Schraubengewinde ?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Tirola
Posts: 8
Joined: Wed Jun 29, 2022 5:39 am

Schraubengewinde ?

Post by Tirola »

Hallo,

Ich würde gerne ein Schraubengewinde erstellen. Finde aber nur Gewinde die in Muttern sind. Gibt es die für Schrauben nicht ? Danke
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Schraubengewinde ?

Post by Cobraschock »

Bei der fastener wb gibt es einen gewinde Bohrer. Den auswählen,richtige Größe und Länge einstellen, positionieren und ein cut erzeugen bzw. Ausschneiden.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Schraubengewinde ?

Post by chrisb »

In der Fasteners-Workbench gibt es auch eine Gewindestange.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Tirola
Posts: 8
Joined: Wed Jun 29, 2022 5:39 am

Re: Schraubengewinde ?

Post by Tirola »

Hallo,

Also ich " finde " nur etwas um ein Gewinde in ein Loch zu machen.
GewFCFrage.png
GewFCFrage.png (74.14 KiB) Viewed 631 times
Oder besser gesagt finde ich keine Möglichkeit das so einzustellen damit man eine Schraube machen könnte.
Ist das einfach nicht vorgesehen oder übersehe ich etwas ?

Danke
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Schraubengewinde ?

Post by Cobraschock »

Scheinbar übersiehst du unsere Beiträge....
Suche mal nach Fastener wb
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Schraubengewinde ?

Post by chrisb »

Fasteners ist ein Addon. Eingebaut gibt es kein additives Pendant zur Bohrung. Du kannst aber die Helix für ein selbstgemachtes Gewinde nutzen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Tirola
Posts: 8
Joined: Wed Jun 29, 2022 5:39 am

Re: Schraubengewinde ?

Post by Tirola »

Hallo,

Nein, ich habe die Antworten nicht übersehen. Danke fürs antworten.

Aber da mir Fastener wb oder Helix nichts sagt habe ich danach auf dem Blatt gesucht dass ich angefügt habe. Ich will keine Schrauben Gewinde konstruieren sondern würde welche verwenden wenn die so einfach wie die Mutter Gewinde zu machen sind. Ganz toll wäre dann noch wenn die zusammenpassen würden. Gleiche Abmessungen, aktuell M10 +12, natürlich vorausgesetzt.

Dass es eine Möglichkeit gibt so Gewinde zu zeichnen und hoffentlich dann auch zu drucken habe ich jetzt verstanden. Aber geht es auch mit FreeCad oder brauche ich noch etwas dazu ? Und ist die Bedienung so wie auf der Seite für Mutter Gewinde? Sonst nehme ich halt weiter Gewindebohrer und Schneider.
Danke
Tirola
Posts: 8
Joined: Wed Jun 29, 2022 5:39 am

Re: Schraubengewinde ?

Post by Tirola »

Und an " Cobraschock"

Ich suche keinen Gewindebohrer, der ist ja schon da. Was ich brauche ist der Gewindeschneider.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Schraubengewinde ?

Post by chrisb »

Dann musst Du Dich nun doch mal um die hier schon mehrfach genannte Zusatz-Workbench "Fasteners" kümmern.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Schraubengewinde ?

Post by thschrader »

Installation Fastener-wb über Tools/Addon-Manager.
Darstellung Gewinde: thread=true (bei vielen Schrauben geht das auf die Rechenleistung)
Positionierung z.b. Unterlegscheibe: Kreis der Bohrung anwählen, Symbol Scheibe klicken.
Viel Spass!
fasteners.JPG
fasteners.JPG (221.32 KiB) Viewed 495 times
Post Reply