Körper A teilen entlang Skizze von Körper B

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
tiger
Posts: 47
Joined: Mon Feb 19, 2018 8:11 pm

Körper A teilen entlang Skizze von Körper B

Post by tiger »

Hallo,

mein Ziel ist es, einen Körper zu trennen entlang einer Skizzenlinie eines anderen Körpers.
Diese beiden Körper sind ein Rohr und ein Halter. Zuerst erstelle ich eine Differenz von Halter und Rohr(klon) und danach soll der Halter geteilt werden entlang des Austragungspfades des Rohrs.

Bis zur Differenz bin ich soweit gekommen. Jetzt versuche ich an die Skizzenlinie bzw. Austragungspfad via externer Geometrie heran zu kommen. Damit kann ich jedoch nur Kanten des Körpers fangen.

Wie kann ich das am Besten trennen?
Ich habe hierzu ein Beispiel hochgeladen. Vielleicht hilft es jemand anderem auch noch.

Vielen Dank für Eure Tipps!

v. 0.20.1 und WB PartDesign
Attachments
cut.PNG
cut.PNG (18.26 KiB) Viewed 667 times
Rohrhalter.FCStd
(47.03 KiB) Downloaded 12 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Körper A teilen entlang Skizze von Körper B

Post by thomas-neemann »

tiger wrote: Mon Sep 19, 2022 5:52 pm ...
wenn es auch außerhalb von partdesign gemacht werden darf, köntest du eine handskizze vom gewünschten ergebnis hochladen
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
tiger
Posts: 47
Joined: Mon Feb 19, 2018 8:11 pm

Re: Körper A teilen entlang Skizze von Körper B

Post by tiger »

thomas-neemann wrote: Mon Sep 19, 2022 5:59 pm
tiger wrote: Mon Sep 19, 2022 5:52 pm ...
wenn es auch außerhalb von partdesign gemacht werden darf, köntest du eine handskizze vom gewünschten ergebnis hochladen
Habe ein Bild des gewünschten Schnitt meinem initial post hinzugefügt.
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Körper A teilen entlang Skizze von Körper B

Post by chrisb »

Wegen Toponaming solltest Du eher nicht das Rohr, sondern die Sketche referenzieren, aber das ist eine andere Geschichte.

Zum Trennen, würde ich hier Sketcher- und Part-Workbench zu Hilfe nehmen:

auf TopLevel:
- SubShapeBinder von Sketch004 oder 005 erzeugen
- Sketch in der XZ-Ebene erzeugen, Linie in die Schnittebene legen

In Part-Workbench:
- Sketch symmetrisch in Y-Richtung extrudieren, so dass die Fläche komplett durch den Halter geht, darf gerne größer sein
- Halter auswählen, Extrude auswählen, SliceApart und schon ist der Halter fertig.
SnipScreenshot-537016.png
SnipScreenshot-537016.png (29.1 KiB) Viewed 643 times
Attachments
Rohrhalter_cb.FCStd
(74.02 KiB) Downloaded 16 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Körper A teilen entlang Skizze von Körper B

Post by chrisb »

tiger wrote: Mon Sep 19, 2022 6:08 pm Habe ein Bild des gewünschten Schnitt meinem initial post hinzugefügt.
Unsere Posts haben sich überschnitten, meintest Du so etwas?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Körper A teilen entlang Skizze von Körper B

Post by thomas-neemann »

tiger wrote: Mon Sep 19, 2022 6:08 pm ...
wenn das eine lösung für dich ist, kann ich ein video davon drehen
Bildschirmfoto_2022-09-19_20-19-39.png
Bildschirmfoto_2022-09-19_20-19-39.png (92.88 KiB) Viewed 638 times
Rohrhalter-tn.FCStd
(94.86 KiB) Downloaded 12 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Körper A teilen entlang Skizze von Körper B

Post by chrisb »

Ein Schnitt entlang des Pfades ist noch einfacher:
- SubShapeBinder des Pfades erzeugen
- in Z-Richtung extrudieren
- Slice Apart
Attachments
SnipScreenshot-2d1f97.png
SnipScreenshot-2d1f97.png (22.31 KiB) Viewed 620 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
tiger
Posts: 47
Joined: Mon Feb 19, 2018 8:11 pm

Re: Körper A teilen entlang Skizze von Körper B

Post by tiger »

chrisb wrote: Mon Sep 19, 2022 6:23 pm Ein Schnitt entlang des Pfades ist noch einfacher:
- SubShapeBinder des Pfades erzeugen
- in Z-Richtung extrudieren
- Slice Apart
Hallo chris, danke für deine 2 posts! Der 2. Schnitt war der gemeinte. SubShapeBinder habe ich erstellt. Nur kann davon nicht extrudiert werden, es ist ja keine geschlossene Skizze. Wie meinst du das?
tiger
Posts: 47
Joined: Mon Feb 19, 2018 8:11 pm

Re: Körper A teilen entlang Skizze von Körper B

Post by tiger »

thomas-neemann wrote: Mon Sep 19, 2022 6:16 pm
tiger wrote: Mon Sep 19, 2022 6:08 pm ...
wenn das eine lösung für dich ist, kann ich ein video davon drehen

Bildschirmfoto_2022-09-19_20-19-39.png

Rohrhalter-tn.FCStd
Hallo Thomas, vielen Dank für deine Antwort. Ja genau das meinte ich. Chris hat vermutlich den gleichen Weg wie du. Mir fehlt lediglich noch der Schritt wegen dem Extrudieren. Deswegen denke ich wäre ein Video etwas zu viel verlangt.
tiger
Posts: 47
Joined: Mon Feb 19, 2018 8:11 pm

Re: Körper A teilen entlang Skizze von Körper B

Post by tiger »

Ok, ich habe es nun herausgefunden. Das mit dem Extrudieren geht nur in WB part (mit nur einer Linie). Dann das slice apart und ready... das ist super einfach gewesen. Aber natürlich nur wenn man weiss wie... :lol:
Dann danke ich Euch für den suuuuuper schnellen support.
Viele Grüsse

PS: Weitere Erkenntnisse: SubShapeBinder geht auch auf Skizzen :-) und Toponaming...
Post Reply