DoF finden, Spiegeln und Linien schließen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Kai_himself
Posts: 25
Joined: Tue Nov 01, 2022 4:05 am

DoF finden, Spiegeln und Linien schließen

Post by Kai_himself »

Guten Morgen,
ich habe eine Reihe von Problemen mit meiner letzten FreeCad Zeichnung.
Hier ist der Auszug aus FreeCad:

Code: Select all

OS: Ubuntu 20.04.5 LTS (ubuntu:GNOME/ubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.1.29410 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at 0.20.1)
Hash: f5d13554ecc7a456fb6e970568ae5c74ba727563
Python 3.10.5, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.2
Locale: German/Germany (de_DE)
Es geht um diese Zeichnung:
Heizungsschelle_V1.FCStd
(7.63 KiB) Downloaded 31 times
.

Das erste Problem sind meine DoF's. In der aktuellen Zeichnung sind zwei DoF's undefiniert. Mir wird der linke Aussenbogen angezeigt.
Vergebe ich einen Durchmesser ist die Zeichnung über definiert, wie bekomme ich hier eine saubere Definition hin?

Ich würde gerne die linken Kreise an der Konstruktionslinie spiegeln, sodass diese zweimal vorhanden sind. Tue ich das mit dem Werkzeug copy hat die gespiegelte Geometrie keinerlei Definitionen. Ist es irgendwie möglich mit dem Spiegeln Definitionen zu erzeugen um dies nicht manuell machen zu müssen ? Gibt es hier Tipps? ?

Ich bekomme den Drahtkörper nicht geschlossen, am Ende möchte ich alles um 20 mm extrudieren, das klappt leider nicht. Markiere ich alles und wende das Werkzeug Close Shape an, wird die ganze Zeichnung zerstört. Gibt es hier Tipps ?

Im Umgang mit dem Sketcher finde ich auf meine Fragen keine Antwort.

Gruß Kai
chrisb
Veteran
Posts: 53931
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: DoF finden, Spiegeln und Linien schließen

Post by chrisb »

ErsterBlick: Au weia, das ist mal ein Sketch!
SnipScreenshot-b17637.png
SnipScreenshot-b17637.png (29.5 KiB) Viewed 974 times
Der erste Freiheitsgrad stammt von der sinnlosen Konstruktionslinie rechts. Der nächste erledigt sich, wenn Du unten am Bogen statt der Koinzidenz eine Tangential-Beschränkung verwendest.

Auf den zweiten Blick geht es dann, wenn man alles Überflüssige weglässt. Dein Sketch hat 17 Elemente und 42 Constraints, davon 8 Maße. M.E. bauchst Du davon nur 7 Elemente mit 20 Constraints und 5 Maßen:
SnipScreenshot-0282b2.png
SnipScreenshot-0282b2.png (26.56 KiB) Viewed 974 times
Attachments
Heizungsschelle_cb.FCStd
(5.98 KiB) Downloaded 20 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Kai_himself
Posts: 25
Joined: Tue Nov 01, 2022 4:05 am

Re: DoF finden, Spiegeln und Linien schließen

Post by Kai_himself »

Moin chrisb,
danke für deine Antwort. Anders als mit so vielen Elementen habe ich es nicht geschafft.
Ich habe noch zwei Fragen zu deiner Zeichnung, wie hast du die 40° Angabe (Zahl 1) gemacht ? Bzw. wenn ich meine "schrägen" Konstruktionslinien lösche, bekomme ich die Enden (Zahl 2) nicht definiert.

Gruß Kai
Attachments
Unbenannt.png
Unbenannt.png (26.73 KiB) Viewed 909 times
chrisb
Veteran
Posts: 53931
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: DoF finden, Spiegeln und Linien schließen

Post by chrisb »

Kai_himself wrote: Mon Jan 30, 2023 12:20 pm wie hast du die 40° Angabe (Zahl 1) gemacht ? Bzw. wenn ich meine "schrägen" Konstruktionslinien lösche, bekomme ich die Enden (Zahl 2) nicht definiert.
40°: Winkel auf den Kreisbogen anwenden.
Bogen rechts: Ist ein bißchen verzwickt, weil Du eigentlich eine Symmetrie haben willst. Die bekommt man hier mit einer Horizontal-Beschränkung.
Ich habe das Thema übrigens in dem Dokument in meiner Signatur behandelt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9475
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: DoF finden, Spiegeln und Linien schließen

Post by Shalmeneser »

:idea:
Attachments
Capture d’écran 2023-01-30 180448.jpg
Capture d’écran 2023-01-30 180448.jpg (46.68 KiB) Viewed 824 times
Heizungsschelle_SHALM.FCStd
(6.24 KiB) Downloaded 18 times
AntonG
Posts: 161
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: DoF finden, Spiegeln und Linien schließen

Post by AntonG »

Kai_himself wrote: Mon Jan 30, 2023 5:26 am Ich bekomme den Drahtkörper nicht geschlossen, am Ende möchte ich alles um 20 mm extrudieren, das klappt leider nicht. Markiere ich alles und wende das Werkzeug Close Shape an, wird die ganze Zeichnung zerstört. Gibt es hier Tipps ?
Gruß Kai
Hallo Kai,

du hast keinen geschlossenen Körper gezeichnet und darum kannst du ihn auch nicht aufpolstern.
Ich habe mal die Lösung von @Shalmeneser genommen und den Sketch ganz einfach geschlossen. Dann kann man den Sketch auch aufpolstern:

B_6.jpg
B_6.jpg (65.34 KiB) Viewed 764 times
B_7.jpg
B_7.jpg (24.58 KiB) Viewed 764 times

Ich weiß, das ist nicht das was du möchtest. Ich wollte dir nur ein Beispiel geben wie ein Sketch aussehen sollte damit du ihn auch aufpolstern kannst.
Viele Grüße
Anton
Kai_himself
Posts: 25
Joined: Tue Nov 01, 2022 4:05 am

Re: DoF finden, Spiegeln und Linien schließen

Post by Kai_himself »

Hallo chrisb, hallo Shalmeneser, hallo Anton,
vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir deinen Bericht zum Sketcher nochmal genau anschauen.
Man sieht es führen viele Wege nach Rom. Ich habe mir eure Zeichnungen als Vorlage genommen und Aufgeräumt und ausgemistet.
Danke Anton, ich habe es auch geschafft. Hier ist die "fertige" Zeichnung.
Danke nochmal und Gruß :)
Kai
Attachments
Bildschirmfoto vom 2023-02-01 05-27-25.png
Bildschirmfoto vom 2023-02-01 05-27-25.png (88.04 KiB) Viewed 687 times
chrisb
Veteran
Posts: 53931
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: DoF finden, Spiegeln und Linien schließen

Post by chrisb »

Kai_himself wrote: Wed Feb 01, 2023 4:31 am Hier ist die "fertige" Zeichnung.
Weil es immer wieder Verwirrung um Begriffe gibt: Eine Zeichnung erstellt man z.B. im im Sketcher oder In TechDraw. Was Du hier zeigst, ist eher ein Modell. Du hattest also die Anführungszeichen falsch gesetzt:
Es ist die fertige "Zeichnung".
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Shalmeneser
Veteran
Posts: 9475
Joined: Wed Dec 23, 2020 12:04 am
Location: Fr

Re: DoF finden, Spiegeln und Linien schließen

Post by Shalmeneser »

File ?
Post Reply