Bild an Achsen ausrichten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Waldkrab
Posts: 2
Joined: Sat Feb 04, 2023 1:15 pm

Bild an Achsen ausrichten

Post by Waldkrab »

Hallo,

ich habe ein Lagebild (Kataster) eingelesen um habe die Grundstückgrenzen auf der Basis von Sketcher mit dem Linienzug abgebildet. Jetzt möchte ich das Bild mit den Linien an dem XY-Achse ausrichten. Wie geht das Ausrichten?
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Bild an Achsen ausrichten

Post by jeno »

Waldkrab wrote: Sat Feb 04, 2023 1:29 pm Hallo,
ich habe ein Lagebild (Kataster) eingelesen um habe die Grundstückgrenzen auf der Basis von Sketcher mit dem Linienzug abgebildet. Jetzt möchte ich das Bild mit den Linien an dem XY-Achse ausrichten. Wie geht das Ausrichten?
Hallo,
ohne Datei oder wenigstens einen screenshot ist das ein Ratespiel.
Lies Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten und handle entsprechend.

Mit freundlichen
Waldkrab
Posts: 2
Joined: Sat Feb 04, 2023 1:15 pm

Re: Bild an Achsen ausrichten

Post by Waldkrab »

Hallo,
ich habe die Regeln gelesen und dort steht u.a., dass man möglichst nicht zu viele Bilder hochladen soll, da der Webspace privat zur Verfügung gestellt wird. Ich dachte meine Beschreibung könnte man nachvollziehen, was aber nicht der Fall ist. Hier nun mit Bild.

Es geht mir darum, dass ich das Bild des Lageplans an einer Achse ausrichten möchte. Die Y-Achse soll an der Linie ausgerichtet sein die ich gelb markiert habe.

Grüße
Attachments
Ausrichtung_Achse.JPG
Ausrichtung_Achse.JPG (131.22 KiB) Viewed 383 times
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bild an Achsen ausrichten

Post by chrisb »

Direkt geht das nicht. FreeCAD kennt den Bildinhalt nicht. Du kannst aber die Rotation des importierten Bildes beliebig anpassen. Es bleibt aber Deinem Auge überlassen, zu beurteilen, was "gerade" ist. Möglicherweise hilft Dir vorab eine Vektorisierung, z.B. mit Inkscape.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply