Neuen Körper mit Aussenkontur eines bereits vorhandenen Körpers erstellen/generieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
Shor-ty
Posts: 11
Joined: Sat Aug 07, 2021 8:37 am
Location: Augsburg
Contact:

Neuen Körper mit Aussenkontur eines bereits vorhandenen Körpers erstellen/generieren

Post by Shor-ty »

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an Euch. Folgende Geometrie hab ich mit Freecad v0.20.1 erstellt (PartDesign).
Bildschirmfoto vom 2023-01-30 20-34-58.png
Bildschirmfoto vom 2023-01-30 20-34-58.png (330.65 KiB) Viewed 511 times
Jetzt möchte ich einen Boden (als neuen Körper) erstellen, der quasi an den unteren kleinen Nasen aufgelegt wird (am Besten noch um 2Zentel kleiner als der Umfang der Außenkontur) - ist etwas niedriger als die Gelbe Datumplane, die zu sehen ist. Da die Geometrie über das Ausformen Werkzeug erzeugt wurde, frage ich mich gerade wie ich im PartDesign hier weiter komme.

Normalerweise würde ich (bspw. mit Salome Meca) ein Rechteck-Volumenkörper an der entsprechenden Höhe generieren und mir mit Boolschen Operationen meinen Körper erzeugen. Wäre das hier auch die präferierte Wahl (wahrscheinlich gibt es auch mehrere Lösungen). Hab mit der Part Design Workbench noch nicht so viel gearbeitet und suche aktuell vielleicht eine PartDesign Lösung.

Ich hoffe die Frage ist gut genug angekommen.
Grüße Tobi
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Neuen Körper mit Aussenkontur eines bereits vorhandenen Körpers erstellen/generieren

Post by hammax »

... mangels Example-file, sollte das in etwa so aussehen?

Shor_ty.PNG
Shor_ty.PNG (24.14 KiB) Viewed 442 times
Attachments
Shor_ty.FCStd
FC.20.1
(215.42 KiB) Downloaded 21 times
User avatar
Shor-ty
Posts: 11
Joined: Sat Aug 07, 2021 8:37 am
Location: Augsburg
Contact:

Re: Neuen Körper mit Aussenkontur eines bereits vorhandenen Körpers erstellen/generieren

Post by Shor-ty »

Hallo Hammax,

danke für Deinen Beitrag. Werde ich gleich ausprobieren und ja genau sowas meinte ich.
Danke für Dein Beispiel. Ich hab mal mein File angehängt.

Arbeitest Du auch mit dem PartDesigner? Ich bin leider noch nicht so fit wie Du.

https://Holzmann-cfd.com/forum/Luftbefe ... esen.FCStd
User avatar
Shor-ty
Posts: 11
Joined: Sat Aug 07, 2021 8:37 am
Location: Augsburg
Contact:

Re: Neuen Körper mit Aussenkontur eines bereits vorhandenen Körpers erstellen/generieren

Post by Shor-ty »

Habs jetzt.

Mit Deinem Beispiel bin ich weiter gekommen. Danke.
  • Hab nen Boden gebaut (Rechteck) und das aufgepolstert
  • Anschließend im Part Modul die Boolsche Differenz erstellt
  • Danach kann man es ja schön splitten
  • Den offset mach ich dann durch eine Skalierung
Top, Danke.
Bildschirmfoto vom 2023-02-08 17-46-09.png
Bildschirmfoto vom 2023-02-08 17-46-09.png (557.56 KiB) Viewed 271 times
Post Reply