Verstärkung Bootsdeck
Re: Verstärkung Bootsdeck
Erster Probedruck mit Wabenstruktur mit boleschen Ops siehe Bild. Druckparameter noch nicht optimiert. Aber so funktioniert das problemlos.
Haegar hast du den schon Foiler Erfahrung, machst dann Video bei Jungfernfahrt! Sieht super aus.
Haegar hast du den schon Foiler Erfahrung, machst dann Video bei Jungfernfahrt! Sieht super aus.
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Gruss Martin - https://myw.ch/wordpress/
Re: Verstärkung Bootsdeck
Moin Tino
Das wird noch ein Weilchen dauern mit der Jungfernfahrt. Für mich ist in der Größe vieles Neuland und ich zahle noch viel Lehrgeld. Der Dampfer ist schon eine andere Nummer als eine RG.
Im Moment ist erstmal das Oberflächenfinish dran. Habe gerade eine 49 er Glaslage aufgebracht. Jetzt ist Spachteln und Schleifen dran.
Das wird noch ein Weilchen dauern mit der Jungfernfahrt. Für mich ist in der Größe vieles Neuland und ich zahle noch viel Lehrgeld. Der Dampfer ist schon eine andere Nummer als eine RG.
Im Moment ist erstmal das Oberflächenfinish dran. Habe gerade eine 49 er Glaslage aufgebracht. Jetzt ist Spachteln und Schleifen dran.
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Achim
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Re: Verstärkung Bootsdeck
Moin Max
Ich lege mir immer noch hin und wieder die Karten bei solchen Objekten. Meist sind es Löcher oder Selbstdurchdringungen, die irgendwie entstehen. Viele Ursachen finde ich inzwischen, aber noch nicht alle.
Beim aktuellen Entwurf hat es mir an einigen Stellen gereicht, wenn der Slicer mit dem STL klarkam.
Ich bin deshalb gerade dabei, den Rumpf noch einmal komplett zu überarbeiten. Bisher sieht es gut aus. Die Geometrieprüfung bescheinigt mir für den Rumpfrohling jedenfalls ein ordnungsgemäßes Solid.
Mit grafischen Artefakten kämpfe ich auch immer wieder. Meist scheinen sie aber nur in der grafischen Darstellung zu entstehen, denn bei einer Ausgabe via Blender ist davon i. d. R. nichts zu sehen.
Ich lege mir immer noch hin und wieder die Karten bei solchen Objekten. Meist sind es Löcher oder Selbstdurchdringungen, die irgendwie entstehen. Viele Ursachen finde ich inzwischen, aber noch nicht alle.
Beim aktuellen Entwurf hat es mir an einigen Stellen gereicht, wenn der Slicer mit dem STL klarkam.
Ich bin deshalb gerade dabei, den Rumpf noch einmal komplett zu überarbeiten. Bisher sieht es gut aus. Die Geometrieprüfung bescheinigt mir für den Rumpfrohling jedenfalls ein ordnungsgemäßes Solid.
Mit grafischen Artefakten kämpfe ich auch immer wieder. Meist scheinen sie aber nur in der grafischen Darstellung zu entstehen, denn bei einer Ausgabe via Blender ist davon i. d. R. nichts zu sehen.
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Achim
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Re: Verstärkung Bootsdeck
... Foils bei "Malizia":
Unterschied/Vorteil bei gerader bzw. kreisbogenförmiger Blatt-Führung?
Anhand der Sketch-Geometrie könnte man testen, welche Konfiguration
tiefer/ früher oder effizienter bei Krängung eintaucht.
Unterschied/Vorteil bei gerader bzw. kreisbogenförmiger Blatt-Führung?
Anhand der Sketch-Geometrie könnte man testen, welche Konfiguration
tiefer/ früher oder effizienter bei Krängung eintaucht.
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Re: Verstärkung Bootsdeck
Moin, Max,
Ich denke, man muss sich das Ganze für Krängungswinkel von 10-20 Grad anschauen. Es trägt ja nur das Leefoil. D.h. Bei let‘s say 15Grad muss das Leefoil gut eintauchen, das Luvfoil dagegen möglichst gar nicht. Jetzt fehlen eigentlich nur noch Daten über den Auftrieb der Foils. Da habe ich noch nichts gefunden, was ich mit Bordmitteln hinbekomme. Es stecken immer zu viel Annahmen drin.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die gerade Führung ist bei Deiner Foilform die bessere…
Ich denke, man muss sich das Ganze für Krängungswinkel von 10-20 Grad anschauen. Es trägt ja nur das Leefoil. D.h. Bei let‘s say 15Grad muss das Leefoil gut eintauchen, das Luvfoil dagegen möglichst gar nicht. Jetzt fehlen eigentlich nur noch Daten über den Auftrieb der Foils. Da habe ich noch nichts gefunden, was ich mit Bordmitteln hinbekomme. Es stecken immer zu viel Annahmen drin.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die gerade Führung ist bei Deiner Foilform die bessere…
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Achim
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Re: Verstärkung Bootsdeck
... ich habe das Positionierungsspielchen jetzt auch noch für die "Unterbauch-Foils" durchgezogen.
Man kann im Sketch die Sweepachsen einfach verschieben.
Auftriebsrechnung und Vergleich zwischen Originalgröße und Scalemodell => welches Profil und mögliche Geschwindigkeit?
Man kann im Sketch die Sweepachsen einfach verschieben.
Auftriebsrechnung und Vergleich zwischen Originalgröße und Scalemodell => welches Profil und mögliche Geschwindigkeit?
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Re: Verstärkung Bootsdeck
Moin, Max,
toll, mit welcher Geschwindigkeit Du solche Sachen parat hast. Da muss ich wohl noch ein Weilchen üben.
Die Unterbauch-Foils sind insofern unkritisch, als sie halt draussen sind. Der Leefoil taucht bei Krängung tiefer ein und erzeugt zusätzliche Lateralfläche und eine aufrichtende Liftkomponente. Damit kann die Figaro wohl bei bis zu 7(?) Bft fast aufrecht unter Vollzeug gefahren werden. Der Luvfoil wird dabei aus dem Wasser gehoben. Eingefahren werden die Foils m.W. nur für den Hafen.
Auftriebsrechnung und Vergleich zwischen Originalgröße und Scalemodell => welches Profil und mögliche Geschwindigkeit?
Da wird's interessant, bloß, ich habe davon keinen blassen Dunst ...
toll, mit welcher Geschwindigkeit Du solche Sachen parat hast. Da muss ich wohl noch ein Weilchen üben.
Die Unterbauch-Foils sind insofern unkritisch, als sie halt draussen sind. Der Leefoil taucht bei Krängung tiefer ein und erzeugt zusätzliche Lateralfläche und eine aufrichtende Liftkomponente. Damit kann die Figaro wohl bei bis zu 7(?) Bft fast aufrecht unter Vollzeug gefahren werden. Der Luvfoil wird dabei aus dem Wasser gehoben. Eingefahren werden die Foils m.W. nur für den Hafen.
Auftriebsrechnung und Vergleich zwischen Originalgröße und Scalemodell => welches Profil und mögliche Geschwindigkeit?
Da wird's interessant, bloß, ich habe davon keinen blassen Dunst ...
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Achim
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Re: Verstärkung Bootsdeck
Hier mal ein Versuch mit der cfdof-wb und der Hammax-Datei:
Bootsgeschwindigkeit 8 Knoten (ca. 15 km/h), Krängung 20 grad.
Die Wasseroberfläche liegt auf Höhe der y-Achse.
Resultierende Kräfte Hydrofoil:
A=1420 N Auftriebskraft (parallel z-Achse)
Q=1030 N Quertriebskraft (parallel y-Achse)
Widerstand Profil nur 93 N.
EDIT:
Profil Hydrofoil ist ein NACA2412 (Cessna Skyhawk, glaube ich), mit 350 mm Breite.
Das hatte ich gerade zur Hand...
Die Werte im Druckplot unten sind in N/m^2 und müssen noch mit der Fluiddichte multipliziert werden,
also um den Faktor 1000.
Der unter den Rumpf geklappte Foil ist m.E. wirkungslos, da sich die Druck/Sogfelder vom Rumpf und Profil
gegenseitig aufheben, siehe auch
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 4&start=10
Bootsgeschwindigkeit 8 Knoten (ca. 15 km/h), Krängung 20 grad.
Die Wasseroberfläche liegt auf Höhe der y-Achse.
Resultierende Kräfte Hydrofoil:
A=1420 N Auftriebskraft (parallel z-Achse)
Q=1030 N Quertriebskraft (parallel y-Achse)
Widerstand Profil nur 93 N.
EDIT:
Profil Hydrofoil ist ein NACA2412 (Cessna Skyhawk, glaube ich), mit 350 mm Breite.
Das hatte ich gerade zur Hand...
Die Werte im Druckplot unten sind in N/m^2 und müssen noch mit der Fluiddichte multipliziert werden,
also um den Faktor 1000.
Der unter den Rumpf geklappte Foil ist m.E. wirkungslos, da sich die Druck/Sogfelder vom Rumpf und Profil
gegenseitig aufheben, siehe auch
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 4&start=10
Re: Verstärkung Bootsdeck
... ich habe mich in meinem FC-Lehrjahr (2017) oft mit Profilen beschäftigt.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 20#p165586
Dabei ist mir aus dem Profilkatalog ein Hydrofoil aufgefallen.
Inzwischen male ich das lieber mit zwei "glatten" BSplines nach.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 20#p165586
Dabei ist mir aus dem Profilkatalog ein Hydrofoil aufgefallen.
Inzwischen male ich das lieber mit zwei "glatten" BSplines nach.
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Re: Verstärkung Bootsdeck
Oha - da habe ich erstmal Abendlektüre …
Danke!
Danke!
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Achim
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