ausgehölte Halbkugel erstellen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Ovid
Posts: 2
Joined: Fri Dec 02, 2022 2:45 pm

ausgehölte Halbkugel erstellen

Post by Ovid »

Hallo liebes CAD Froum!

Ich habe mal ein Problem, ich möchte eine ausgehölte Halbkugel erstellen und bekomme das nicht hin weil "Objekt nicht zum aktiven Körper gehört" :shock:

Keine Ahnung was das sein soll und was das ist :cry: deswegen brauche ich Hilfe.

Wie bekomme ich diese ausgehölte Halbkugel hin?

Vielleicht erbarmt sich da jemand mal, anbei die Free CAD Datei... :?

schöne Grüße

Ovid
Attachments
Zylinder3.FCStd
(14.61 KiB) Downloaded 46 times
AntonG
Posts: 161
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: ausgehölte Halbkugel erstellen

Post by AntonG »

Hallo Ovid,

ich habe nicht ganz verstanden was du genau machen willst mit den drei Objekten in der Datei.

Ich habe dir auf jeden Fall mal eine ausgehölte Halbkugel hineingemacht ;)
Zylinder3_Anton.FCStd
(20.28 KiB) Downloaded 75 times
Viele Grüße
Anton
Ovid
Posts: 2
Joined: Fri Dec 02, 2022 2:45 pm

Re: ausgehölte Halbkugel erstellen

Post by Ovid »

Hallo Anton,

ein riesiges Dankeschön, das hat mir geholfen!

Ich weiß zwar nicht, wie du das angestellt hast, aber es funzt. Habs noch etwas bearbeitet und nun sollte es etwas klarer sein, wozu ich die beiden anderen Objekte hatte ;)

Wie hast du das eigentlich mit der ausgehöhlten Halbkugel gemacht? Ist es möglich, die Schritte in 2-3 Sätzen zu zeigen?

Anbei noch die cad Datei.
Zylinder3_Anton.FCStd
(21.25 KiB) Downloaded 36 times
AntonG
Posts: 161
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: ausgehölte Halbkugel erstellen

Post by AntonG »

Hallo Ovid,

es ist wie alles im Leben: eigentlich ganz einfach - wenn man weiß wie es geht ;)

Also:

1. In PartWB: neue Datei und neuen Körper
2. Du wählst hier als neues Objekt eine Kugel aus:

B_1.jpg
B_1.jpg (66.13 KiB) Viewed 955 times

3. Bei den Parametern für die Kugel gibst du deinen gewünschten Radius ein und bei V-Parameter 0°

B_2.jpg
B_2.jpg (63.58 KiB) Viewed 955 times

4. Dann selektierst du von deiner halben Kugel die Schnittfläche und wählst als Werkzeug "Dicke" aus

B_3.jpg
B_3.jpg (159.6 KiB) Viewed 955 times

5. Hier gibst du die gewünschte Wandstärke ein

Das war alles.

Noch eine Anmerkung/Hinweis:
An deiner Datei sehe ich, dass du den gleichen Fehler machst wie ich ihn am Anfang mit FreeCAD gemacht habe.
Ich habe für alle Objekte immer einen neuen Body erstellt weil mir FreeCAD oft irgendwelche (für mich damals) unverständliche Fehlermeldungen gebracht hat. Aber dein Projekt geht auch mit einem Body ;)
Und die Spezialisten hier im Forum finden bestimmt einen noch einfacheren Weg ...



Zylinder3_Anton1.FCStd
(26.46 KiB) Downloaded 31 times
Viele Grüße
Anton
Swisslex
Posts: 97
Joined: Fri Dec 16, 2022 7:23 am

Re: ausgehölte Halbkugel erstellen

Post by Swisslex »

Hoi,

das würde ich gerne als Elipsoid in PD machen, aber da zickt es rum.

Das Elipso bekomme ich halbiert, wie hier im Kugel Bsp. aber hüllt es nicht aus, weil es kein Köper wäre :?

Geht das nur in PWB? Möchte da eigentlich nicht mit PD mixen.
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: ausgehölte Halbkugel erstellen

Post by jeno »

Swisslex wrote: Mon Jan 16, 2023 10:02 am Hoi,
das würde ich gerne als Elipsoid in PD machen, aber da zickt es rum.
Das Elipso bekomme ich halbiert, wie hier im Kugel Bsp. aber hüllt es nicht aus, weil es kein Köper wäre :?
Geht das nur in PWB? Möchte da eigentlich nicht mit PD mixen.
Hoi,
etwa so?
Ellipsoid-Schale.png
Ellipsoid-Schale.png (114.43 KiB) Viewed 699 times
Additver Ellipsoid (1) danach subtraktiver Ellipsoid (2). Beide mit U-Parameter 180°

Mit freundlichen
Swisslex
Posts: 97
Joined: Fri Dec 16, 2022 7:23 am

Re: ausgehölte Halbkugel erstellen

Post by Swisslex »

Hey, super, ja so die Richtung, aber das ist auch PD Modus?

Ich versuche das gleich, :P


Nachtrag: ahhhh, coole Sache, was dazu gelernt, wuste nicht, wie das dann klappen sollte, aber es war dann schnell klar!

Merci
chrisb
Veteran
Posts: 53939
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: ausgehölte Halbkugel erstellen

Post by chrisb »

Thickness ist ein sehr empfindliches Werkzeug, sowohl in PartDesign, als auch in Part. Ein Problem ist dabei die nichttriviale Oberfläche (B-Spline-Oberfläche), ein anderes ist die Naht, die manche Objekte haben.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply