Master Sketch, Shape Binder, Externe Geometrie

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Master Sketch, Shape Binder, Externe Geometrie

Post by A_Bo »

Hallo, bin Neuling und zeichne zZt an einem Lautsprechergehäuse:
Unbenannt1b.jpg
Unbenannt1b.jpg (152.65 KiB) Viewed 1579 times
Unbenannt2.jpg
Unbenannt2.jpg (142.33 KiB) Viewed 1576 times
Ich hatte den Sketch auf den Boden (Pad Boden) gelegt. Die Zeichnunng war ok. Keine Fehler soweit ich das beurteilen konnte. Hatte auch ein Pad erstellt. Auch hier war das Ganze noch ok. Dann habe ich es mit einem Offset nach oben geschoben. Soweit wieder ok. Dann aber plötzlich hatte ich den "Salat" den man oben sieht ...

Was kann das sein und was muß ich machen um den Sketch wieder auf die X-Y Bezugsebene bzw auf die Pad-Boden Oberfläche zu bekommen?
Last edited by A_Bo on Mon Jan 30, 2023 6:33 am, edited 2 times in total.
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by A_Bo »

Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (178.47 KiB) Viewed 1541 times
Ich habe den Boden jetzt einfach noch einmal gezeichnet.

Aber die Frage bleibt: Warum das oben? War vorher exakt genau so gezeichnet worden!
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by chrisb »

Der Grund: TNP, dort findest Du auch einen weiterführenden Link, wie man stabile Modelle erzeugt. Wenn Du es nur reparieren willst, hilft Dir Image weiter.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Rost
Posts: 118
Joined: Mon Oct 19, 2020 3:48 pm
Location: Rastatt

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by Rost »

A_Bo wrote: Sun Jan 08, 2023 11:01 am … Sketch auf den Boden (Pad Boden) …
Die Möglichkeit Sketche auf Flächen zu legen ist eine verführerische und, zugleich, verfluchte Option. Die Frage beschränkt sich nur auf "wann" dir das auf die Füße fällt, nicht "ob". Es fällt dir irgendwann auf die Füße.
Hab ich auch leidvoll lernen müßen.
Sketche absolut, mit Basis Grundkoordinatensystem, legen. Oder auf eine Hilfsebene, die aber auch nicht an Flächen nageln, sondern absolut positionieren.
Gerüchten zufolge soll das "Sketche auf Flächen legen" auch bei richtig teuren CAD Systemen keine gute Idee sein.
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by A_Bo »

Ok. Ich hatte das in einem Tutorial so gesehen ...
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (290.83 KiB) Viewed 1302 times
Bekomme ich das noch weg?

Roter Pfeil: Wenn ich das Brett kürze bricht alles zusammen. Bzw auch: Ich ändere die Länge und auf der Bildausgabe ändert sich nichts

Was sagt das Symbol am gelben Pfeil?
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by jeno »

A_Bo wrote: Sat Jan 14, 2023 8:36 am Was sagt das Symbol am gelben Pfeil?
Die Erklärung dazu findest du hier
Vermutlich TNP

Mit freundlichen
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by A_Bo »

Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (174.51 KiB) Viewed 1209 times
Da ich dummerweise einige Seiten/Bretter des Lautsprechergehäuses zu dünn ausgelegt hatte wollte ich nun dieses anpassen. Was ja auch eigentlich kein Beinbruch darstellen sollte. Die Dicke muß ja nur von 15mm auf 16mm geändert werden. Also habe ich dieses in den Sketchen geändert. Vorsichtshalber habe ich alle Innenbretter erst einmal wieder gelöscht. Also nur den Boden und alle Seiten übriggelassen. Alles steht auf der XY-Plane. Aber nun geht gar nichts mehr. Es werden keine Fehler angezeigt. Aber ein 3D Bauteil wird nicht mehr generiert.

Ich habe die Zeichnung oben angehängt. Woran liegt das. Was habe ich nun wieder falsch gemacht? :(


Hier ist das Lautsprechergehäuse von weiter oben:
Attachments
Zeichnung PC-Lautsprecher ohne Frontplatte.FCStd
(170.82 KiB) Downloaded 29 times
Last edited by A_Bo on Sat Jan 14, 2023 4:06 pm, edited 1 time in total.
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by Cobraschock »

Du hast schlicht alles ausgeblendet...
Klicke auf dein letzten Feature wird mit dem Pfeil markiert und in deinem Fall heisst es Pad Frontplatte, wenn es markiert ist drücke mal leertaste.

Gruß
Cobraschock
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by A_Bo »

:shock: :shock: :shock:

Danke!
A_Bo
Posts: 33
Joined: Tue Jan 03, 2023 7:45 pm

Re: Sketch ändert plötzlich die Bezugsebene

Post by A_Bo »

Neue Frage: Kann man geziehlt Pads ausblenden? Also zB nur die Frontplatte damit ich durch die durch sehen kann?
Post Reply