Seltsames Verhalten einer Kante beim Kopieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Seltsames Verhalten einer Kante beim Kopieren

Post by freecad-heini-1 »

Ei Gude - ich habe hier ein seltsames Verhalten an einem Kunststoffteil beim Versuch eine Kante zu kopieren um eine Trennfläche zu erzeugen. Ich lade dazu ein Video hoch und zwei Freecad-Dateien. Das Teil ist ein aktuelles Kundenteil, bitte nicht weitergeben und bitte bald wieder löschen sobald ihr es in Freecad geöffnet hattet.
Einmal verwende ich den Befehl Sublink aus der Lattice2-WB und einmal Extract Subshape aus der Curves-WB.
Ich vermute einen Fehler in der Flächenberandung der rechten Fläche.

Video auf Telegram:
gelöscht
Ich hoffe das funktioniert.

Die Freecad-Dateien, Verlinkt nach Telegram:
gelöscht
gelöscht
Last edited by freecad-heini-1 on Fri Sep 23, 2022 9:04 am, edited 1 time in total.
urg
Posts: 56
Joined: Mon Mar 07, 2016 8:40 am

Re: Seltsames Verhalten einer Kante beim Kopieren

Post by urg »

Video konnte ich anschauen habe allerdings Telegram Desktop schon installiert gehabt
zur Kante kann ich nichts sagen

Code: Select all

OS: Debian GNU/Linux 10 (buster) (KDE/lightdm-xsession)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.30377 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: 2462f4c7a05745488bb9e81ccc7ba0f386f78849
Python 3.10.6, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * A2plus 0.4.56a
  * fcgear 1.0.0
  * BOLTSFC
  * FeedsAndSpeeds 0.4.0
  * Curves 0.5.5
  * 3D_Printing_Tools
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Seltsames Verhalten einer Kante beim Kopieren

Post by thomas-neemann »

freecad-heini-1 wrote: Mon Sep 19, 2022 12:27 pm ...
wmayer empfiehlt problematische step dateien zuerst in varicad zu laden, wieder als step exportieren und diese dann in freecad zu importieren. das hast du ja auch gemacht, mit gutem ergebnis. ich gehe davon aus, daß freecad an der stelle eine bekannte schwäche hat.
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Seltsames Verhalten einer Kante beim Kopieren

Post by freecad-heini-1 »

Danke für eure Mühe.

Ich habe mir den Header der Original-Step Datei angesehen. Der Exporter ist Steptools.
Mal wieder Probleme damit. Mit PTC Creo war / ist das leider auch so, siehe:
https://community.ptc.com/t5/3D-Part-As ... d-p/100900
Post Reply