Kann man sowas in einem Design reparieren?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
DocEmmetBrown
Posts: 30
Joined: Sun Dec 17, 2017 3:40 pm

Re: Kann man sowas in einem Design reparieren?

Post by DocEmmetBrown »

Erst mal vielen vielen Dank für die rege Teilnahme an meiner Frage. Es ist nicht selbsverständlich das sich jemand kümmert
Das Forum ist sehr gut. Und ich weis wovon ich spreche. Es gibt Foren, die sind es nicht.
Cobraschock wrote: Sun Sep 18, 2022 5:53 pm Das war ein Grund um sich mit CAD zu beschäftigen. Also ja, die meisten Dinge die ich konstruiere werden später gedruckt. Ich habe auch mal mit Mesh WB exportiert bzw. expereminte gemacht. Aber ich habe da keine Vorteile gesehen. - Mag aber auch sein das mein Drucker selbst eine recht geringe Auflösung hat. Aber gut zu wissen.
Hier mal eine Ansicht in Cura von je 2 den glechen Teilen. Eimal als Mesh mit einer feinen Einstellung und eimal ohne exportiert und in Cura geladen. Dabei geht es mir um kleine Teile die ich drucke. Dabei ist der Unterschied am größten. Und ich möchte das best mögliche ergebnis beim Druck erzielen. Deshal expostiere ich nur als Mash. Foto unten.
MeshCura2.jpg
MeshCura2.jpg (96.23 KiB) Viewed 385 times
Cobraschock wrote: Sun Sep 18, 2022 5:53 pm Also entweder verstehe ich dich da komplett Falsch, oder ich weiß nicht...
Ja genau so meine ich das. Wie geht es in PartDesign mit dem Loch in der Rundung. In Part erzeuge ich einen Zylinder, weise den Radius zu, kontrolliere ob der Zylinder lang genug ist. Dann tranformiere ich ihn auf die richtige Stelle un ziehe ihn vom Werkstück ab.
chrisb wrote: Sun Sep 18, 2022 9:40 pm Eine komplette Neuberechnung hat keine neuen Fehler ergeben.
Stimmt, ich bin davon ausgegangen, dass Freecad einen Fehler bzw. Error im Baum sofort selber öffnet (automatisch anzeigt). Das ist wohl nicht der Fall. Kann man das einstellen?. Oder muss man alle Bäume öffnen um die zu finden?
chrisb wrote: Sun Sep 18, 2022 9:40 pm Aber letzten Endes ist die Entscheidung ob Part oder PartDesign eher eine persönliche, die davon abhängt, wie es in Deinem Kopf tickt. Darüber kannst Du Dir natürlich nur selbst klar werden, aber Dein Modell hier lässt vermuten, dass Du da in Sachen Klarheit noch deutlich nachlegen solltest.
Das ist in diesem Teil was ich gesendet habe mit Sicherheit der Fall. Aber wie schon mitgeteilt habe ich den Fehler gefunden. Bzw. daran, wo es liegt das der Fehler aufgetreten ist. Und es ist bis jetzt das komlizierteste Teil was ich erstellt habe. Ich werde jetzt mal alle Teile die zu diesem Design gehören auf Fehler kontrollieren. Hier noch ein Foto von Stand heute vom Design.


Doc
Attachments
20220825_6.jpg
20220825_6.jpg (169.79 KiB) Viewed 385 times
20220825_2.jpg
20220825_2.jpg (289.01 KiB) Viewed 385 times
Cobraschock
Posts: 950
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Kann man sowas in einem Design reparieren?

Post by Cobraschock »

Darf man fragen was das am ende werden soll? Sieht aus wie eine Robo Hand? o.O

Zu dem exportieren: Ich weiß nun leider nicht was bei mir schief (oder grade) läuft. Bei mir sieht es gleich aus.
Habe nun einmal ein Mesh mit export gemacht. 1° sowie 0,1mm Abweichung. Die 1° kann man ja nur bei dem Mesh WB einstellen.
Bei deinem Unterschied versteh ich nun das du da gewollt bist den besseren Export zu nehmen. :D. Wobei ich mich da frage in wie weit sich der Druck
da wirklich bemerkbar macht. Mein Wurst leger hat nur ca 0,3mm Genauigkeit.

Zu der Bohrung. Also da versteh ich dann nicht das Problem. Du machst die Skizze mit der Bohrung, Tasche Druch alles und fertig. Eventuell noch Tasche drehen wenn die Skizze auf der anderen Seite ist. Kann ich leider nicht so gut erklären aber wenn du da Bedarf/Intresse hast kann ich auch mal mit Bildern/Flimchen oder Online Meeting dir das mal zeigen. :)
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kann man sowas in einem Design reparieren?

Post by chrisb »

DocEmmetBrown wrote: Tue Sep 20, 2022 9:06 am Stimmt, ich bin davon ausgegangen, dass Freecad einen Fehler bzw. Error im Baum sofort selber öffnet (automatisch anzeigt). Das ist wohl nicht der Fall.
Doch, der Baum wird nach einer Neuberechnung (erst alles zur Neuberechnung markieren!) so expandiert, dass alle Fehler sichtbar sind.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
DocEmmetBrown
Posts: 30
Joined: Sun Dec 17, 2017 3:40 pm

Re: Kann man sowas in einem Design reparieren?

Post by DocEmmetBrown »

Hallo,
Cobraschock wrote: Tue Sep 20, 2022 11:13 am Darf man fragen was das am ende werden soll? Sieht aus wie eine Robo Hand?
Ja genau, das ist meine bionische Hand, die mit Zahnstangen arbeitet anstelle von den üblichen Schnüren.
Cobraschock wrote: Tue Sep 20, 2022 11:13 am Zu dem exportieren: Ich weiß nun leider nicht was bei mir schief (oder grade) läuft. Bei mir sieht es gleich aus.
Habe nun einmal ein Mesh mit export gemacht. 1° sowie 0,1mm Abweichung. Die 1° kann man ja nur bei dem Mesh WB einstellen.
Bei deinem Unterschied versteh ich nun das du da gewollt bist den besseren Export zu nehmen. :D. Wobei ich mich da frage in wie weit sich der Druck
da wirklich bemerkbar macht. Mein Wurst leger hat nur ca 0,3mm Genauigkeit.
Ich nehme diese Einstellung in Freecad zum Meshen. Screenshot. Bei meinem X1 habe ich eine Toleranz unter 0,1mm, liegt wohl irgendwie im hundertstel Bereich. Das Meshen lohn sich immer.
MeshEinstellung.jpg
MeshEinstellung.jpg (33.14 KiB) Viewed 296 times
Cobraschock wrote: Tue Sep 20, 2022 11:13 am Zu der Bohrung. Also da versteh ich dann nicht das Problem. Du machst die Skizze mit der Bohrung, Tasche Druch alles und fertig. Eventuell noch Tasche drehen wenn die Skizze auf der anderen Seite ist. Kann ich leider nicht so gut erklären aber wenn du da Bedarf/Intresse hast kann ich auch mal mit Bildern/Flimchen oder Online Meeting dir das mal zeigen. :)
Ich habe das probiert mit der Tasche, es hat funktioniert.
chrisb wrote: Tue Sep 20, 2022 12:28 pm Doch, der Baum wird nach einer Neuberechnung (erst alles zur Neuberechnung markieren!) so expandiert, dass alle Fehler sichtbar sind.
Danke für die Info.

Doc
Post Reply