Anfänge in Freecad

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
gehrt
Posts: 12
Joined: Thu Nov 19, 2020 2:23 pm

Anfänge in Freecad

Post by gehrt »

Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelnd ein Haus in Freecad zu zeichen und es ist sehr schwierig, weil scheinbar die 0.20er sehr buggy ist. Wände gehen ja noch, aber sobald ich ein Fenster platzieren will, verdreht sich das angezeigte Raster. Erst ein Neustart zeigt es wieder korrekt. Die Koordinaten des Fensters passen weder global noch relativ zu irgendwas - was auch immer die Bezugspunkte sein sollen, es macht einfach keinen Sinn. Auch die Bemaßung des Fensters gemäß Skizze führt zu völligem Unsinn. Leider ist es extrem aufwändig, hier einen Post zu erzeugen mit Screenshots und Beschreibung, dass eigentlich nur aufgeben bleibt.

Mache ich nur zu viel falsch, oder gehe ich besser zur 0.19er Version?

VG
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Anfänge in Freecad

Post by chrisb »

0.20 ist eher weniger buggy als 0.19. Wenn Du eine Regression festgestellt hast, dann teste noch mal in 0.20 und poste hier bitte eine genaue Beschreibung, wenn der Fehler auch dort auftritt.

Screenshots sind einfach anzuhängen. Je nach Betriebssystem kannst Du sie aus dem Explorer o.ä. in den Beitrag ziehen oder Du folgst dem WICHTIGen Link oben und lernst wie man die Buttons unter dem Editierfeld dafür nutzen kann.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11800
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Anfänge in Freecad

Post by thomas-neemann »

gehrt wrote: Tue Oct 04, 2022 8:36 pm ..
ich würde mit der arbeitsebene anfangen. hier einige beispiele


https://www.youtube.com/watch?v=XjAS3zsgFkY

phpBB [video]



https://www.youtube.com/watch?v=9XlLCdZVwRs

phpBB [video]



danach würde ich hiermit weiterarbeiten

https://www.youtube.com/watch?v=s95FtMmkaK0

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
gehrt
Posts: 12
Joined: Thu Nov 19, 2020 2:23 pm

Re: Anfänge in Freecad

Post by gehrt »

Danke!
Post Reply