[gelöst] Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Franz Tenbrock »

Hallo
hast du schon mal gekantet`?
ohne Biegeradius wird es wohl kaum gehen, wenn ohne, dann fehlt wohl was an dem oberen Teil

ich hatte 3 mm Blechstärke ,also 3mm Biegeradius, und alles hat optimal geklappt
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Abkanten - Wikipedia

Post by Ulicad »

(Hallo Mods, bitte klopft mir ggfs. auf die Finger...)

Um jede Klarheit zu beseitigen:
Biegeanimation_2D.gif
Biegeanimation_2D.gif (549.65 KiB) Viewed 1802 times

Dies verstehe ich unter 'Abkanten' (GIF ist aus Wikipedia).

Nicht jeder Lieferant (Hersteller) behandelt dieses Abkanten auf dieselbe Art und Weise, was das Einreichen von Dateien / Modellen für das zu erstellende Stück betrifft.

Der eine möchte nur die Innenmasse vom Auftraggeber (er möchte also keinen Radius im CAD-Modell sehen, der andere möchte dagegen einen Radius im CAD-Modell haben / sehen.

Im ersten Fall modellierst du korrekte Innenmaße, jedoch mit angenommener / idealisierter 'scharfer' Kante.

Im zweiten benötigst du genaue Angaben vom Hersteller selbst, um die beim Abkanten entstehende Biegung korrekt modellieren zu können.
Nur so kann er auf die für das Laserschneiden benötigte Abwicklung wieder genau 'zurückrechnen'.

Grüße
Uli
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Abkanten - Wikipedia

Post by chrisb »

Ulicad wrote: Mon Oct 03, 2022 7:31 am (Hallo Mods, bitte klopft mir ggfs. auf die Finger...)
Dafür gibt es keinen Grund.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1423
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Dirk.B »

Hallo zusammen

Es ist euch schon klar das es sich um einen Mindestbiegeradius handelt

Ich denke hier ist es ganz gut erklärt.

https://rime.de/de/wiki/mindestbiegeradius/

größer geht immer

Jetzt kommt es noch auf das Material an das ihr biegen wollt.
(Schon klar das es noch viel viel mehr verschiedene Materialzusammensetzungen gibt ;) )

https://xometry.eu/de/referenztabelle-f ... n-blechen/

Biegen
Gesenkbiegen
https://www.youtube.com/watch?v=UG-6_uWATm0

oder halt mit der Abkantbank
https://www.youtube.com/watch?v=BkzTTFXPFDw

Gruß Dirk
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

Hallo Mitlesende,
so langsam hab ich die Faxen dicke... :roll:

Mit meiner 'behutsamen' Art, einen passenden Lieferanten zu ermitteln, kann das problemlos noch zwei Monate dauern...

Kann jemand einen Lieferanten vorschlagen (gerne per PN)?

Die Voraussetzungen wären (sonst macht das keinen Sinn):

0) Er fertigt mit einer Genauigkeit nach DIN-ISO 2768-1 (m) (dies ist durchaus üblich, es kann aber beim Thema Abkanten / Biegen haken...)

1) Er möchte lediglich die genauen Innenmaße im 3D-Modell sehen (als ob es keinen Radius gäbe) und macht dann den Rest (Biegen bzw. Abkanten) auf seine Verantwortung

2) Oder er möchte im Modell einen (Abkant- / Biege-) Radius sehen. Dann muss er auch den in seiner Produktion entstehenden, üblichen (Minimal-) Radius angeben können, und zwar genau für 'sein' Edelstahlblech, 1mm stark

Viele Grüße
Uli
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by kaih »

In meinen Augen stehst du dir selbst im Weg. Biegeradius 1 festlegen fertig. ;)
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

kaih wrote: Wed Oct 05, 2022 4:50 pm In meinen Augen stehst du dir selbst im Weg. Biegeradius 1 festlegen fertig. ;)
Würdest du das auch dann so machen, wenn du eine Genauigkeit von ca. +- 0,3mm für die Seiten- bzw. Schenkelhöhen haben möchtest? Und dasselbe für die Breite des Bodens? (Innenmaße, als ob es keinen Biegeradius gäbe)

Ich lasse mich in dieser Sache gerne belehren, vorstellen kann ich mir das allerdings nicht.
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
kaih
Posts: 123
Joined: Tue Dec 31, 2019 12:45 pm

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by kaih »

Und? Was soll das jetzt für ein Problem darstellen? Selbst wenn das nicht erreicht wird, welche Probleme hast du? Zur Erinnerung, du erstellt eine Backform. Bei Benutzung wird diese auch noch mit Backpapier ausgekleidet, also ich sehe da keine großen Anforderungen an Genauigkeit oder Dichtigkeit. Wozu brauchst du also auf zehntel genaue Maße?
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

kaih wrote: Wed Oct 05, 2022 7:57 pm Und? Was soll das jetzt für ein Problem darstellen? Selbst wenn das nicht erreicht wird, welche Probleme hast du? Zur Erinnerung, du erstellt eine Backform. Bei Benutzung wird diese auch noch mit Backpapier ausgekleidet, also ich sehe da keine großen Anforderungen an Genauigkeit oder Dichtigkeit. Wozu brauchst du also auf zehntel genaue Maße?
Jetzt verstehe ich besser.

Kurze Antwort:
Die Funktion der aktuellen Konstruktion.

Länger:
Die Nasen der Einsteckteile sollen nicht nur in die Aussparungen der Backform passen, sondern ggfs. auch in die noch etwas tieferen Ausschnittchen 'einhaken' können. Weiter ist der untere Spalt zwischen einem Einsteckteil und dem Boden der Form gewollt auf aktuell ca. 0,4mm konstruiert und das obere Ende der Einsteckteile soll so knapp wie möglich unterhalb der (oberen) Ebene der Schenkel bleiben. Die aktuelle Konstruktion ist bewusst auf diese Maße abgestellt. Und da geht es nun mal um Zehntel.
(Das mit dem Papier ist auf dem Radar - muss ich mir am ersten gefertigten Stück beim Gebrauch genauer ansehen.)

Wenn die genannte DIN-ISO-Genauigkeit mit gebräuchlichem Produktionsequipment nicht ohne jegliche Mühe zu erreichen wäre, gäbe es diese Konstruktion so nicht. (All dies bei aktuellem Stand - Änderungen sind vorbehalten)

Vermutlich stellt das für dich kein Problem dar:
Mit FC kannst du ein Teil 'einstecken' und sehen wie knapp das Genannte alles (bewusst so konstruiert) ist.

Die meisten Details habe ich verstreut über den ganzen Thread erläutert...
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
Ulicad
Posts: 311
Joined: Tue Aug 16, 2022 10:35 am
Location: de_DE

Re: Kann jemand helfen einen 'Körper' zu erstellen nach 2D-Vorlage?

Post by Ulicad »

Hallo Mitlesende,
habe den OT-Titel jetzt als solved markiert, führe den Thread bis zur ersten erstellten Form vollends weiter.

Bis jetzt sind keine Tips per PN eingegangen, wo diese hergestellt werden könnte - ich gehe davon aus, dass dies auch nicht der Fall sein wird und mache mich nun gezielter auf die Suche.

Bis bald
Uli
Regards, Ulicad / Uli
---
en: New FC-user, virgin to previous CAD-work, labouring on his new hobby Ulis Blog
de: Neuer FC-Nutzer, ohne vorhergehende CAD-Erfahrung, beschäftigt mit seinem neuen Hobby Ulis Blog
Post Reply