[gelöst] Empfohlene Vorgehensweise für einen Neuanfang?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Empfohlene Vorgehensweise für einen Neuanfang?

Post by Ulicad »

Hallo Anton,
AntonG wrote: Fri Dec 02, 2022 4:47 pm...ich habe dir auf die Schnelle mal etwas zusammengebaut. ...
das ist gut gemeint, ist jedoch nicht der aktuell benötigte Weg für mich. Vielleicht versuche ich das auf eine etwas geschicktere Art im englischen Teil des Forums, da sind mehr User unterwegs.
AntonG wrote: Fri Dec 02, 2022 4:47 pm...Da du meiner Meinung nach nicht um SheetMetal rumkommen wirst, habe ich das Teil damit konstruiert. ...
Zur Sache selbst: weshalb meinst du, dass es ohne SheetMetal nicht sinnvoll ist? Der bisherige Metallbauer möchte ja nicht mal einen Biegeradius vorgesetzt haben.

Grüße
Uli
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
AntonG
Posts: 161
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Empfohlene Vorgehensweise für einen Neuanfang?

Post by AntonG »

Ulicad wrote: Fri Dec 02, 2022 3:45 pm Hier verließen sie ihn ... Genau das ist das VIEL schwierigere ... Kannst du das noch etwas aufdröseln?

Wie erzeuge ich die richtige Bezugsebene?

Wie hefte ich sie an den Sketch??

Woher kommt der Sketch mit Ausschnitten rein???

Ein paar hilfreiche Stichworte dazu könnten reichen zum Ausprobieren - dann hab ich erst mal genug zu tun..

Grüße
Uli
Hallo Uli,

also mal ganz ehrlich: irgendwie verstehe ich nicht was du eigentlich genau willst ...

Ich habe versucht dir zu zeigen, wie du mit SheetMetal deine Grundform erzeugen kannst und wie du in die schrägen Wände die Löcher hinein bringst.
Das mit den Löchern an den schrägen Wänden war doch deine Frage, oder etwa nicht?

Du kannst deine Grundform auch beliebig mit anderen Werkzeugen erstellen - aber das mit den Löchern wird nach meinem Wissensstand nicht anders gehen.

Du hast ja scheinbar mit deinem Metallbauer schon gesprochen. Was will er den als Vorlage?
Eine Abwicklung?
Eine DXF-Datei?
Eine STEP-Datei?
Mit Rundungen oder ohne Rundungen?

Warum machst du es nicht so wie er es will?
Viele Grüße
Anton
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Empfohlene Vorgehensweise für einen Neuanfang?

Post by Ulicad »

AntonG wrote: Sat Dec 03, 2022 11:55 pm...also mal ganz ehrlich: irgendwie verstehe ich nicht was du eigentlich genau willst ...
Guten Morgen Anton,
das Missverständnis löst sich jetzt auf!

Sicherheitshalber zum Hintergrund:
- ein erstes Muster der Form wurde vom Metallbauer bereits hergestellt und ich bin wirklich sehr zufrieden damit! Sehen kannst du den Post hier: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 44#p645344

- die künftige Weiterentwicklung auf der CAD-Seite soll ab jetzt auf FC-gerechtem Weg stattfinden (was bisher absolut nicht der Fall war von meiner Seite aus... :roll: )

Was ist nun FC-gerecht für das Modell? Da war und ist mir bis jetzt nicht ganz klar, inwiefern sich wohl die Verwendung der geeignetsten WB's unterscheidet für zwei unterschiedliche CAD-Modelle: einmal MIT und einmal OHNE Rundungsradius.

Der bisherige Metallbauer wollte auf jeden Fall ein Modell OHNE Rundungsradius von mir. Genau diese Tatsache war Grund für mein Zögern, wenn du sagst:
AntonG wrote: Fri Dec 02, 2022 4:47 pm...Da du meiner Meinung nach nicht um SheetMetal rumkommen wirst...
jeno dagegen als erfahrener User sah das weiter oben anders:
jeno wrote: Fri Dec 02, 2022 9:49 am...
Ich persönlich würde das in PartDesign erstellen
...
Ich würde das nicht als Fläche mit nachfolgendem Aufkanten modellieren sondern direkt den fertigen Kanalquerschnitt.
...
den er dann extrudieren würde, und
jeno wrote: Fri Dec 02, 2022 1:54 pm...Bezugsebene an die Sketch des Seitenkanal-Querschnitt heften und dann eine Sketch mit den Ausschnitten...
Und das Letztere erschien mir als einem Anfänger nicht gerade trivial im Gebrauch von FC.

Nach all dem haben sich dein letzter Post und meine Überlegungen heute Nacht überschnitten :!:

Grundsätzlich kann ich mir nun auch selbst vorstellen, dass SheetMetal der einfachste Weg für die Erstellung des Modells sein könnte, auch wenn es nicht originär FC ist.

Und jetzt noch konkret zur Verwendung von Sheetmetal für den Fall OHNE Rundungsradius.

Meinst du, dass auch dies ohne größere Schwierigkeiten erzeugbar wäre? Z. B. du nimmst eine Blechdicke von 0,001mm und erhältst entsprechend eine ziemlich 'scharfe' Kante?

Falls nichts dagegen spricht aus deiner Erfahrung, dann geht's direkt ans erste Üben und ich schau mir dein Modell mal an!

Viele Grüße
Uli
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Empfohlene Vorgehensweise für einen Neuanfang?

Post by jeno »

Ulicad wrote: Fri Dec 02, 2022 3:45 pm
jeno wrote: Fri Dec 02, 2022 1:54 pm ...
Bezugsebene an die Sketch des Seitenkanal-Querschnitt heften und dann eine Sketch mit den Ausschnitten
...
Hier verließen sie ihn ... Genau das ist das VIEL schwierigere ... Kannst du das noch etwas aufdröseln?
Wie erzeuge ich die richtige Bezugsebene?
Wie hefte ich sie an den Sketch??
Woher kommt der Sketch mit Ausschnitten rein???
...
Im Moment zäumst du das Pferd von hinten auf.
Beginne mit dem grundlegenden Tool - dem Sketcher
chrisb hat dazu ein umfassendes Dokument geschrieben (siehe Signatur in irgendein Post von ihm)
Wenn du dort einigermassen sicher bist, dann gehe die nächsten Schritte wie z.B. Bezugsebene
Ulicad wrote: Sun Dec 04, 2022 7:32 am Und jetzt noch konkret zur Verwendung von Sheetmetal für den Fall OHNE Rundungsradius.
Meinst du, dass auch dies ohne größere Schwierigkeiten erzeugbar wäre? Z. B. du nimmst eine Blechdicke von 0,001mm und erhältst entsprechend eine ziemlich 'scharfe' Kante?
Grundsätzlich ist die Meinung von Anton auch nicht besser oder schlechter als meine. Es ist eine Meinung.
Sheetmetal kann auch Biegungen mit Rundung 0 erzeugen.
Was ist eigentlich der Grund für das Festhalten an diesen (Blech)dicken nahe Null? Arbeite mit z.B 1 mm. Das ist eine vernünftig benutzbare Grösse. Ändern kann man immer.

Mit freundlichen
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Empfohlene Vorgehensweise für einen Neuanfang?

Post by Ulicad »

Hallo @jeno ,
ich suche doch erst mal Lösungen und Wege, bevor es ans 'Festhalten' ginge... ;)

Der Weg, eine solche Brotform in FC zu erzeugen soll berücksichtigen:

Ohne Rangreihenfolge:
a) Anfänger
b) Möglichst wenig unterschiedliche WB's
c) FC-gemäß
d) Das Erzeugungskonzept soll für mich plausibel erscheinen / nachvollziehbar sein, bevor es ans Umsetzen geht
e) Es geht primär NICHT um das allgemeine Kennenlernen von FC - das ist künftigen Sachen vorbehalten, es geht lediglich um diesen einen Fall, diese Blechform.

Das Meiste davon ist inzwischen geklärt, so erscheint es mir zumindest. Hindernisse tauchen dann ggfs. bei der Umsetzung selbst auf.

Was momentan übrigbleibt ist das 'Aufdicken', falls SheetMetal als Haupt-WB genutzt wird:
Wenn - gleich, aus welchem Grunde - in irgendeinem Stadium der Erzeugung eine Blechdicke von 0 / NULL benutzt würde, kann danach die Form problemlos zur Außenseite hin aufgedickt werden?

Vermutlich ist das dann auch keine Schwierigkeit mehr nach bisherigem Stand der Dinge, aber nur vermutlich...

Grüße
Uli

Nachtrag:
Wenn SheetMetal auch Rundungsradien von 0 erlaubt ist das super, dann gibt es voraussichtlich erst mal keinen Grund zum 'Aufdicken'!
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Empfohlene Vorgehensweise für einen Neuanfang?

Post by Ulicad »

AntonG wrote: Fri Dec 02, 2022 4:47 pm ...habe ich das Teil damit konstruiert.
Die Löcher sind erst mal nur auf einer Seite - die andere Seite habe ich dir zur Übung übrig gelassen ;)
...
Hallo Anton,
nachdem die Vorüberlegungen meinerseits erst mal bei SheetMetal gelandet sind, wurde SM gleich installiert und deine Box geladen.

Da ist ja alles drin, was grundsätzlich benötigt wird - super, vielen Dank!

in welcher Reihenfolge hast du Origin, BaseBend und Pocket erzeugt? Dann habe ich deine' Spielwiese' so, wie du dir das wohl vorgestellt hattest und mach parallel das neue Modell.

Viele Grüße
Uli
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
AntonG
Posts: 161
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Empfohlene Vorgehensweise für einen Neuanfang?

Post by AntonG »

Ulicad wrote: Sun Dec 04, 2022 3:53 pm in welcher Reihenfolge hast du Origin, BaseBend und Pocket erzeugt? Dann habe ich deine' Spielwiese' und mach parallel das neue Modell.
Hallo Uli,

genau in der Reihenfolge wie du die einzelnen Elemente von oben nach unten in der Baumansicht siehst.

Und das Origin habe ich nicht erzeugt - das macht FC bei jedem Body automatisch ...
Viele Grüße
Anton
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Empfohlene Vorgehensweise für einen Neuanfang?

Post by Ulicad »

Hallo @AntonG, hallo @jeno,
nachdem sich die Herangehensweise an die Aufgabe inzwischen vollständig geändert hat kann es gut sein, dass eine "Rückkehr" zu jeno's Vorschlag stattfindet.

Der Grund, weshalb meine Wahl bisher auf die WB sheetmetal fiel war die extrem leichte Änderung des Biegewinkels der Form - ein Klick genügt...

Und das konnte ich als Laie bei einer Erzeugung der Form durch Extrudieren eines Querschnitt einfach nicht erkennen.

Wie auch immer, mit der komplett anderen Herangehensweise markiere ich diesen Topic als [gelöst].

Die neu aufgestellte Aufgabe ist hier zu finden: viewtopic.php?t=75980

Liebe Grüße
Ulicad
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
Post Reply