Körper wird nicht neu aufgebaut (Problem in Skizze)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 53939
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Körper wird nicht neu aufgebaut (Problem in Skizze)

Post by chrisb »

cpi wrote: Sun Sep 18, 2022 9:59 am Ich habe jetzt in der Skizze alles ausdefiniert, alle Linien der Skizze sind hellgrün.
Trotzdem führt das nicht dazu, dass das Objekt aufgebaut wird.
Eine voll eingeschränkte Skizze ist noch nicht unbedingt für ein Feature geeignet.
Also ich muss sagen, dass ich die Benutzerführung was Fehler anbelangt bei FreeCAD mehr als Problematisch finde. Ein Fehler äußert sich meist darin, dass entweder ein wenig aussagekräftige Fehlermeldungim Ausgabefenster kommt, oder mange Dinge subtil oder weniger subtil einfach nicht funktionieren.
Das ist leider richtig, aber deshalb gibt es das Forum hier als erweiterte Dokumentation. Zum Sketcher habe ich mal einiges aufgeschrieben, vielleicht hilft es.


Z.B. jetzt der Sketch 001 (bevor ich es voll ausdefiniert habe):
  • Ausgabe sagt: Sketch Sketch001 has partially redundant constraints!. Ich denk mir, ok - kein Grund, dass etwas nicht funktioniert. Immerhin nur eine Warnung, und auch wenn, warum sind partiell redundante so ein gravierendes Problem?
Das Problem ist schon früher aufgetreten und Du hast es einfach ignoriert. Da ist es nicht verwunderlich, dass merkwürdige Sachen passieren. Wenn ich die letzten 5 Constraints lösche, dann sehe ich die Meldung "Redundant constraints" und das Sketch ist Rot. Spätestens da hätte Dir auffallen müssen, dass etwas nicht stimmt. Und das wird niemals besser durch das hinzufügen weiterer Constraints. Wenn Redundanzen da sind, dann verschwinden die nicht einfach von selbst.
[*] Irgenwann komm ich auf den Trichter, dass Sketch001 das Problem ist. Aber auch NUR deswegen, weil die Änderung an eben diesem Sketch dazu führt, dass Teile, die man NICHT bearbeitet hat nicht mehr funktioniert. Sinnfrei.
Im Ausgabefenster steht: "Sketch Sketch001 has partially redundant constraints!". Das ist schon mal ein Hinweis auf das entsprechende Sketch. Zu der Meldung selbst habe ich oben schon geschrieben.
[*] Das Icon der Skizze Icon.png find ich auch total nichtsaussagend. Da ich nicht weiß, welche anderen Icons es für Sketch gibt, weiß ich nicht, ob Icon.png os ist oder nicht. Ein Besuch auf Arbeitsbereich Sketcher hilft nicht, da es das Icon dort nicht gibt.
Das wäre evtl. schön, wenn die unterschiedlichen Varianten des Sketch-Icons auch beim Sketcher nochmal erklärt würden. Momentan findet man die Erklärung bei Tree view, was ja auch sinnvoll ist, denn dort siehst Du ja schließlich die Icons.
[/list]
Mir ist nicht klar, welche Gruppe FreeCAD für sich als Anwedergruppe ausgemacht hat. Einsteiger sinds nicht. Das steht mal fest.
Wieso nicht? Wo ist Dein Problem? Dir wird doch hier geholfen. Und Du bist nicht der erste Einsteiger, dem wir hier auf die Sprünge helfen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53939
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Körper wird nicht neu aufgebaut (Problem in Skizze)

Post by chrisb »

cpi wrote: Sun Sep 18, 2022 9:59 am Trotzdem führt das nicht dazu, dass das Objekt aufgebaut wird.
Hier sieht alles gut aus. Wenn ich z.B. in Sketch001 die mittleren Linien verschiebe, dann bekomme ich links und rechts entsprechende Verschiebungen im Ergebnis:
SnipScreenshot-c0a233.png
SnipScreenshot-c0a233.png (12.25 KiB) Viewed 266 times
Du musst schon sehr detailliert beschreiben, was Du machst und was dann aus Deiner Sicht nicht funktioniert.
cpi wrote: Sun Sep 18, 2022 9:59 am Danke sehr freundlich, allerdings würd ich gern estmal klären, was mit meinem Projekt nicht stimmt.
Was zwar irgendwie funktioniert, aber alles sehr unübersichtlich macht, ist Deine Verwendung von Slice Apart an Stelle von einfachen Booleschen Schnitten.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Körper wird nicht neu aufgebaut (Problem in Skizze)

Post by user1234 »

cpi wrote: Sun Sep 18, 2022 9:59 am Hier nochmal die aktuelle Version: Halterung.FCStd
Die Datei hat bei mir keinen Fehler, sieht aber ein bisschen anders aus.


cpi wrote: Sun Sep 18, 2022 9:59 am Danke sehr freundlich, allerdings würd ich gern estmal klären, was mit meinem Projekt nicht stimmt.
Einfach die heransgehenweise, zu sehr verschachtelt. Einfach ohne Form linear eine Seite bauen und dann die Form mit einer booleschen Cut entfernen. Das Ergebnis spiegeln, fertig. Umsonst kosten CAD Kurse nicht ein paar tausend Euro.

Grüße
user1234
Post Reply