Rohrleitungen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
pegasus
Posts: 14
Joined: Fri Sep 23, 2022 7:50 am

Rohrleitungen

Post by pegasus »

Hallo Leute

Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich arbeite mich gerade in Freecad ein, mache das nun seit etwa 5 Wochen. Abgesehen von den üblichen Holprigkeiten, die man immer hat wenn man sich neu einarbeitet, klappt soweit alles.
Ein Problem bekomme ich aber bisher nicht gelöst.

Stichwort Gebäude, Rohrleitungsbau.
Ich muss Rohrleitungen im 3D Raum von Räumen und Geschossen planen.
Dazu muss ich den Verlauf in Form einer Linie dreidimensional darstellen.
Sobald ich das habe, kann ich in der Arbeitsebene Architektur die Funktion Rohrleitung und auch Verbinden nutzen.

Soweit so gut.

Problem
Ich finde aber keine einfache Möglichkeit, wie ich einen solchen 3D Linienzug am Stück in eine Räumlichkeit zeichnen kann.
Ich habe mit mehreren Sketcher Zeichnungen, je Ebene eine gearbeitet, die Enden immer verbunden. Geht zwar, ist aber extrem aufwendig.
Ich habe versucht mit Linie zeichnen, in Draft, oder Arch gibt es das auch, mich vor zu bewegen, kann aber während des Zeichnens nicht die Ebene ändern und lande immer im Acker.

Kurz gesagt, es fehlt mir ein Werkzeug, mich mit einer Linie fortgesetzt im Raum zu bewegen und zu verspringen.

Habe ich etwas übersehen, habt Ihr da einen Rat, gibt es ein youtube Video dazu?

Danke schon mal.
chrisb
Veteran
Posts: 53919
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Rohrleitungen

Post by chrisb »

Hallo und willkommen!

Hier geht's auch um Rohre: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 10#p628374, und vielleicht hilft Dir Dodo auch weiter.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Rohrleitungen

Post by thomas-neemann »

pegasus wrote: Sat Sep 24, 2022 7:43 am .... in Draft, oder Arch gibt es das auch, mich vor zu bewegen, kann aber während des Zeichnens nicht die Ebene ändern und lande immer im Acker.

Kurz gesagt, es fehlt mir ein Werkzeug, mich mit einer Linie fortgesetzt im Raum zu bewegen und zu verspringen.

...


das könnte passen ab min 0:35


https://www.youtube.com/watch?v=0ALqIoJFXA0

phpBB [video]


Bildschirmfoto_2022-09-24_19-26-14.png
Bildschirmfoto_2022-09-24_19-26-14.png (132.57 KiB) Viewed 1538 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
pegasus
Posts: 14
Joined: Fri Sep 23, 2022 7:50 am

Re: Rohrleitungen

Post by pegasus »

Hallo Thomas

Danke für das Beispiel. „Das könnte passen“ sagst du, hm, ich sag mal jein.
Es ist zwar das Thema, da hast du Recht, es beantwortet aber meine Frage nicht.

Gesucht ist, eine durchgehende Linie, frei im 3D Raum zu zeichnen.

Bei dem Beispiel hangelt man sich an Teilen der Raumgeometrie weiter oder anders ausgedrückt, ohne diese Raumteile geht es nicht.
Das ist aber genau das Problem.

Man zeichnet beispielsweise in der Heizungstechnik auch ein Strukturbild.
Dabei sind die Geschossdecken zu sehen, praktisch als Schnitt, und dann werden alle Heizkörper in den einzelnen Geschossen angedeutet, mit ihrer Rohrleitungsanbindung und der Rohr Verteilung, den Steigeleitungen usw.
Dabei gibt es keine Raumteile an denen man sich per Fang voran hangeln könnte.

Gruß Micha

Ich vergas übrigens zu sagen, ich setze FreeCad in der Fassung 0.20.1 ein.
pegasus
Posts: 14
Joined: Fri Sep 23, 2022 7:50 am

Re: Rohrleitungen

Post by pegasus »

Hallo Chrisb

Danke für den link. Ich habe ihn mir angesehen, aber da geht es um andere Teilprobleme.

Gruß Micha
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Rohrleitungen

Post by Franz Tenbrock »

Hallo
dito
in part habae ich zb die Heizungsnische gezeichnet, der Nullpunkt ist unten links in der Ecke,
von dieser Ecke aus würde ich gerne alle Koordinaten nehmen,
Rohr soll bei x -100 y -100 z 100 starten und dann bei -100 -100 1900 enden, dann zb weiter nach -100 -2200 1900

die frage ist wie setzt man einen eindeutigen Nullpunkt, dachte der würde von meinem Partdesign quader übernommen.

Das erst einmal als Übungsbeispiel damit man die Funktionlität versteht.
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11801
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Rohrleitungen

Post by thomas-neemann »

pegasus wrote: Sun Sep 25, 2022 8:15 am ...
Gesucht ist, eine durchgehende Linie, frei im 3D Raum zu zeichnen.
...
dann könnte das passen ab min 0:14



https://www.youtube.com/watch?v=bEGMxdDpf_M

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
pegasus
Posts: 14
Joined: Fri Sep 23, 2022 7:50 am

Re: Rohrleitungen

Post by pegasus »

Hallo Thomas

Ja, das sieht schon besser aus.
Ich probiere es morgen mal aus.

Gruß Micha
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Rohrleitungen

Post by Franz Tenbrock »

Thomas macht daas in 2,5 inuten ich in 2,5 Tagen
Danke, am besten mit 2 Monitoren, links Film rechts Versuch es nachzumachen

als erstes ist es mir tatsächlich gelungen das Schachbrett zu verschieben und in den Nullpunlt meines Quaders = Heizungsraum zu verschieben
da gab es so was wie Arbeitsbereich verschieben
Habe mir mir das Koordinatenkreuz aktiviert so dass es sichtbar war, dann die xy Ebene ausgewählt und dann auf das Smbol für die Arbeitsebene geklickt.
Eine Linie habe ich hinbekommen, dann auch vom Endpunkt eine weitere Linie.
Anfangspunkt und Enpunkt habe ich verstanden was noch nicht klappt, sicher nur Kleinigkeit, wie fange ich einen Endpunkt.....
aber das werde ich mit etwas Ruhe schon rausfinden.
wenn man sich im Koordinatensytem auskennt sollte man dann auch einfache Leitungen legen können,
cke zu Bögen machen sollte dann ja auch gehen, da waren ja einige wenige Sekunden im Video
muss erst mal sehen, dass ich 2 Monitore habe, dann geht das sicher viel besser.
Anfang ist gemacht.
sieht och etwas primitiv aus, für mich war der wichtigste Schritt mit dem legen des Nullpunkt, so kann ich meine Meßwete in die Zeichnung platzieren
Danke


mal sehen wie es weitergeht
Attachments
rohrsystem.JPG
rohrsystem.JPG (41.02 KiB) Viewed 1295 times
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Rohrleitungen

Post by Franz Tenbrock »

gefrustet
wenn ich einzelne Linie eingebe kann ich die auch positionieren.
Anfang und Enpunkte per Hand editieren geht auch
Leider aber nicht mit einem Klick am Endpunkt den nächsten anzusetzen

wenn ich einen Linienzug mache, schaffe ich es nicht zm Beispiel einen Bereich des Liniezugs hinterher zu verschieben falls was falsch ist

ich habe es geschafft den Ursprung festzulegen ( roter Kringel )
leider schaffe ich es nicht mit einen Linienzug zb bei -60 -1900 1900 zu beginnen, er beginnt dann immer am Ursprung

grrr
sicher alles ganz einfach , aber leider für einen Anfänger mit diesem Tool nicht intuitiv. Ich dachte wenn ich bei Partdesign es so konstruiere das der Nullpunkt in anderen WB übernommen wird, leider ist das wohl nicht so

Schluß für heute
Habe aber Urlaub in dernächsten Woche :D
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
Post Reply