FreeCad bentutz zu wenig Leistung

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Mavvin
Posts: 1
Joined: Sat Oct 01, 2022 12:32 pm

FreeCad bentutz zu wenig Leistung

Post by Mavvin »

Hallo liebe FreeCad freunde,
ich habe grade erst angefangen mit FreeCad , an sich komm ich gut klar aber ich habe ein Problem.

FreeCad stürtzt nämlich immer ab wenn ich eine STL Mesh in einen Solid umwandeln möchte.

Ich lade die Mesh Datei in die Part Workbensh hoch und erstelle dann eine Form aus Dreiecksmustern, das klappt ohne Probleme.

Wenn ich aber auf Create a Copy und Form aufbereiten klicke dann dauert es ewig und das Programm stützt ab.

Ich bezweifle das es an meiner Hardware liegt aber gibt es eine Möglichkeit dem Programm mehr Leistung zu geben ?

Mein Setup:
CPU Intel Core i7 12700k
GPU RTX 3080
RAM 32GB DDR4
Festplatte M.2 1TB

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Marvin
chrisb
Veteran
Posts: 54195
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCad bentutz zu wenig Leistung

Post by chrisb »

Hallo Marvin, willkommen im Forum!
Bitte folge dem WICHTIGen Link oben und teile Deine FreeCAD-Infos mit.
Wieviele Dreicke hat denn Dein Mesh? Ab 100.000 kann es schon mal eng werden. Kannst Du Dein Modell hochladen?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11915
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: FreeCad bentutz zu wenig Leistung

Post by thomas-neemann »

Mavvin wrote: Sat Oct 01, 2022 12:38 pm ... Form aufbereiten.
hallo marvin

form aufbereiten mit einem ehemaligen mesh kann sehr rechenintensiv sein
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply