STL bearbeiten. FC-Absturz bei "Form aufbereiten", Alternativen?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
drguitar
Posts: 15
Joined: Tue Jul 20, 2021 9:51 pm

STL bearbeiten. FC-Absturz bei "Form aufbereiten", Alternativen?

Post by drguitar »

Hallo zusammen,

der X-Carriage ist denjenigen die einen Anycubic i3 Mega (s) 3D-Drucker verwenden sicher bekannt.
Ich habe für meine X-Achse neue Gleitlager bestellt, die allerdings einen Aussendurchmesser von 15mm haben. Die Gleitlageraufnahme des X-Carriage hat aber einen durchmesser von knapp 14mm. Deswegen war mein Plan die STL umzuwandeln, die Bohrung etwas zu vergrößern und das Teil neu zu drucken.
Ich hatte zunächst Probleme, weil ich das Mesh nicht in ein Solid umwandeln konnte. Es gab die Fehlermeldung "Part is not a Shell"nachem Meshlab nicht funktionierte, konnte ich mit Meshmixer ganz einfach alle "Löcher stopfen" und ein Solid erstellen (was allerdings tasächlich etwa 15 min dauerte). Laut der üblichen Anleitungen erfolgt nun der Schritt Marz Workbensh > Formteil > Form aufbereiten.
Freecad hängt nach 1,5 Stunden immernoch mit "Keine Rückmeldung" fest, und hat sich beim vorherigen Versuch einfach selbst beendet, fals ich das nicht aus versehen war, was ich aber nicht glaube. :roll:

die vom Meshmixer reparierte STL-Datei hab ich angehängt.
Es wäre super wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte. Vielleicht gibts auch eine alternative Software, die die STL in ein in FC bearbeitbares Solid umwandeln kann.

Hier die Datei:
https://1drv.ms/u/s!AuFf_p9sg69I5E6JRMp ... n?e=tgSBfr

Besten Dank für eure Hilfe,
Gruß, Philipp
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: STL bearbeiten. FC-Absturz bei "Form aufbereiten", Alternativen?

Post by chrisb »

Formteil aufbereiten kann man machen, muss man aber nicht. Wenn Du also nur die Löcher verändern willst, kannst Du es ohne versuchen. Du hast dann ggf. auch ebene Flächen immer in Dreiecke unterteilt.

Ich habe das noch nicht gemacht, weil ich Netze nur als Output nutze, aber es gibt auch die Möglichkeit das Netz direkt zu bearbeiten, mit Booleschen Funktionen oder auch durch Schneiden mit einer Fläche. Vielleicht kannst Du Dir damit die ganze Umwandlung sparen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
drguitar
Posts: 15
Joined: Tue Jul 20, 2021 9:51 pm

Re: STL bearbeiten. FC-Absturz bei "Form aufbereiten", Alternativen?

Post by drguitar »

hallo chris, vielen Dank für deine Antwort. Leider haut das nicht hin, die Datei hat offensichtlich dermaßen viele "Dreiecke", dass eine Bearbeitung einfach unmöglich ist.
Ich kann einen Body aus dem Mesh erstellen, aus diesem Body ein Festkörper erzeugen, aber die Funktion "Form aufbereiten" mündet nach 2 Stunden in einem Absturz von FC.
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: STL bearbeiten. FC-Absturz bei "Form aufbereiten", Alternativen?

Post by jeno »

drguitar wrote: Mon Jan 30, 2023 5:10 pm hallo chris, vielen Dank für deine Antwort. Leider haut das nicht hin, die Datei hat offensichtlich dermaßen viele "Dreiecke", dass eine Bearbeitung einfach unmöglich ist.
Hier und da kann man lesen dass 100k an Dreiecksflächen noch beherrschbar sind.
Da ist das Modell "geringfügig" drüber ;)
drguitar.png
drguitar.png (388.29 KiB) Viewed 710 times
Vielleicht kannst du Meshmixer überzeugen die Auflösung zu reduzieren.
Alternativ noch hier ein Ansatz

Mit freundlichen
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: STL bearbeiten. FC-Absturz bei "Form aufbereiten", Alternativen?

Post by user1234 »

Ich wollte es mal Wissen, ob FreeCAD das kann, obwohl ich das für diesen Verwendungszweck diese Vorgangweise für nicht sinnvoll betrachte. Aber es geht, es dauert halt und braucht viel RAM (16GB deswegen dürfte es wohl abgestützt sein). Natürlich kann man keine Radien automatisch rückführen. Datei ist zu groß.

2023-01-30_20-02.png
2023-01-30_20-02.png (206.26 KiB) Viewed 674 times

Grüße
user1234
wmayer
Founder
Posts: 20243
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: STL bearbeiten. FC-Absturz bei "Form aufbereiten", Alternativen?

Post by wmayer »

Man kann es andersherum versuchen. Die zylindrische Bohrungen muss man manuell aus dem Netz als separate Netze extrahieren. Dazu erstellt man eine Kopie des Ursprungsnetz und schneidet alles weg, was nicht zur Bohrung gehört. Danach ruft man für jede erhaltene Bohrung aus der Reverse Engineering-Wb die Funktion Approximation > Zylinder auf.

Damit erhält man parametrische Zylinder dessen Radius man dann um 1mm erhöht. Daraus erzeugt man wieder ein Netz und führt eine Bool'sche Differenz aus.
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: STL bearbeiten. FC-Absturz bei "Form aufbereiten", Alternativen?

Post by user1234 »

Wollte mal nur testen, was so mit den geringsten Aufwand geht.

Generell mal in den Raum geworfen, aber viele werden das sowieso wissen. Aus einem Teil wie diesen würde ich kaum reverse engineering machen, das zahlt sich nicht aus, denn wenn man was ändern will (Radien, Maße, .....), steht man erst recht an.

So etwas bringt es z. B. wenn man Vermessungsdaten (wie z.B.: Freifreiformen) von einem Teil rückführen will, wo es keine Zeichnung gibt, weil es alt ist oder die Form durch Modellversuche ermittelt wurde, oder wenn man Geländemaße für das weiterverarbeiten braucht, usw. .....

Grüße
user1234
drguitar
Posts: 15
Joined: Tue Jul 20, 2021 9:51 pm

Re: STL bearbeiten. FC-Absturz bei "Form aufbereiten", Alternativen?

Post by drguitar »

Okay, vielen dank. ich habe inzwischen erfahren, dass inzwischen STEP-Dateien für dieses Projekt veröffentlicht worden. Das sollte es viel einfacher machen. ;)
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: STL bearbeiten. FC-Absturz bei "Form aufbereiten", Alternativen?

Post by chrisb »

drguitar wrote: Mon Jan 30, 2023 11:24 pmDas sollte es viel einfacher machen. ;)
Das ist natürlich der richtige Weg. STL als Austauschformat ist in jeder Beziehung eine Verschlechterung.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply