3D-Ansicht: Wie verändert man die Kamera-Position?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
RalfO
Posts: 2
Joined: Fri Jan 27, 2023 7:52 pm

3D-Ansicht: Wie verändert man die Kamera-Position?

Post by RalfO »

Hallo, liebes Forum,
ich bin neu hier und möchte einen Guten Tag wünschen.

Vor einem Monat habe ich aus gegebenem Anlaß versucht, die zukünftige Einrichtung meiner Wohnung in 3D zu zeichnen und in die "ebenfalls gezeichneten) Zimmer zu stellen. Ein "virtuelles Einrichten" der neuen Wohnung ist der Plan. FreeCAD ist ein schönes Programm! Ich komme einigermaßen voran, aber ich bin halt noch Anfänger. Was mir noch nicht gelingt, ist, den Blickwinkel auf die Szene so zu verändern, daß es aussieht, als ob ich mitten im "Wohnzimmer" stehe und mich dort umschaue.

Mit der Maus-Navigation kann ich den Blick drehen, die Szenerie um ihren Raum-Nullpunkt drehen und den Zoom einstellen. Was ich aber noch nicht herausgefunden habe, ist, wie man die "Kameraposition" im Raum verschiebt, sodaß man von einer beliebigen Stelle im Raum auf die Szene blicken kann.
Idealerweise würde ich mir wünschen, per Maus/Tastatur-Navigation durch die virtuelle Wohnung zu fliegen und zu schauen, wie die Einrichtung aus "Augenhöhe" aussieht. Ich suche eigentlich die Tastenkombination für "Vorwärts/Rückwärts fliegen entlang der Sichtlinie"

Ich habe schon kräftig herumgesucht im Forum ind bei Google, aber ich habe nichts gefunden, daß mein Problem löst.
Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben ob/wie das geht?

Meine FreeCAD-Version ist 0.20.2 (Linux)
wmayer
Founder
Posts: 20241
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: 3D-Ansicht: Wie verändert man die Kamera-Position?

Post by wmayer »

Die Funktion, die Du suchst gibt es nicht in FreeCAD.

Um das zu realisieren, muss man eine Funktion implementieren, die das macht:
  • Auto-clipping deaktivieren (sorendermanager->setAutoClipping(SoRenderManager::NO_AUTO_CLIPPING))
  • Der nearDistance-Wert sollte 0 sein, der farDistance hinreichend groß (z.B. die Länge der Diagonalen im Raum)
  • Die Kamera im Zentrum eines Raums platzieren. Der Z-Wert kann, falls gewünscht, fest bei z.B. 1,7 m liegen
  • In einer Schleife sollte der Rundumblick von 360 Grad in 5- oder 1-Grad-Schritten unterteilt werden und die Orientierung der Kamera entsprechend
    setzen. Die Orientierung der Kamera sollte für mehrere Millisekunden verharren bevor sie sich wieder ändert.
RalfO
Posts: 2
Joined: Fri Jan 27, 2023 7:52 pm

Re: 3D-Ansicht: Wie verändert man die Kamera-Position?

Post by RalfO »

Hallo wmeyer,

Danke für die Antwort, das erspart mir ein langes Suchen und eine Menge Zweifel an mir selbst.
Dann muß ich also tatsächlich programmieren - OK, das kriege ich schon hin.

Was mich ein bischen wundert ist, daß eine solche Funktion wirklich nicht eingebaut ist. Ist meine Anwendung (Wohnung virtuell einrichten und anschauen) wirklich so fern vom typischen Anwendungsfall von FreeCAD? Vermißt der "normale" Anwender eine Kameraverschiebung nicht?

Wie auch immer - Danke für die Hilfe!
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: 3D-Ansicht: Wie verändert man die Kamera-Position?

Post by chrisb »

RalfO wrote: Tue Jan 31, 2023 7:34 pm Vermißt der "normale" Anwender eine Kameraverschiebung nicht?
Offensichtlich eher nicht. FreeCAD wird vielfach eher ingenieursmäßig als für Virtual Reality genutzt. Ich lese das Forum schon recht lange und so weit ich mich erinnere gab es bisher erst einmal etwas in dieser Richtung - und selbst da bin ich mir unsicher, weil ich das Thema nicht genauer verfolgt habe.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: 3D-Ansicht: Wie verändert man die Kamera-Position?

Post by jeno »

RalfO wrote: Sat Jan 28, 2023 2:12 pm Hallo, liebes Forum,
ich bin neu hier und möchte einen Guten Tag wünschen.
Vor einem Monat habe ich aus gegebenem Anlaß versucht, die zukünftige Einrichtung meiner Wohnung in 3D zu zeichnen und in die "ebenfalls gezeichneten) Zimmer zu stellen. Ein "virtuelles Einrichten" der neuen Wohnung ist der Plan...
Dann würde ich mir mal SweetHome3D ansehen.
Austauschformate sind Wavefront .(obj) und Collada (.dae)

Mit freundlichen
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: 3D-Ansicht: Wie verändert man die Kamera-Position?

Post by thomas-neemann »

RalfO wrote: Tue Jan 31, 2023 7:34 pm ... Vermißt der "normale" Anwender eine Kameraverschiebung nicht?

...
ich nicht, für mich kann freecad alles, was ein 3d cad system können sollte.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply