aus importierter stl Datei Bereiche ändern?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
linuxdep
Posts: 1
Joined: Tue Dec 22, 2020 8:43 pm

aus importierter stl Datei Bereiche ändern?

Post by linuxdep »

Hi,
so, wollte einen Halter für Wago Klemmen von Thingiverse für eine andere Größe anpassen.
Habe die stl Datei importiert und in einen Körper umgewandelt, so weit so gut... ändern an einzelnen Kanten konnte ich nicht, geht das überhaupt?

Da es eine recht einfache form ist, dachte ich, gut, machst aus der TOP Ansicht eine neue Skizze und änderst die einzelnen Teile da... habe mal mit shapebinder die Kontur abgenommen, aber wie bekomme ich am einfachsten eine Skizze daraus erstellt? oder kann einzelne Punkte und Linien verschieben?

Von der Vorlage müssten nur die Aufnahmen für die Klemmen angepasst werden, meine Klemmen sind etwas größer.
Würde mich über Tips zur Herangehensweise freuen.
Attachments
Wago_DIN_triple.stl
Das ist die Vorlage
(167.76 KiB) Downloaded 17 times

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009   Word size of FreeCAD: 64-bit  Version: 0.21.31155 (Git)
Python 3.10.8, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * fasteners
  * InventorLoader
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: aus importierter stl Datei Bereiche ändern?

Post by Miq58 »

Ich hatte das Problem in ähnlicher Form gerade auch und habe mit Hilfe aus dem Forum eine WAGO 221-Datei gebaut - siehe Anhang. Im "dd" (Dynamic Data) kannst Du die Bool-Werte für 2er- und 3er-Klemmen per true/false auswählen.

Passt ganz gut; wenn Du weitere Breiten brauchst, musst Du die Klemmenbreite selber messen und hinzufügen.
Attachments
WAGO 221.FCStd
(42.7 KiB) Downloaded 21 times
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: aus importierter stl Datei Bereiche ändern?

Post by Cobraschock »

Moin,

wie kommt man auf die Syntax für deine Auswahl Slot2 oder Slot 3?

Vergleichst auf True gefolgt von ein '?' was dahiner steht wird dann ausgeführt?

Konnte das so in der Wiki nicht finden...
Edit: Mein Fehler, steht natürlich in der Doku, war nur zu Blöd richtig zu lesen...

Gruß
Cobraschock
Post Reply