Kann man sowas in einem Design reparieren?
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Re: Kann man sowas in einem Design reparieren?
Es ist durch aus möglich WB zu mischen. Allerdings muss/sollte man da einiges beachten. Z.b. Body's von part design immer komplett nutzen um z. B. Ein cut in part zu machen.
Es ist normalerweise leichter sich erst in einer WB zu beschränken. Vieles lässt sich komplett in Part ODER part design konstruieren. Ausnahmen gibt es natürlich.
Ich bin ebenfalls Anfänger und komme mehr mit Part design klar. Daher bin ich gewillt dort auch alles zu lösen.
Gruß
Cobraschock
Es ist normalerweise leichter sich erst in einer WB zu beschränken. Vieles lässt sich komplett in Part ODER part design konstruieren. Ausnahmen gibt es natürlich.
Ich bin ebenfalls Anfänger und komme mehr mit Part design klar. Daher bin ich gewillt dort auch alles zu lösen.
Gruß
Cobraschock
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Re: Kann man sowas in einem Design reparieren?
Hallo,chrisb wrote: ↑Sat Sep 17, 2022 11:28 pm Das sieht so aus, als hättest Du nachträglich einen durch "Slicen" entstandenen Compound gelöscht.
Ähnlich sieht es bei Cut011 aus. Da gibt es weder das geschnittene, noch das schneidende Objekt. Du kannst das im Prinzip sehr wohl reparieren, indem Du den entsprechenden Eigenschaften die richtigen Objekte zuweist. Wenn die allerdings gelöscht sind, dann hilft nur neu machen.
Dann hast Du noch weitere Fehler im Modell, die sich vermeiden lassen, wenn Du Dich erst mal auf eine Workbench, Part oder PartDesign, beschränkst: Du darfst in einer Booleschen Operation, z.B. Fusion002, keine Features aus einem Body verwenden, sondern nur den ganzen Body.
ja auch wieder hier die selbe Aussage mich auf eine Workbench festzulegen. Bedeutet also nicht in PartDesign was zu erstellen und dann mit Part weiter zu arbeiten. Wie schneide ich dann Formen aus? Dann benutze ich die Part Workbench wieder. Wie runde ich kanten ab, wenn ich mit der PartDesign Workbench gearbeitet habe nur mit dieser?
Wie erzeuge ich ein Zahnrad, kann ich Hilfsworkbenches nehmen oder muss ich es in der PartDesign Workbench selber herstellen?
Wie mache ich Fusionen? Mit der PartDesign Workbench?
Wie erstelle ich ein Mesh von einem Formteil? Mit der PartDesign Workbench?
Das mit Cut11 habe ich gesehen. Allerdings schein Freecad damit klar zu kommen. Es gibt keine Fehlermeldung.
Ich habe dazu noch eine Frage. Zum Bespiel eine Fusion besteht aus mehreren Komponenten, klar. Wenn ich nun diese Fusion kopiere (Ich kann nur die Fusion, oder auch die Fusion mit allen Einzelheiten kopieren (seit 0.19) um sie in ein anderes Formteil einzufügen. Was ist richtig. Komplett einfügen, oder selektiert?
Es wäre gut mal einen Baum zu sehen in dem alles richtiggemacht wurde. Könnt ihr sowas senden, bzw. einen Link bereitstellen.
Doc
Re: Kann man sowas in einem Design reparieren?
Vorab: zitiere bitte nur die Teile eines Beitrags, auf die Du Dich direkt beziehst. Man liest sonst immer wieder dasselbe. Wer Genaueres sehen will, kann immer über den Link (Pfeil nach oben) zum zitierten Beitrag kommen.
In PartDesign nimmt man dann das Zahnrad als BaseFeature und fügt Polster, Taschen und Nuten hinzu.
Mir hat es bisher immer genügt, nur ganz am Schluss auf oberster Ebene die Part-Workbench zu nutzen, z.B. um etwas zu spiegeln oder zu fusionieren.
In fast allen Fällen geht das Ausschneiden mit den subtraktiven Features, also in erster Linie den Pockets. Abrunden kann man direkt in PartDesign: PartDesign Fillet.DocEmmetBrown wrote: ↑Sun Sep 18, 2022 9:10 am Wie schneide ich dann Formen aus? Dann benutze ich die Part Workbench wieder. Wie runde ich kanten ab, wenn ich mit der PartDesign Workbench gearbeitet habe nur mit dieser?
Hier ist es anders und Du kannst natürlich ein Zahnrad aus der Gears-Workbench nutzen. Üblicherweise hat man dann ein Zahnrad an dem nur recht wenig modifiziert wird, d.h. man hat vielleicht eine Welle, eine Bohrung, eine Nut o.ä.Wie erzeuge ich ein Zahnrad, kann ich Hilfsworkbenches nehmen oder muss ich es in der PartDesign Workbench selber herstellen?
In PartDesign nimmt man dann das Zahnrad als BaseFeature und fügt Polster, Taschen und Nuten hinzu.
Mir hat es bisher immer genügt, nur ganz am Schluss auf oberster Ebene die Part-Workbench zu nutzen, z.B. um etwas zu spiegeln oder zu fusionieren.
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Re: Kann man sowas in einem Design reparieren?
Dies kann man soweit ich Weiss inzwischen in part design direkt machen. Ansonsten über eine andere wb, als base features in ein body ziehen und dann weiter arbeiten.DocEmmetBrown wrote: ↑Sun Sep 18, 2022 9:10 am
Wie erzeuge ich ein Zahnrad, kann ich Hilfsworkbenches nehmen oder muss ich es in der PartDesign Workbench selber herstellen?
Die Frage ist für mich erstmal wieso du eine fusion brauchst.Wie mache ich Fusionen? Mit der PartDesign Workbench?
Datei-> exportierenWie erstelle ich ein Mesh von einem Formteil? Mit der PartDesign Workbench?
Das heisst nicht immer das alles okay ist....Das mit Cut11 habe ich gesehen. Allerdings schein Freecad damit klar zu kommen. Es gibt keine Fehlermeldung.
Wie ich und andere sagten, man kann durch aus WB mischen. Man sollte es aber vermeiden wenn es vermeidbar ist. Es macht vieles unübersichtlicher und anfälliger wenn man unnötig mischt.Ich habe dazu noch eine Frage. Zum Bespiel eine Fusion besteht aus mehreren Komponenten, klar. Wenn ich nun diese Fusion kopiere (Ich kann nur die Fusion, oder auch die Fusion mit allen Einzelheiten kopieren (seit 0.19) um sie in ein anderes Formteil einzufügen. Was ist richtig. Komplett einfügen, oder selektiert?
Bin ich alles andere als der richtige für. Auch vermute ich das man das am besten sehen würde wenn man z. B. Dein Modell komplett neu aufbaut. Ob das einer zeit/Lust hat weiß ich nicht. Ich versuch es mal. Aber wird bestimmt nicht die beste Lösung werden.Es wäre gut mal einen Baum zu sehen in dem alles richtiggemacht wurde. Könnt ihr sowas senden, bzw. einen Link bereitstellen.
Re: Kann man sowas in einem Design reparieren?
Mach mal eine komplette Neuberechnung des ganzen Modells. Dann erscheinen bei mir einige zusätzliche Fehler.DocEmmetBrown wrote: ↑Sun Sep 18, 2022 9:10 am Das mit Cut11 habe ich gesehen. Allerdings schein Freecad damit klar zu kommen. Es gibt keine Fehlermeldung.
Hier ist mal ein (Teil-)Baum einer Bremse. Ob das jetzt alles richtig ist, mag ich nicht selbst beurteilen, aber Du siehst vielleicht, wie man es machen kann. Ein paar Sachen habe ich ausgeblendet, damit man die Zahnräder unten sieht: Auf oberster Ebene habe ich Gruppen verwendet, um zusammengehörige Sachen zusammenzufassen. Die werden nicht fusioniert, sondern später z.B. genietet.Es wäre gut mal einen Baum zu sehen in dem alles richtiggemacht wurde. Könnt ihr sowas senden, bzw. einen Link bereitstellen.
Eine Gruppe "Helpers" enthält z.B. Zahnstangen und -räder, Hintergrundbilder, aber auch MasterSketche, aus denen ich andere dann abgeleitet habe.
In der Gruppe Mechanism habe ich mal einen Teil aufgeklappt, der die horizontalen Zahnstangen unten enthält. Du siehst den Body "Rack", der mit dem BaseFeature der Zahnstange beginnt. Dann habe ich den Zylindrischen Teil und das Ohr zur Befestigung dranmodelliert. Ein paar Fillets gibt es auch. Weil ich zwei davon brauche, habe ich dann vom gesamten Body einen Draft>PolarArray gemacht, bin also wieder aus der PartDesign-Workbench raus. Das ließ sich nicht anders machen, weil es tatsächlich zwei einzelne separate Teile sind.
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Re: Kann man sowas in einem Design reparieren?
mit gruppen
habe ich auch schon gearbeitet, die konnte ich aber nicht bewegen, weder transformieren noch mit draft move/rotate
mit baugruppe
funktionierte bislang alles
Re: Kann man sowas in einem Design reparieren?
Gruppen sollen das auch nicht können. Sie haben kein Placement. Sie haben neben der Kosmetik zur Strukturierung eines Projekts nur die Umschaltung der Sichtbarkeit als wesentliche Funktion.thomas-neemann wrote: ↑Sun Sep 18, 2022 12:04 pm mit gruppen
Bildschirmfoto_2022-09-18_13-56-32.png
habe ich auch schon gearbeitet, die konnte ich aber nicht bewegen, weder transformieren noch mit draft move/rotate
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Re: Kann man sowas in einem Design reparieren?
Hallo Helfer,
ein paar Antworten.
Eine Frage. Ich erstelle nicht alles in einem Formteil, sondern Teile einzeln, die ich, wenn sie dann fertig sind zu einer Fusion mache, kopiere und in ein anderes Teil einfüge. Nun habe ich bereits angedeutet, dass seit 0.19 in der Auswahl was zu copieren immer alle Einzelkomponenten zur Auswahl stehen. Was ist da die beste Methode. Alles mitnehemen, oder nur die Fusion.
Wenn ich so nachdenke dann am besten alles.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu beantworten.
Es ist das erste mal das ich solch einen Error in einem Teil hatte. O.K. Es ist nicht übersichtlich. Ich sollte mal die Komponenten benennen. Das könnte schon mal helfen.
Ich möchte nochmals betonen, dass ich nicht der CAD Crack bin und das erstellen von Formteilen seit ca. 2018 selbst probiere! Meine Designs sind mit Sicherheit in der Cad Erstellung nicht koscher. Aber ausgedruckt funktionieren sie.
Doc
ein paar Antworten.
Ich schneide komplexe Formen aus, z.b. als Passung. Das geht nicht mit einer Tasche.Cobraschock wrote: ↑Sun Sep 18, 2022 10:01 am Die Frage ist für mich erstmal wieso du eine fusion brauchst.
Eine komplette Neuberechnung hat keine neuen Fehler ergeben.
Ich weis nicht ob du schon mal ein Formteil zum 3D drucken vorbereitet hast, damit man die größt mögliche Auflösung im Slicer verarbeiten kann. Da reicht exportieren nicht aus.
Angenommen ich benötige ein Loch im Formteil an einer nicht graden (gebogenen) Fläche bzw Rundung. Ich erzeuge mit PartDesign einen Kreis den ich dann Aufpolstere. Dann bekomme ich ein Pad. Hier ist Endstation. Ich kann das Pad nicht transformieren. Mit einem in Part erzeugten Zylinder geht das ratz fatz.Cobraschock wrote: ↑Sun Sep 18, 2022 10:01 am Wie ich und andere sagten, man kann durch aus WB mischen. Man sollte es aber vermeiden wenn es vermeidbar ist. Es macht vieles unübersichtlicher und anfälliger wenn man unnötig mischt.
Herzlichen Dank, das hilft mit Sicherheit weiter.DocEmmetBrown wrote: ↑Sun Sep 18, 2022 8:20 am Was soll da gefiltert werden, da ist kein Input (Base) in der Operation. Generell, die Datei ist extrem unübersichtlich und teilweise weiß ich gar nicht, wie du mache Sachen erstellt hast, weil Hauptebenen einfach so im Strukturbaum herumschwirren, ohne Body oder Part, dass schaut stark nach Pfusch aus (sorry wenn ich das so direkt sage). Auch würde ich nur PartDesign oder nur die Part WB nutzen und nicht vermischen, zumindest bis man sich bei beiden Konzepten auskennt.
Ich kann das im Moment nicht nachvollziehen was Compound gelöscht heisst. Ich habe den Fehler aber gefunden, als ich mit dem Formteil experimentiert habe wie ich den Fehler hinaus bekomme. Ich werde das von dem Zeitpunkt ab neu aufbauen.
Eine Frage. Ich erstelle nicht alles in einem Formteil, sondern Teile einzeln, die ich, wenn sie dann fertig sind zu einer Fusion mache, kopiere und in ein anderes Teil einfüge. Nun habe ich bereits angedeutet, dass seit 0.19 in der Auswahl was zu copieren immer alle Einzelkomponenten zur Auswahl stehen. Was ist da die beste Methode. Alles mitnehemen, oder nur die Fusion.
Wenn ich so nachdenke dann am besten alles.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu beantworten.
Es ist das erste mal das ich solch einen Error in einem Teil hatte. O.K. Es ist nicht übersichtlich. Ich sollte mal die Komponenten benennen. Das könnte schon mal helfen.
Ich möchte nochmals betonen, dass ich nicht der CAD Crack bin und das erstellen von Formteilen seit ca. 2018 selbst probiere! Meine Designs sind mit Sicherheit in der Cad Erstellung nicht koscher. Aber ausgedruckt funktionieren sie.
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Re: Kann man sowas in einem Design reparieren?
Okay, also weil du komplexe Formen als ganzes abziehen willst benötigst. Wäre diese ganze Form allerdingsIch schneide komplexe Formen aus, z.b. als Passung. Das geht nicht mit einer Tasche.
in ein Body sprich Part Design wäre eine Fusion unnötig. Somit wird die Fusion also nur benötigt wenn es sich
um Formen handelt die in Part gemacht wurden. - ist nur für mein Verständnis, bin ja selbst noch am lern.
Das war ein Grund um sich mit CAD zu beschäftigen. Also ja, die meisten Dinge die ich konstruiere werden später gedruckt. Ich habe auch mal mit Mesh WB exportiert bzw. expereminte gemacht. Aber ich habe da keine Vorteile gesehen. - Mag aber auch sein das mein Drucker selbst eine recht geringe Auflösung hat. Aber gut zu wissen.Ich weis nicht ob du schon mal ein Formteil zum 3D drucken vorbereitet hast, damit man die größt mögliche Auflösung im Slicer verarbeiten kann. Da reicht exportieren nicht aus.
Also entweder verstehe ich dich da komplett Falsch, oder ich weiß nicht... Meinst du so? - Das würde zumindest auch in Part Design 'einfach' gehen. Vermute aber ich versteh dich falsch.Angenommen ich benötige ein Loch im Formteil an einer nicht graden (gebogenen) Fläche bzw Rundung. Ich erzeuge mit PartDesign einen Kreis den ich dann Aufpolstere. Dann bekomme ich ein Pad. Hier ist Endstation. Ich kann das Pad nicht transformieren. Mit einem in Part erzeugten Zylinder geht das ratz fatz.
Hier steckt der Grund für eine Fusion drin: Du konstruierst mehre Teile (In Part Design also mehre Bodys). Wenn ich mehre Bodys markiere und über Datei exportiere, sind diese dann auch ein Teil. Somit habe ich das nie gebraucht. Mag sein das es für die Mesh WB benötigt wird. Wobei ich es so halte: Wenn es wirklich 2 Teile sind, dann sind es auch 2 Exporte. Wenn es wirklich ein Teil wird, gibt es auch nur ein Body wo dann alles drin ist.Eine Frage. Ich erstelle nicht alles in einem Formteil, sondern Teile einzeln, die ich, wenn sie dann fertig sind zu einer Fusion mache, kopiere und in ein anderes Teil einfüge. Nun habe ich bereits angedeutet, dass seit 0.19 in der Auswahl was zu copieren immer alle Einzelkomponenten zur Auswahl stehen. Was ist da die beste Methode. Alles mitnehemen, oder nur die Fusion.
Ich merke grade das du mir 3 Jahre oder mehr vorraus bist. Auch merke ich das deine Bauteile schon eine eben höher sind. Meine sind - Konstrukteur bedingt - einfach gehaltenIch möchte nochmals betonen, dass ich nicht der CAD Crack bin und das erstellen von Formteilen seit ca. 2018 selbst probiere! Meine Designs sind mit Sicherheit in der Cad Erstellung nicht koscher. Aber ausgedruckt funktionieren sie.
Re: Kann man sowas in einem Design reparieren?
Bei komplexen Formen geht das natürlich nicht mit einer Tasche. Und es geht auch nicht immer, und wenn man man zwei ineinander passende Teile braucht, ist es auch sinnvoll die Teile einfach voneinander abzuziehen.DocEmmetBrown wrote: ↑Sun Sep 18, 2022 1:27 pm Ich schneide komplexe Formen aus, z.b. als Passung. Das geht nicht mit einer Tasche.
Aber das was Du in einem Cut abziehst ist dann ja auch nicht in einem Schritt entstanden und fast immer kannst Du entsprechende Schritte auch in PartDesign machen.
So sieht es bei mir nach einer Neuberechnung aus:Eine komplette Neuberechnung hat keine neuen Fehler ergeben.
Edit: Absatz gelöscht, ich hatte zwei Themen durcheinander gebracht.Ich möchte nochmals betonen, dass ich nicht der CAD Crack bin und das erstellen von Formteilen seit ca. 2018 selbst probiere! Meine Designs sind mit Sicherheit in der Cad Erstellung nicht koscher. Aber ausgedruckt funktionieren sie.
Aber letzten Endes ist die Entscheidung ob Part oder PartDesign eher eine persönliche, die davon abhängt, wie es in Deinem Kopf tickt. Darüber kannst Du Dir natürlich nur selbst klar werden, aber Dein Modell hier lässt vermuten, dass Du da in Sachen Klarheit noch deutlich nachlegen solltest.
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