Würfelgröße wird falsch gerundet

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Box
Posts: 3
Joined: Sat Sep 24, 2022 1:16 pm

Würfelgröße wird falsch gerundet

Post by Box »

Moin zusammen,

ich fange gerade mit FreeCAD an und ich hab direkt eine Frage. Ich schaffe es nicht eine Box mit den von mir gewünschten Maßen zu zeichnen :shock: FreeCAD rundet konsequent die von mit im Part Arbeitsbereich eingetragenen Millimeter auf 10mm auf oder ab.
Installiert habe ich Kubuntu mit FreeCad 0.20.1, öffne eine neue Arbeitsfläche (Part), klicke auf das Würfel Icon, dopplelklicke dann in der ComboAnsicht auf Applikation-Unnamed-Würfel, verändere den Wert für Länge von 10,00mm auf 109mm, klicke auf ok und bekomme einen Würfel mit der Kantenlänge 110,00mmx10,00mmx10,00mm und verstehe jetzt den Fehler nicht.
Die Suche im Forum und Google haben mir auch nicht sagen können welches Problem ich da suche.
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Code: Select all

OS: Ubuntu Core 20 (KDE/plasma)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.20.1.29177 +233 (Git) Snap 245
Build type: Release
Branch: tag: 0.20.1
Hash: f5d13554ecc7a456fb6e970568ae5c74ba727563
Python 3.8.10, Qt 5.15.3, Coin 4.0.0, Vtk 7.1.1, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)

LG
Last edited by Box on Sat Sep 24, 2022 1:31 pm, edited 2 times in total.
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Würfelgröße wird falsch gerundet

Post by chrisb »

Hallo und willkommen!
Dazu gab es eine Diskussion im englischen Forum, ich habe das aber nicht weiter verfolgt und weiß nicht, ob es schon ein Ticket dazu gibt.

Als Workaround kannst Du die korrekten Werte im Eigenschaftseditor links unten eingeben. Da gehen auch 109mm.

Ich habe Deinen Beitrag in ein eigenes Thema verschoben.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Würfelgröße wird falsch gerundet

Post by thomas-neemann »

Box wrote: Sat Sep 24, 2022 1:27 pm ...


chrisb wrote: Sat Sep 24, 2022 4:49 pm ..
Als Workaround kannst Du die korrekten Werte im Eigenschaftseditor links unten eingeben. Da gehen auch 109mm.
...
das kann ich bestätigen. hier ist die stelle


Bildschirmfoto_2022-09-24_19-33-43.png
Bildschirmfoto_2022-09-24_19-33-43.png (69.08 KiB) Viewed 680 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Würfelgröße wird falsch gerundet

Post by herbk »

Ich bekomme auch beim Umweg über das Menü zum Parameter ändern einen richtig Formatierten Würfel.

Code: Select all

OS: openSUSE Tumbleweed (KDE//usr/share/xsessions/plasma5)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.30398 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: b3dfdc568a92810449bf47bc73b6784d65dfa206
Python 3.10.6, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * A2plus
 ***
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Würfelgröße wird falsch gerundet

Post by chrisb »

herbk wrote: Sun Sep 25, 2022 1:08 pm Ich bekomme auch beim Umweg über das Menü zum Parameter ändern einen richtig Formatierten Würfel.
Benutzt Du das Einheitensystem "Standard? Wieviele Nachkommastellen hast Du eingestellt? Mit 3 Nachkommastellen funzt es hier.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Würfelgröße wird falsch gerundet

Post by herbk »

chrisb wrote: Sun Sep 25, 2022 5:29 pm
herbk wrote: Sun Sep 25, 2022 1:08 pm Ich bekomme auch beim Umweg über das Menü zum Parameter ändern einen richtig Formatierten Würfel.
Benutzt Du das Einheitensystem "Standard? Wieviele Nachkommastellen hast Du eingestellt? Mit 3 Nachkommastellen funzt es hier.
Einstellungen sind "Metrisch, kleine Teile..." (wegen m/min zum Fräsen) und 3 Nachkommastellen.
Gruß Herbert
Box
Posts: 3
Joined: Sat Sep 24, 2022 1:16 pm

Re: Würfelgröße wird falsch gerundet

Post by Box »

thomas-neemann wrote: Sat Sep 24, 2022 5:35 pm
Box wrote: Sat Sep 24, 2022 1:27 pm ...


chrisb wrote: Sat Sep 24, 2022 4:49 pm ..
Als Workaround kannst Du die korrekten Werte im Eigenschaftseditor links unten eingeben. Da gehen auch 109mm.
...
das kann ich bestätigen. hier ist die stelle



Bildschirmfoto_2022-09-24_19-33-43.png
Hallo ins Forum und Danke für Eure Antworten.
Die Eingabe über den Eigenschaftseditor funktioniert auch bei mir, sobald ich aber auf den Würfel im Baumdiagramm klicke und mit OK bestätige wird wieder gerundet. Komischerweise hat er eben bei 19mm nicht, bei 209mm aber wieder auf 210mm aufgerundet.

Kennt ihr vielleicht den Namen des Fehlers? Gern auch auf englisch, oder die Info wo das im englischen Forum schon Thema war. Vielleicht gibts da ja einen Workaround oder eine Ursache? Das Einheitensystem schau ich mir als nächstes mal an.

Danke für Eure Hilfe
Box
Posts: 3
Joined: Sat Sep 24, 2022 1:16 pm

Re: Würfelgröße wird falsch gerundet

Post by Box »

OK, nach dem Wechsel auf das Einheitensystem metrische Kleinteile und CNC tritt der Fehler scheinbar nicht mehr auf. Ich werde es weiter beobachten. Erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Post Reply