ShapeString Extrusion nicht mehr(!) möglich

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Tüftler
Posts: 7
Joined: Mon Jan 30, 2023 8:40 am

ShapeString Extrusion nicht mehr(!) möglich

Post by Tüftler »

FreeCAD ShapeString treibt mich in den Wahnsinn

Übersicht:
Ich benutze, nach Jahren mit Inventor, seit Monaten FreeCAD unter Win10. Alles OK, auch Schriften extrudieren/Taschen klappte prima.
Die Erstellung, die Arbeitsschritte dokumentiert, ich lerne ja noch. Dann Update auf Version 0.21 und ein etwas anderes Bedienfenster bei ShapeString. Jetzt weder unter Draft noch unter Partdesign ein Einfügen des Textes in den Body mehr möglich, es erscheint im Verzeichnisbaum das "Halteverbot"-Symbol. Mittendrin gings mal wieder, meine "Gebrauchsanleitung" aktualisiert und exakt aufgeschrieben. Übrigens dann erschien das alte Bedienfenster wieder (das mit den 3 Zeilen "Text, Textgröße, Schriftart"). Wenn das erscheint, klappt es wie es soll.
Aber jetzt "spinnt" es wieder. Es kommt beim Doppelklick auf Shapestring wieder das neue Bedienfenster (Texteingabe, nächstes Fenster dann Position und Winkel). Gibt man dort eine Position ein und klickt auf "Anwenden" springt der Text etwa doppelt so weit wie angegeben. Murks.
Kein Extrudieren von Text mehr möglich.

Ich fand zu dem Problem nichts. Das kann doch nicht nur mir passieren?!
Ich werd noch wahnsinnig. Natürlich habe ich FreeCAD neu installiert, die alte Version 0.20, zuvor beim Deinstallieren alle Einstellungen und Add-Ons gelöscht, keine Resultat. Dann die 0.21 wieder und da ging es ein paar mal. Nun ohne erkennbaren Grund geht es wieder nicht. Auch die Installation auf einem anderen Rechner half nichts. Übrigens: Draft Linienzüge lassen sich extrudieren, nur ShapeString eben nicht.
Vielleicht mach ich unbewusst was falsch, aber was???
User avatar
Roy_043
Veteran
Posts: 8450
Joined: Thu Dec 27, 2018 12:28 pm

Re: ShapeString Extrusion nicht mehr(!) möglich

Post by Roy_043 »

Kann es sein dass du Draft_Text und Draft_ShapeString verwechselst?
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: ShapeString Extrusion nicht mehr(!) möglich

Post by chrisb »

Hallo und willkommen!
Füge bitte Deine FreeCAD-Infos ein.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Tüftler
Posts: 7
Joined: Mon Jan 30, 2023 8:40 am

Re: ShapeString Extrusion nicht mehr(!) möglich

Post by Tüftler »

Roy_043 wrote: Mon Jan 30, 2023 10:08 am Kann es sein dass du Draft_Text und Draft_ShapeString verwechselst?
Ich "konstruiere" Text mit ShapeString, um auf Körpern Text zu extrudieren oder als Tasche auszufräsen.
Frage Forum.jpg
Frage Forum.jpg (91.54 KiB) Viewed 730 times
Etwa den Einkaufschip, linkes Bild. Wenn beim Texten das 2. Bild v. links kommt, funktioniert es. Aktuell kommen aber die beiden rechten Bilder, da klappt weder das Einbinden von Text noch das Extrudieren.
Ich fand heraus, dass unter "Part" das Extrudieren-Fenster links unten in "Form" was anzeigen muss. Steht da ein Eintrag, wird auch extrudiert. Seit ich das Problem habe, ist da auch kein Eintrag. Ich habe spaßhalber in Draft Linien gezeichnet, die einwandfrei in Part/Form angezeigt werden und da extrudiert es auch.
Last edited by Tüftler on Tue Jan 31, 2023 11:05 am, edited 1 time in total.
User avatar
Roy_043
Veteran
Posts: 8450
Joined: Thu Dec 27, 2018 12:28 pm

Re: ShapeString Extrusion nicht mehr(!) möglich

Post by Roy_043 »

Die angezeigten Dialogfelder gehören zu verschiedenen Befehlen. Ich verstehe nicht wie das passieren kann. Wenn Du von einem Doppelklick sprichst, meinst Du damit die Schaltfläche oder das Objekt in der Baumansicht?

Bitte FreeCAD-Infos einfügen:
https://wiki.freecadweb.org/Std_About/de
AntonG
Posts: 161
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: ShapeString Extrusion nicht mehr(!) möglich

Post by AntonG »

Ich denke auch das Roy Recht hat. Der Dialog zur Eingabe des Textes bei dem Befehl "ShapeString" sieht so aus:

B_8.jpg
B_8.jpg (70.83 KiB) Viewed 635 times

Dort, wo ich den roten Kreis gezeichnet habe, erfolgt die Eingabe des Textes.
Die Screenshots, die du in deinem Beitrag eingefügt hast, stammen ja aus verschiedenen Befehlen.
Viele Grüße
Anton
Tüftler
Posts: 7
Joined: Mon Jan 30, 2023 8:40 am

Re: ShapeString Extrusion nicht mehr(!) möglich

Post by Tüftler »

Danke für den Hinweis. Das ergab eine interessante Sache... Wie schon geschrieben: es geht ausschließlich um ShapeString. Interessehalber habe ich wegen deines Hinweises mal auf "Text" geklickt. Richtig: selbe Dialogboxen wie bei der fehlerhaften ShapeString-Sache: Warum bei Klick auf ShapeString die "Text"-Dialogbox auftaucht ist schon witzig. Und dann ging es ja in die Hose.
Also noch einmal alles deinstalliert und diesmal die 0.20.2 installiert. Momentan geht es so, wie es soll und ich bin mit Begeisterung wieder dabei, siehe angefügtes Bild. Dabei fand ich einen Programmfehler: Die 4 Haken im Bild konnten nicht um den Rotationskörper (dem Trichter) angeordnet werden, erschienen "rot". In einem englischsprachigen Forum fand ich die Lösung: in Draft wechseln und dort die polare Anordnung ausführen. Klappte.
Ich danke den Foristen und Mods hier für ihre ehrenamtliche Arbeit. Ist ja auch spannend. Daumen hoch!
Attachments
Bild_2023-01-31_101832768.png
Bild_2023-01-31_101832768.png (67.95 KiB) Viewed 628 times
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: ShapeString Extrusion nicht mehr(!) möglich

Post by chrisb »

Tüftler wrote: Tue Jan 31, 2023 9:25 am Die 4 Haken im Bild konnten nicht um den Rotationskörper (dem Trichter) angeordnet werden, erschienen "rot".
Gaaanz wichtiges Konzept: Ein PartDesign-Body kann nur einen zusammenhängenden Festkörper beschreiben.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Tüftler
Posts: 7
Joined: Mon Jan 30, 2023 8:40 am

Re: ShapeString Extrusion nicht mehr(!) möglich

Post by Tüftler »

Danke, wieder was gelernt.
Post Reply