Körper kopieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
baysa
Posts: 3
Joined: Fri Dec 02, 2022 10:17 am

Körper kopieren

Post by baysa »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und Freecad.
Ich versuche ganz einfaches holz box zu entwerfen. Dabei habe ich im Spreadsheet die Werte für Länge/Tiefe/Höhe eingegeben.
Dann habe ich einen Wand (zB. Links) mit 45 Grad Gehrung. Das wollte ich einfach kopieren als Wand (Rechts), dabei musste ich wegen 45 Grad Gehrung einmal 180 Grad auf entsprechende Achse drehen. Und jetzt fängt mein Problem an. Wenn ich dann im Spreadsheet die Werte (zB. Tiefe) ändere, dann ändert die beiden Wände (Original und kopierte) 2 verschiedene Richtung.
Was soll ich auf diesem Fall beim kopieren beachten oder tun.

Danke
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Körper kopieren

Post by chrisb »

Lege die Mitte der Box ins Zentrum des Koordinatensystems. Dann kannst Du die Wand spiegeln.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
baysa
Posts: 3
Joined: Fri Dec 02, 2022 10:17 am

Re: Körper kopieren

Post by baysa »

chrisb wrote: Fri Dec 02, 2022 10:42 am Lege die Mitte der Box ins Zentrum des Koordinatensystems. Dann kannst Du die Wand spiegeln.
ja das habe ich gemacht.
Aber dann wenn ich in meinem Spreadsheet den Wert ändere, zB. von 100mm auf 200mm, dann verlängert die 2 Wände 2 richtungen. So zB. original Wand in die Achse Y zu positiven Bereich und kopierter Wand in die Y Achse zu negativen Richtung
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Körper kopieren

Post by chrisb »

baysa wrote: Fri Dec 02, 2022 11:03 am ja das habe ich gemacht.
Datei?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
baysa
Posts: 3
Joined: Fri Dec 02, 2022 10:17 am

Re: Körper kopieren

Post by baysa »

chrisb wrote: Fri Dec 02, 2022 12:32 pm
baysa wrote: Fri Dec 02, 2022 11:03 am ja das habe ich gemacht.
Datei?
Danke,
Ich habe mein Fehler gefunden. Und zwar habe ich es auf falschen Achse gedreht.
Post Reply