[gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

[gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

Hallo FreeCAD Freunde,
nun steh ich vollends auf dem Schlauch und hab keine andere Wahl als jemanden zu suchen, der das machen kann...

Aber von vorne, möglichst kurz:
  • war im Rahmen der Eigenentwicklung einer Brotform auf FC und das Forum gestoßen (im englischen Bereich)
  • 2D Dateien wurden dafür erzeugt (bitte möglichst keine Kommentare zur Qualität - könnte mich nur sehr schämen...)
  • und diese werden nun (für mich überraschend) als 3D-Vollmodell benötigt, damit sie hergestellt werden können
  • und das schaffe ich als völliger CAD Neuling in FC definitiv nicht in akzeptabler Zeit bei so vielen weiteren 'Projekten'...
Wofür das verwendet wird:
Für einen derzeit erst technisch begonnenen privaten, nicht kommerziellen Blog, der diese Brotform als ersten wesentlichen Beitrag erhalten soll. Jedem Nutzer werden die Dateien für den persönlichen, privaten Gebrauch unentgeltlich zur Verfügung gestellt (anonymer Download, keinerlei Datensammeln, html auf Jekyll-Basis / flat html files).

Die Dateien, die als Körper (extrude, boolean etc. der Vorlagen) dargestellt werden sollen liegen in der Anlage (derzeit noch ohne Zuschläge für Abkantungen!).

Weshalb schreibe ich das hier im deutschen Forum?
Weil ich gerne auf den Helfer verlinken würde - und dies macht nur Sinn für user aus dem DACH Raum - so denke ich zumindest.

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand helfen könnte!

Viele Grüße
Uli

(Bitte respektieren: Alle Urheberrechte nach deutschem Recht liegen bei mir)
Attachments
seitenteil_schablone_prod.0.3.2.1.FCStd
(18.61 KiB) Downloaded 64 times
trapezkanal_abgewickelt_prod.p2.v1.0.FCStd
(70.86 KiB) Downloaded 52 times
Last edited by Ulicad on Tue Oct 11, 2022 8:09 am, edited 2 times in total.
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
blue0cean
Posts: 508
Joined: Tue Feb 19, 2019 2:31 pm
Location: Bayern

Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by blue0cean »

Hallo Uli,

ich löse es im Part Design.
Neuen Body erzeugen
Alles Markieren außer Biegelinien
Shape Binder erzeugen
Extrudieren

die 2. Datei bitte mal Versuchen.
Nennst Du uns bitte noch den Blog?

b0
Attachments
trapezkanal_abgewickelt_prod.p2.v1.0 b0.FCStd
(140.38 KiB) Downloaded 38 times
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by jeno »

Ulicad wrote: Thu Sep 15, 2022 4:05 pm Hallo FreeCAD Freunde,
nun steh ich vollends auf dem Schlauch und hab keine andere Wahl als jemanden zu suchen, der das machen kann...
...
Die Dateien, die als Körper (extrude, boolean etc. der Vorlagen) dargestellt werden sollen liegen in der Anlage (derzeit noch ohne Zuschläge für Abkantungen!)
...
Viele Grüße
Uli

(Bitte respektieren: Alle Urheberrechte nach deutschem Recht liegen bei mir)
Hallo,
nur damit alle in die gleiche Richtung denken...
Backform aus gekantetem Blech - vereinfachte Darstellung
Backform aus gekantetem Blech - vereinfachte Darstellung
backform.png (10.46 KiB) Viewed 2189 times
Wenn meine Gedanken richtig sind, dann bitte sag doch noch mit was für einer Blechstärke gearbeitet werden soll, minimale Biegeradien oder Ersatzweise Werkstoff.
Was hat es mit den Nasen auf sich? Soll das die Form zusammenhalten? Weil die Laschen an den Kopfseiten passen irgendwie nicht zu Aussparungen an den Seitenteilen.

Mit freundlichen
Attachments
Backform.FCStd
Sheetmetal Modell
(28.72 KiB) Downloaded 39 times
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

@blue0cean, @jeno , erst mal vielen Dank!

Ihr seid schneller als ich antworten kann...

Bitte nicht vergessen:
das längste Maß (derzeit 304mm) des abgewickelten Trapezkanals bzw. Brotbackform ist nicht final!

Die momentan wichtigsten Details zum Verständnis dazu sind noch:
- es gibt genau zwei unterscheidbare CAD Teile, beide je 1mm starkes Edelstahlblech
- das/die Seitenteil bleibt eben (flach, planar...) (nach prüfen der ersten Fertigung werden Maße ggfs. minimal angepasst - voraussichtlich entstehen dadurch keine wesentlichen Änderungen)
- der Trapezkanal/Brotform wird an den Biegelinien gebogen um je ca. 8,5° (öffnet sich nach oben) und erhält die gezeichneten Aussparungen, in welche die Seitenteile dann zum Verwenden lediglich eingeschoben werden
- wir erhalten dann für den Gebrauch eine dreiteilige Backform, verstellbar für zwei Brotgrößen

(sobald die Maße endgültig festgelegt sind, kommt noch ein Deckel dazu, eben, mit 4 Löchern/Bohrungen)

Zeichen- und CAD-technisch sind dannn noch folgende Dinge zu machen:
- die Zugabe für den 'Verlust' beim Biegen ist zu definieren (klar mein Job)
- in 2D kann ich das ändern/erzeugen, so weit das sinnvoll ist (wegen meiner aktuellen 'Professionalität' ist das mit dem 'sinnvoll' allerdings nicht so ganz sicher...)
- die beiden Seiten müssten dann gegen den Boden abgewinkelt werden
- zwischen die Seitenflächen und den Boden kämen fillets (deshalb die nicht finale Länge)

Das Endergebnis für die Herstellung sind dann zwei STEP Dateien, welche diese Teile als Körper wiedergeben.

Der Blog selbst ist wie gesagt öffentlich sichtbar erst rudimentär angelegt und in Bearbeitung. Farben sind schrecklich, Technik ist schrecklich, der Inhalt ist ... na ja, usw. halt. Er ist nirgendwo bekannt (bis auf hier). Priorität ist aktuell der praktische Test der Backform (zweiter Prototyp) -> ulisblog.ulrich-hauser.de

Viele Grüße
Uli

Anm.:
Im Austausch mit der aktuellen Herstellerfirma hat sich herausgestellt, dass STEP das einzige verwendbare 'gemeinsame' Format wäre - die STEP Dateien schienen auf dren Seite allerdings leer - dieser Sache bin ich bisher nicht nachgegangen.
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

blue0cean wrote: Thu Sep 15, 2022 5:55 pm ...
ich löse es im Part Design.
...
Nennst Du uns bitte noch den Blog?
...
Ja, Part Design hatte ich so auch gedacht, nur nicht geschafft...
Der 'noch nicht' Blog steht auch im vorigen Beitrag: ulisblog.ulrich-hauser.de
jeno wrote: Thu Sep 15, 2022 6:21 pm ... Weil die Laschen an den Kopfseiten passen irgendwie nicht zu Aussparungen an den Seitenteilen. ...
Hmm, das ist eigentlich geprüft, die Seitenteile sind nicht rechtwinklig zum Boden, sondern ebenso ca. 8,5° nach außen abgewinkelt und haben einen Spalt zum Boden von ca. 0,4mm. So müssten die Nasen in die Aussparungen passen, eigentlich...

Aber das muss ich alles nochmals nachprüfen, insbesondere nach der Zugabe für das Biegen.

Viele Grüße
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

Bitte verzeiht, das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen:

Sowohl die Nasen der Seitenteile als auch die Ausschnitte in der Trapezform haben beide eine Distanz von ca. 69,6mm - die können so als gleich gelten...
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by jeno »

Ulicad wrote: Thu Sep 15, 2022 8:19 pm @blue0cean, @jeno , erst mal vielen Dank!
Ihr seid schneller als ich antworten kann...
Bitte nicht vergessen:
das längste Maß (derzeit 304mm) des abgewickelten Trapezkanals bzw. Brotbackform ist nicht final!
Die momentan wichtigsten Details zum Verständnis dazu sind noch:
- es gibt genau zwei unterscheidbare CAD Teile, beide je 1mm starkes Edelstahlblech
- das/die Seitenteil bleibt eben (flach, planar...) (nach prüfen der ersten Fertigung werden Maße ggfs. minimal angepasst - voraussichtlich entstehen dadurch keine wesentlichen Änderungen)
- der Trapezkanal/Brotform wird an den Biegelinien gebogen um je ca. 8,5° (öffnet sich nach oben) und erhält die gezeichneten Aussparungen, in welche die Seitenteile dann zum Verwenden lediglich eingeschoben werden
- wir erhalten dann für den Gebrauch eine dreiteilige Backform, verstellbar für zwei Brotgrößen
...
Hallo Uli,
jetzt habe ich verstanden wie das gedacht ist. Anbei ein Entwurf des Trapezkanal mit Sheetmetal
trapezkanal.png
trapezkanal.png (38.12 KiB) Viewed 2036 times
Dort kannst du messen, Dimensionen anpassen, Radien ändern etc. Wenn das dann klar ist, dann Aussparungen ergänzen und dann das Seitenteil entsprechend konstruieren.

Mit freundlichen
Attachments
Trapezkanal_v1_jeno.FCStd
(18.02 KiB) Downloaded 36 times
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by kaih »

Ulicad wrote: Thu Sep 15, 2022 8:32 pmAber das muss ich alles nochmals nachprüfen, insbesondere nach der Zugabe für das Biegen.
Wenn du einen gescheiten Blechlieferanten hast musst du gar nichts machen, insbesondere wenn dieser Step Dateien haben möchte. Dies sind im Normalfall 3D Daten, so dass du diesem nur 3D Modell des fertig gekanteten Blech gibst. Vom Blech wird diese Firma dann selbstständig eine Abwicklung erstellen, so dass du dich normalerweise nicht um Biegeverkürzungen kümmern musst.
Wichtig ist auch immer eine gescheite 2D Zeichnung des fertig gekanteten Bleches zu schicken. Die Step Datei sollte dabei nicht als maßgebende Datei definiert sein, sondern nur als Arbeitserleichterung.
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

jeno wrote: Fri Sep 16, 2022 7:52 am ... Dort kannst du messen, Dimensionen anpassen, Radien ändern etc. Wenn das dann klar ist, dann Aussparungen ergänzen und dann das Seitenteil entsprechend konstruieren. ...
Toll, sieht genau so aus wie gedacht!

Jetzt kläre ich noch die Sache mit dem Biegeradius ab, dann ist das praktisch fertig. Es ändert sich an den Hauptmaßen entgegen meiner gestrigen Denke verm. nichts mehr. Lediglich der fillet-Radius könnte noch abweichen. Der kann m. E. jedoch für die Herstellung keine Rolle spielen...

Selbst die wenigen Handgriffe schaffe ich dann verm. momentan nicht...

Viele Grüße
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

kaih wrote: Fri Sep 16, 2022 8:06 am ... Wenn du einen gescheiten Blechlieferanten hast musst du gar nichts machen, insbesondere wenn dieser Step Dateien haben möchte.
... so dass du dich normalerweise nicht um Biegeverkürzungen kümmern musst. Wichtig ist auch immer eine gescheite 2D Zeichnung des fertig gekanteten Bleches zu schicken. Die Step Datei sollte dabei nicht als maßgebende Datei definiert sein, sondern nur als Arbeitserleichterung.
Hallo @kaih,
Ich denke schon, das er 'gescheit' ist :)
Da die Datei(en) zu 100% für ihn fertig sein sollen, gab/gibt es doch etwas Abstimmungsbedarf. Dann kann nachfolgend jeder die Datei zusenden ohne jeglichen Diskussionsbedarf.

Und er möchte am liebsten ausschließlich die 3D-Modelle haben als STEP - soll er denn bekommen, denke ich.

Grüße
Uli
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
Post Reply