Wie designed man am einfachsten ein Honeycomb Lüftergitter

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
darkside40
Posts: 2
Joined: Mon Jan 30, 2023 11:15 am

Wie designed man am einfachsten ein Honeycomb Lüftergitter

Post by darkside40 »

Hallo allerseits

Nachdem ich knapp 2 Jahre Fusion 360 genutzt habe bin ich über die Weihnachtstage auf Freecad umgestiegen und in vielen Belangen finde ich es auch komfortabler.

Es gibt jedoch eine Sache die mich, egal in welchem CAD Programm immer wieder vor Probleme stellt, das anfertigen von Hex Mustern, also den beliebten Honeycombs. Diese Muster ist zum 3D Drucken halt recht ideal.

Ich möchte nun halt eine Box Designen die zwei Lüfteraufnahmen hat. Das Lüftergitter soll halt ein Hexagonmuster sein welches einen Kreis quasi ausfüllt.
Wie gehe ich da am besten vor?

Gibt es dafür irgendeine verständliche erklärung, ich habe mir auch schon die Honeycomb Makros angesehen aber spätestens wenn ich davon erstellten Pattern auf meine Körper anwenden wollte gab es entweder eine Fehlermeldung oder FreeCad ist gleich ganz abgestürzt. Wo ich auch auch nicht ausschließen möchte das es da sich einfach um einen Bedienfehler meinerseits handelt.

Vielen Dank schon mal vür jede hilfreiche Antwort.
darkside40
Posts: 2
Joined: Mon Jan 30, 2023 11:15 am

Re: Wie designed man am einfachsten ein Honeycomb Lüftergitter

Post by darkside40 »

Nevermind ich habe es jetzt mit dem Honeycomb Makro selbst hinbekommen:
https://wiki.freecadweb.org/Macro_Honeycomb

Keine Ahnung ob der Weg den ich dafür genutzt habe in irgendeiner Weise effektiv war, ich bin aber zum Ziel gekommen.
Aber ich muss schon sagen der Einsatz dieses Makros mach FreeCad unerträglich langsam und zwar bei jeglicher Skizzenänderung etc.
Und dabei nutze ich schon einen Laptop mit einer AMD Ryzen CPU mit 8 Kernen / 16 Threads und 32GB Ram.
chrisb
Veteran
Posts: 53932
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Wie designed man am einfachsten ein Honeycomb Lüftergitter

Post by chrisb »

darkside40 wrote: Tue Jan 31, 2023 9:01 am Aber ich muss schon sagen der Einsatz dieses Makros mach FreeCad unerträglich langsam und zwar bei jeglicher Skizzenänderung etc.
Und dabei nutze ich schon einen Laptop mit einer AMD Ryzen CPU mit 8 Kernen / 16 Threads und 32GB Ram.
Die Wiederholungsmuster können eine echte Herausforderung sein. Ohne Datei und ohne Deine FreeCAD-Infos, kann man das aber schlecht einschätzen.

FreeCAD nutzt nur für ein paar wenige Operationen mehrere Kerne. Leider.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Wie designed man am einfachsten ein Honeycomb Lüftergitter

Post by herbk »

Hier eine Variante ohne Macro:
netz.png
netz.png (66.09 KiB) Viewed 675 times
Rechenzeit beim letzten Schritt etwa eine Sekunde
Attachments
netz.FCStd
(373.93 KiB) Downloaded 46 times
Gruß Herbert
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Wie designed man am einfachsten ein Honeycomb Lüftergitter

Post by thomas-neemann »

herbk wrote: Wed Feb 01, 2023 7:20 am ...
die lösung gefällt mir gut. mit deiser methode könnte man z.b. stabile 3d druckteile mit wenig materialverbauch / gewicht herstellen.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Wie designed man am einfachsten ein Honeycomb Lüftergitter

Post by herbk »

für ein Druckteil als Stützstrucktur (Infill) ? Das macht der Slicer viel einfacher :lol: :lol:
Gruß Herbert
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Wie designed man am einfachsten ein Honeycomb Lüftergitter

Post by thomas-neemann »

herbk wrote: Wed Feb 01, 2023 11:54 am für ein Druckteil als Stützstrucktur (Infill) ? Das macht der Slicer viel einfacher :lol: :lol:
ja, da weiß man aber nicht was dabei genau herauskommt. hier könnte man z.b. mit FEM alles vorher passend dimensionieren.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply