Körper wird nicht neu aufgebaut (Problem in Skizze)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
cpi
Posts: 16
Joined: Tue Feb 15, 2022 6:18 pm

Körper wird nicht neu aufgebaut (Problem in Skizze)

Post by cpi »

Hi!

FreeCad macht mich (mal wieder) fertig. Ich hab eine Skizze bei der es irgendein Problem, sodass die linke Seite nicht mehr korrekt aufgebaut und die rechte Seite des Teils nicht geupdated wird.

Ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich hab keine Ahnung wo das Problem liegt und bitte um Hilfe...
Problem.PNG
Problem.PNG (12.22 KiB) Viewed 663 times
Gruß und danke!
Christoph
Attachments
Halterung.FCStd
(243.41 KiB) Downloaded 25 times
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11921
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Körper wird nicht neu aufgebaut (Problem in Skizze)

Post by thomas-neemann »

cpi wrote: Sat Sep 17, 2022 5:00 pm ...
hallo Christoph

ist das hilfreich?
Bildschirmfoto_2022-09-17_19-15-44.png
Bildschirmfoto_2022-09-17_19-15-44.png (98.34 KiB) Viewed 649 times
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
cpi
Posts: 16
Joined: Tue Feb 15, 2022 6:18 pm

Re: Körper wird nicht neu aufgebaut (Problem in Skizze)

Post by cpi »

thomas-neemann wrote: Sat Sep 17, 2022 5:16 pm ist das hilfreich?
Nein. Leider nicht. Es scheint ja ein Problem mit der Skizze "Sketch001" zu sein. Ich habe sie geöffnet (da waren beide Körper (links + rechts) noch da), irgendwas an der Skizze kaputt gemacht und dann die Skizze geschlossen. Er hat dann das linke Objekt ausgeblendet (an dem Teil der Skizze hatte ich gar nicht gearbeitet).
user1234
Veteran
Posts: 3510
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Körper wird nicht neu aufgebaut (Problem in Skizze)

Post by user1234 »

cpi wrote: Sat Sep 17, 2022 5:00 pm Ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich hab keine Ahnung wo das Problem liegt und bitte um Hilfe...
Nun, was soll es werden? Egal was es sein soll, für mich ergebt schon alleine der Struktourbaum keinen Sinn. Warum z. B. sliced man zwei Solids die sich nie berühren?

Grüße
user1234
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Körper wird nicht neu aufgebaut (Problem in Skizze)

Post by chrisb »

Mir ist auch nicht klar was Du eigentlich modellieren willst, daher ist auch nicht klar, welche Änderung Du machen willst, die dann nicht durchschlägt.

Ein Problem gibt es mit Sketch001: Wenn die Teilredundanz entfernt wird, dann ist es überbestimmt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
cpi
Posts: 16
Joined: Tue Feb 15, 2022 6:18 pm

Re: Körper wird nicht neu aufgebaut (Problem in Skizze)

Post by cpi »

user1234 wrote: Sat Sep 17, 2022 6:08 pmWarum z. B. sliced man zwei Solids die sich nie berühren?
Es sollen 2 Teile werden, die ein Notebook in der Mitte einfassen. Bevor ich die zusätzlichen Rippen in Sketch001 eingefügt hatte sah es so aus:
Problem2.PNG
Problem2.PNG (27.75 KiB) Viewed 488 times
chrisb wrote: Sat Sep 17, 2022 9:18 pmEin Problem gibt es mit Sketch001: Wenn die Teilredundanz entfernt wird, dann ist es überbestimmt.
Kann dazu führen, dass Objekte nicht neu aufgebaut werden?
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Körper wird nicht neu aufgebaut (Problem in Skizze)

Post by chrisb »

Das kann sein. Wenn ein Fehler im Baum angezeigt wird, dann ist das definitiv so. Die Neuberechnung jeglicher Änderung wird ab dem Fehler gestoppt und damit auch die erneute Anzeige. Hier ist es vielleicht etwas komplizierter, weil der Fehler im Sketch von einem "Halbfehler" überlagert wird.
Ich empfehle grundsätzlich diese Teilredundanzen genauso wie Fehler zu behandeln und zu eliminieren. Hier ist möglicherweise ein weiterer guter Grund dafür.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
jeno
Veteran
Posts: 1850
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Körper wird nicht neu aufgebaut (Problem in Skizze)

Post by jeno »

cpi wrote: Sat Sep 17, 2022 5:00 pm Hi!
FreeCad macht mich (mal wieder) fertig. Ich hab eine Skizze bei der es irgendein Problem, sodass die linke Seite nicht mehr korrekt aufgebaut und die rechte Seite des Teils nicht geupdated wird.
Ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich hab keine Ahnung wo das Problem liegt und bitte um Hilfe...
Gruß und danke!
Christoph
Hi
ein Vorschlag wie man das einfacher lösen könnte.
Halterung_jeno.png
Halterung_jeno.png (73.55 KiB) Viewed 435 times
Mit freundlichen
Attachments
Halterung_jeno.FCStd
(344.1 KiB) Downloaded 9 times
cpi
Posts: 16
Joined: Tue Feb 15, 2022 6:18 pm

Re: Körper wird nicht neu aufgebaut (Problem in Skizze)

Post by cpi »

Ich habe jetzt in der Skizze alles ausdefiniert, alle Linien der Skizze sind hellgrün.
Trotzdem führt das nicht dazu, dass das Objekt aufgebaut wird.
Problem3.PNG
Problem3.PNG (54.57 KiB) Viewed 404 times
Also ich muss sagen, dass ich die Benutzerführung was Fehler anbelangt bei FreeCAD mehr als Problematisch finde. Ein Fehler äußert sich meist darin, dass entweder ein wenig aussagekräftige Fehlermeldungim Ausgabefenster kommt, oder mange Dinge subtil oder weniger subtil einfach nicht funktionieren.

Z.B. jetzt der Sketch 001 (bevor ich es voll ausdefiniert habe):
  • Ausgabe sagt: Sketch Sketch001 has partially redundant constraints!. Ich denk mir, ok - kein Grund, dass etwas nicht funktioniert. Immerhin nur eine Warnung, und auch wenn, warum sind partiell redundante so ein gravierendes Problem?
  • Irgenwann komm ich auf den Trichter, dass Sketch001 das Problem ist. Aber auch NUR deswegen, weil die Änderung an eben diesem Sketch dazu führt, dass Teile, die man NICHT bearbeitet hat nicht mehr funktioniert. Sinnfrei.
  • Ich wähle dann Sketch -> Skizze überprüfen. Aber egal was ich da teste, nirgendwo kommt ein Fehler raus.
  • Das Icon der Skizze
    Icon.png
    Icon.png (419 Bytes) Viewed 404 times
    find ich auch total nichtsaussagend. Da ich nicht weiß, welche anderen Icons es für Sketch gibt, weiß ich nicht, ob
    Icon.png
    Icon.png (419 Bytes) Viewed 404 times
    os ist oder nicht. Ein Besuch auf Arbeitsbereich Sketcher hilft nicht, da es das Icon dort nicht gibt.
    UPDATE: jetzt wo ich alles definiert habe ist das, gelbe Zeichen, welches wie das wie das Symmetrie Icon aussieht, weg.
Also mich frustriert das ganz schön. Mir ist nicht klar, welche Gruppe FreeCAD für sich als Anwedergruppe ausgemacht hat. Einsteiger sinds nicht. Das steht mal fest.

Hier nochmal die aktuelle Version:
Halterung.FCStd
(244.91 KiB) Downloaded 13 times
jeno wrote: Sun Sep 18, 2022 9:04 am ein Vorschlag wie man das einfacher lösen könnte.
Danke sehr freundlich, allerdings würd ich gern estmal klären, was mit meinem Projekt nicht stimmt.
Cobraschock
Posts: 956
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Körper wird nicht neu aufgebaut (Problem in Skizze)

Post by Cobraschock »

Hier schonmal die Beschreibung der Symbole
https://wiki.freecadweb.org/Tree_view/de

Und ja, CAD ist grade für Einsteiger, also für die Leute die vorher nur Paint kannten sehr schwer.
Ich habe etwa 1 Jahr gebraucht um halbwegs zu wissen was ich tue bzw. Ein Weg in der Regel zu finden wenn ich was neues anfange. Dies ist aber mit alles CAD Programmen wohl so. Man muss sich in alles einarbeiten. Es ist in der Tat sehr frustierent wenn man immer wieder denkt kann doch nicht so schwer sein. Aber irgendwann, das verspreche ich, gibt's Erfolge. Und es werden immer mehr. Bis die Erfolge die Misserfolge überholen.
Post Reply