Anfängerfrage Entwurfsgitter ausrichten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Telefisch
Posts: 10
Joined: Wed Nov 24, 2021 2:01 pm

Anfängerfrage Entwurfsgitter ausrichten

Post by Telefisch »

Hallo Forum,
als totaler Newbe muss ich in einer vorgegebenen Step-Datei eine Linie im 3D-Raum platzieren (um die Länge für ein gebogenes Kabel zu messen).
Mir erscheint das mit der Linie oder besser noch einer B-Spline als sinnvolle Unterstützung dafür.

Jetzt habe ich vom Hersteller eine Step-Datei in der sich anscheinend das Entwurfsgitter total schief befindet. (siehe Screenshot)
Das führt (glaube ich) dazu, dass das fixieren der Bewegungsrichtung mit den Tasten X,Y und Z nicht wirklich in die richtige Richtung zeigt.
Wie kann ich das Gitter ausrichten?

Danke vorab :)
Attachments
Screenshot 2023-01-24 094846.png
Screenshot 2023-01-24 094846.png (101.01 KiB) Viewed 963 times
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfängerfrage Entwurfsgitter ausrichten

Post by chrisb »

Es ist nicht klar welche Workbench Du eigentlich nutzt. In Draft kannst Du eine Fläche wählen und dann die Arbeitsfläche daran ausrichten. Siehe Draft WorkingPlane.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Telefisch
Posts: 10
Joined: Wed Nov 24, 2021 2:01 pm

Re: Anfängerfrage Entwurfsgitter ausrichten

Post by Telefisch »

Ok,
das bringt mich nicht weiter oder ich kapiere es nicht.

Ich hab nochmal einen Screenshot angehängt.
Wie bekomme ich zwischen den zwei Kreuzen eine Linie (B-Spline), die von unten (großes Loch) senkrecht nach oben, dann geschwungen etwas nach vorn und rechts, senkrecht auf das obere Kreuz?

Ich benutze draft.
Attachments
Screenshot 2023-01-24 132328.png
Screenshot 2023-01-24 132328.png (90.41 KiB) Viewed 866 times
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfängerfrage Entwurfsgitter ausrichten

Post by chrisb »

Du musst Dir dafür ein paar Punkte verschaffen, durch die der Spline durchgehen soll. Das können erst mal dei Endpunkte gerader Linien sein, durch die Du dann den B-Spline legst.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Telefisch
Posts: 10
Joined: Wed Nov 24, 2021 2:01 pm

Re: Anfängerfrage Entwurfsgitter ausrichten

Post by Telefisch »

Naja, das ist ja mein Problem
Grade Linien kann ich nicht zeichnen, weil das Koordinatensystem irgendwie total schief ist.
Wenn ich eine Linie beginne und dabei X drücke müsste die Linie ja theoretisch waagerecht nach links oder rechts gehen.
Y müsste senkrecht nach oben oder unten gehen...

Ich kann machen was ich will die werden immer irgendwie schief da rein gezogen.
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfängerfrage Entwurfsgitter ausrichten

Post by chrisb »

Lade mal die FreeCAD-Datei hoch.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Anfängerfrage Entwurfsgitter ausrichten

Post by user1234 »

Ich würde es mit dem Sketcker tun. Einfach eine Ebene zwischen den beiden Endpunkten und einem 3. Punkt aufspannen, und dann B-Spline reinzeichnen. Wenn mehrere Kabeln (hintere Reihe) durchgezogen weden müssen, würde ich den 3. Punkt (oder gleich eine Linie) durch diese Reihe gehen lassen, da kann ich gleich alle Kabel in einem reinzeichnen.

Grüße
user1234
smktec
Posts: 327
Joined: Thu Mar 05, 2020 5:37 pm

Re: Anfängerfrage Entwurfsgitter ausrichten

Post by smktec »

Kannst du die Datei einstellen
Telefisch
Posts: 10
Joined: Wed Nov 24, 2021 2:01 pm

Re: Anfängerfrage Entwurfsgitter ausrichten

Post by Telefisch »

Ich hab die originale Step Datei angehängt.

...wenn das einer von Euch lösen kann, wäre ein kurzes Video dazu cool. (wenn es nicht zu viel Aufwand ist)
Attachments
MCADID0001052_3D-simplified.zip
(642.91 KiB) Downloaded 25 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Anfängerfrage Entwurfsgitter ausrichten

Post by thomas-neemann »

Telefisch wrote: Wed Jan 25, 2023 7:36 am ...
ich habe dir ein video dazu gedreht und dir den link per private message gesendet

lg thomas
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply