Verbund erzeugen für FEM-Analyse

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
fit2win
Posts: 4
Joined: Sat Oct 01, 2022 4:44 pm

Verbund erzeugen für FEM-Analyse

Post by fit2win »

Hallo,
ich bin neu und versuche als ersten Schritt, unser Carport zu modellieren, um festzustellen, ob die Tragkraft ausreicht für eine Photovoltaik-Anlage.

Mit den Workbenches "Part Design" und "Part" habe ich die Geometrie modelliert. Bei dem Zusammenfügen für das FEM-Modell (Part - Erzeuge Verbund) geht aber offensichtlich etwas schief. Die Balken des Carports liegen zwar aufeinander, aber mit minimalen Zwischenräumen, die wahrscheinlich auf Rundungsfehler bei den komplexen Rechenoperationen in der 3D-Modellierung zurückzuführen sind. "Erzeuge Verbund" erkennt dann wahrscheinlich diese Zwischenräume und fügt diese Eelement dann nicht zusammen. In der FEM-Analyse bekommt man dann kilometergroße Verformungen, weil das Gesamtsystem nicht eine Eiheit bildet.

Gibt es eine Einstellung oder Funktion, die das beheben kann?

Danke für Eure Hilfe
Stefan
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verbund erzeugen für FEM-Analyse

Post by chrisb »

Hallo und willkommen!

Ich kenne mich mit FEM nicht aus, aber bist Du sicher, dass Du einen Compound haben willst und keine Vereinigunbg?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Verbund erzeugen für FEM-Analyse

Post by thschrader »

There was a discussion in the german forum about Carport/FEM:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... it=Carport

@chrisb: move to german forum?
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verbund erzeugen für FEM-Analyse

Post by chrisb »

thschrader wrote: Mon Oct 03, 2022 8:07 am @chrisb: move to german forum?
Hatte ich übersehen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
fit2win
Posts: 4
Joined: Sat Oct 01, 2022 4:44 pm

Re: Verbund erzeugen für FEM-Analyse

Post by fit2win »

chrisb wrote: Mon Oct 03, 2022 12:19 am Hallo und willkommen!

Ich kenne mich mit FEM nicht aus, aber bist Du sicher, dass Du einen Compound haben willst und keine Vereinigung?
Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Und wo finde ich den Befehl "Vereinigung"?
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verbund erzeugen für FEM-Analyse

Post by chrisb »

fit2win wrote: Tue Oct 04, 2022 2:26 pm Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Und wo finde ich den Befehl "Vereinigung"?
Part Compound/de, Part Union/de

Ein Compound ist mehr oder weniger eine Sammlung von Objekten, die gemeinsam weitergenutzt werden. Die Boolesche Vereinigung macht ein einziges neues Objekt daraus.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
fit2win
Posts: 4
Joined: Sat Oct 01, 2022 4:44 pm

Re: Verbund erzeugen für FEM-Analyse

Post by fit2win »

chrisb wrote: Mon Oct 03, 2022 12:19 am Hallo und willkommen!

Ich kenne mich mit FEM nicht aus, aber bist Du sicher, dass Du einen Compound haben willst und keine Vereinigunbg?
Hallo Chris,
das war genau die Lösung. "Vereinigung" hat funktioniert. Warum, weiß ich aber nicht, jedenfalls bekomme ich jetzt gute FEM-Ergebnisse.
Und das einen Tag nach dem Tag der Wieder-"Vereinigung" ;) ;)
Vielen Dank und Gruß
Stefan

p.s.: Auch allen, die mir geantwortet haben, vielen Dank
Post Reply