bei strukturellen Änderungen (Ergänzen oder Weglassen von Kanten) an einer Sketch - gerade auch der ersten - ist ein schwierig TNP aus dem Weg zu gehen.
Datum-Planes machen erheblich mehr Sinn wenn man sie mit Sketchen verknüpft. Und auch nur dann wenn man nicht! auf Basis-Ebenen (XY/XZ/YZ) arbeitet. Dort sind sie überflüssig.
Für diese
skizze_support.png
skizze_support.png (23.75 KiB) Viewed 520 times
gilt beides nicht. Sie ist an eine Fläche angeheftet. Wenn die Skizze Boden eine strukturelle Änderung erfährt (in dem Fall zwei neue Kanten), dann ändert sich auch die Struktur von PadBoden (zwei neue Flächen). Dann ist Face8 unter Umständen eine andere Fläche.

Mit freundlichen
tööö
Posts: 47
Joined: Fri Jun 21, 2019 1:26 pm

Re: Sketche nachträglich bearbeiten - richtiges Vorgehen

Post by tööö »

Danke für eure Rückmeldungen.

Das heißt also zusammengefasst:
Planes nutzen ist schon sinnvoll, diese sollen aber nicht an einem Objekt/Fläche haften, sondern an einer Ebene und dann entsprechend die x/y/z-Werte anpassen, damit die Ausrichtung/Höhe der Plane passt?
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Sketche nachträglich bearbeiten - richtiges Vorgehen

Post by jeno »

tööö wrote: Sun Feb 05, 2023 7:38 am Danke für eure Rückmeldungen.
Das heißt also zusammengefasst:
Planes nutzen ist schon sinnvoll, diese sollen aber nicht an einem Objekt/Fläche haften, sondern an einer Ebene und dann entsprechend die x/y/z-Werte anpassen, damit die Ausrichtung/Höhe der Plane passt?
Jein :)
Wenn zum Start alles fixiert ist, dann kannst auch auch gleich die Skizze entsprechend platzieren.
Wenn man z.B. Varianten erzeugen will, dann machen - für mich - Datumplanes am meisten Sinn
datum-plane.png
datum-plane.png (40.56 KiB) Viewed 462 times
Ändert man die zu Grunde liegende Skizze hinsichtlich der Anzahl ihrer Elemente, dann geht es trotzdem schief...

Mit freundlichen
Attachments
datum-plane.FCStd
(18.85 KiB) Downloaded 14 times
tööö
Posts: 47
Joined: Fri Jun 21, 2019 1:26 pm

Re: Sketche nachträglich bearbeiten - richtiges Vorgehen

Post by tööö »

jeno wrote: Sun Feb 05, 2023 8:52 am Jein :)
Wenn zum Start alles fixiert ist, dann kannst auch auch gleich die Skizze entsprechend platzieren.
Wenn man z.B. Varianten erzeugen will, dann machen - für mich - Datumplanes am meisten Sinndatum-plane.png
Ändert man die zu Grunde liegende Skizze hinsichtlich der Anzahl ihrer Elemente, dann geht es trotzdem schief...

Mit freundlichen
Ok, das habe ich glaube ich verstanden, auch wenn eine Plane zu viel nicht schlimm wäre, also wenn ich einfach immer eine Plane erstelle. 😉

Aber was meinst du mit „Varianten“? Habe dazu nicht wirklich was gefunden.
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Sketche nachträglich bearbeiten - richtiges Vorgehen

Post by jeno »

tööö wrote: Sun Feb 05, 2023 9:05 am Ok, das habe ich glaube ich verstanden, auch wenn eine Plane zu viel nicht schlimm wäre, also wenn ich einfach immer eine Plane erstelle. 😉
Warum eine Plane erstellen, wenn sie keinen Nutzen bringt?
tööö wrote: Sun Feb 05, 2023 9:05 am
jeno wrote: Sun Feb 05, 2023 8:52 am Jein :)
Wenn zum Start alles fixiert ist, dann kannst auch auch gleich die Skizze entsprechend platzieren.
Wenn man z.B. Varianten erzeugen will, dann machen - für mich - Datumplanes am meisten Sinndatum-plane.png
Ändert man die zu Grunde liegende Skizze hinsichtlich der Anzahl ihrer Elemente, dann geht es trotzdem schief...

Mit freundlichen
Aber was meinst du mit „Varianten“? Habe dazu nicht wirklich was gefunden.
Ich meine damit Variantenkonstruktion. Wenn du - in meinem Beispiel - die Länge des Teil in der Skizze Sketch änderst, dann "wandert" die Plane mit.
Ansonsten müsstet du die Positionierung der Skizze Sketch001 hinsichtlich Y/Z immer mitändern.

Mit freundlichen
tööö
Posts: 47
Joined: Fri Jun 21, 2019 1:26 pm

Re: Sketche nachträglich bearbeiten - richtiges Vorgehen

Post by tööö »

jeno wrote: Sun Feb 05, 2023 9:30 am Ich meine damit Variantenkonstruktion. Wenn du - in meinem Beispiel - die Länge des Teil in der Skizze Sketch änderst, dann "wandert" die Plane mit.
Ansonsten müsstet du die Positionierung der Skizze Sketch001 hinsichtlich Y/Z immer mitändern.

Mit freundlichen
Ahh, verstehe. Ok, dann muss ich da mal penibel drauf achten.
Und sowas wie in meinem Fall wird dann wohl schwer, weil da in dem obersten Sketch neue Punkte hinzukamen, oder?
Post Reply