Verstärkung Bootsdeck

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haegar
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Re: Verstärkung Bootsdeck

Post by haegar »

Moin, Max,
das Leben könnte so einfach sein ...

Du hast offenbar Glück, dass das bei Dir mit dem Offset funzt. Ich habe auch so angefangen. Mal ging es, mal ging es nicht. Du entwirfst sehr "glatte" Linien mit einigen wenigen Spanten. Das funktioniert weder bei Andy's Manta-Familie noch bei der Figaro, obwohl sich alle Spanten per Lineartransformation aus dem Hauptspant berechnen lassen. Ich habe sowohl bei der Stingray wie auch bei der Figaro mit Kopfspant, Spiegel und 2-3 Spanten angefangen und bin im Endeffekt bei einem vollen Spantensatz gelandet, um die Linien hinzubekommen. Offset, Thickness etc mochten dann in der Regel nicht mehr mitspielen (oder ich kenne die richtigen Tricks nicht).

Btw, ich versuche gerade den Boden der Figaro mit der Gordonfläche nachzubilden. Im Prinzip geht es, aber ich bekomme den Rumpf damit nicht mehr dicht (-> kein Solid). Mache ich es mit der Loftfunktion aus der Part WB funzt es. Aber das ist ein anderes Thema. Ich muss die Datei erst einmal kleinhacken, dann mache ich ein neues Thema dafür auf (oder finde den Fehler).
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Achim
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hammax
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Re: Verstärkung Bootsdeck

Post by hammax »

... "Schattenkanten" sind/waren? bei den Automobildesignern recht beliebt.
Ich vermute, wohl eher zum Aussteifen der dünner gewordenen Blechstruktur und nachrangig zwecks Mode.
Andys Rümpfe zeigen auch dieses Feature.
Da funktionieren nur noch zusammengesetzte Gordon-Flächen => also doch eher Loft.
Ich kucke lieber den Fischen und Vögeln zu.
3D-Offset kann erwiesenermaßen sehr zickig werden, ich war selber erstaunt, dass es im obigen Beispiel funktioniert hat.
Und das Boolsche Common muss manchmal ganz schön rödeln um respektable Dateigrößen zu produzieren.
Mit Geduld und Spucke entsteht irgendwann sogar ein brauchbarer "Workflow".
Da hilft nur fleißig weiterprobieren und die Features erkunden => der eigentliche Kern-Spaß bei FreeCAD.

Noch ein Beispiel, wie man auf diese Tour konisch angestellte Spanten erzeugen könnte.
Konisch wegen des Überhang-Problems beim Vasendruck.


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haegar
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Re: Verstärkung Bootsdeck

Post by haegar »

hammax wrote: Thu Sep 08, 2022 6:52 am Da hilft nur fleißig weiterprobieren und die Features erkunden => der eigentliche Kern-Spaß bei FreeCAD.
… wie wahr, auch wenn es häufiger in „cry and terror“ ausartet :mrgreen:

Bin jedenfalls selber immer wieder erstaunt, was im Endeffekt dann doch irgendwie geht.
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haegar
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Re: Verstärkung Bootsdeck

Post by haegar »

Ach so, mein Gordon-Problem. Gordon erzeugt eigene Boundaries. Zum Zusammenfügen muss man die richtigen Kanten selektieren. Dann wird es auch dicht und man kann ein Solid draus machen. Muss man auch erstmal drauf kommen.
Das war jetzt aber genug OT …
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hammax
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Re: Verstärkung Bootsdeck

Post by hammax »

... "cry and terror" => den kannte ich noch nicht !!!
Gordon hat noch eine Spezialität auf Lager - Wireframe.
Spanten und Stringer in variabler Anzahl - alles was wir für Sweep brauchen - und keinesfalls OT.
Im deutschen Forum ist aktuell ohnehin nicht allzuviel "Leben".

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haegar
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Re: Verstärkung Bootsdeck

Post by haegar »

Interessant, hatte ich noch nicht entdeckt. Danke für den TIpp.

Was ich im Moment suche, ist eine Möglichkeit, die Einlaufrichtung / Tangente zum Rand zu beeinflussen, d.h. die G-Parameter auf den Rändern vorgeben zu können. Ich möchte gern bei Halbmodellen bleiben, bekomme aber die Mittellinie immer als leichte Rille, wenn ich einen flachen Boden versuche.

Ich habe mein Gordon-Experiment mal angehängt. Meine FreeCAD Version ist eine fast neue weekly build. War gerade ein paar Tage unterwegs und bin noch nicht wieder ganz auf dem Laufenden.

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.30121 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 9c929897ac46f2309e2bf34b7106f49fcb737a1d
Python 3.10.5, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.2
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * A2plus 0.4.56a
  * AirPlaneDesign 0.4.0
  * Assembly4 0.11.8
  * Behave-Dark-Colors 0.1.1
  * CurvedShapes 1.0.0
  * Curves 0.3.0
  * fasteners
  * Manipulator 1.4.9
  * MeshRemodel 1.8919.0
  * nurbs
  * Plot 2022.4.17
  * POV-Ray-Rendering
  * Render 2022.1.0
  * Ship 2022.4.11
  * Silk -2083927984.0.0
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GordonTest.FCStd
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tino
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Re: Verstärkung Bootsdeck

Post by tino »

Ich bin immer noch am pröbeln wie ich die Skizze auf die gekrümmte Fläche bringe. Wenn ich die Skizze und Face16 anklicke um ein Sketch on Surface im CurvesWB mache ist die Skizze nicht auf der Oberfläche, was mache ich falsch.
Hier die beiden Printscreens:
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Bildschirmfoto von 2022-09-09 09-55-37.png
Bildschirmfoto von 2022-09-09 09-55-37.png (265.32 KiB) Viewed 899 times
Bildschirmfoto von 2022-09-09 09-55-45.png
Bildschirmfoto von 2022-09-09 09-55-45.png (259.31 KiB) Viewed 899 times
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hammax
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Re: Verstärkung Bootsdeck

Post by hammax »

... Hi Tino, das mit der Sketcher-Projektion auf das Deck lässt sich ohne "lebendes Modell" so nicht nachvollziehen.
Ich habe mich inzwischen mit Haegars 10m-Rumpf beschäftigt und einen Facebinder davon geklaut.
Die eigentliche, doch recht komplexe Datei wollte ich mir nicht antun.
Das Nachmalen des Facebinder-Unterwasserschiffs und die Anfertigung einer Gordon-Annäherung ging.
(Die Bug-Rundung würde ich eher separat machen wollen).
WL-Risse an beiden Shapes lassen einen Vergleich zu (machen aber auch die Datei "fett").
Mit einem Auge schiele/hoffe ich immer auf die anderswo laufenden Bemühungen, dem BSpline weitere Features zu verpassen.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 45#p624583


GordonWLRisse.PNG
GordonWLRisse.PNG (64.19 KiB) Viewed 869 times
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GordonTest_2.FCStd
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haegar
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Re: Verstärkung Bootsdeck

Post by haegar »

Moin, Tino,
ist das Bugsegment aus einer Datei von Andy? Dann ist das ein Oberflächen-Mesh /STL). Da weiß ich nicht, ob das funzt. Das sind ja dann lauter kleine Dreiecke. Da dürfte jedes kleiner sein, als Deine Wabe. Ich fürchte, da musst Du die Manta in FC nachbauen.

Hi, Hammax,
das mit den B-Splines ist eine spannende Geschichte, aber ich habe derzeit wenig Meinung, FC selber zu kompilieren/binden. Da warte ich doch lieber auf die Einbindung in die offiziellen Versionen - auch wenn es schwerfällt.
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tino
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Re: Verstärkung Bootsdeck

Post by tino »

Moin, haegar,
nein das ist der Bug meiner letzten Stardust keine stl Datei, sondern Freecaddatei als Solid.
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