Verstärkung Bootsdeck

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Verstärkung Bootsdeck

Post by hammax »

Hier noch eine Ergänzung zu thschrader's Anregung.
Eine mögliche alternative, bewegliche Foilanordnung.
Krängung 20° => Malizia-Bild zeigt, was da los ist! => oder:
https://www.youtube.com/embed/3OaUEJG2R ... ue&start=0

Das Ausleger-Foilteil muss deutlich unter Wasser liegen, hier sind Strömungsabrisse und Luftansaugung die Regel.
Das dargestellte Profil ist 400mm lang, kann jederzeit per Clone-Scale vergrößert/verjüngt werden.

Edit => überarbeitetes FC-File => man kann das Foil auch in SketchFoilsweep einfahren.
Attachments
30_F_Foils_5.FCStd
FC.20.1
(318.61 KiB) Downloaded 12 times
Foil_Figaro_3.PNG
Foil_Figaro_3.PNG (28.73 KiB) Viewed 891 times
30_F_Foils_4.FCStd
FC.20.1
(121.51 KiB) Downloaded 13 times
Malizia_2.PNG
Malizia_2.PNG (74.63 KiB) Viewed 928 times
haegar
Posts: 77
Joined: Tue Jul 26, 2022 10:11 pm

Re: Verstärkung Bootsdeck

Post by haegar »

@thschrader
Moin,
Sag mal, muss ich OpenFoam installieren, um Deine Bilder nachzuvollziehen? Ich sehe bei mir nur die FC Anteile?
Regards from Teltow, Germany
Achim
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Verstärkung Bootsdeck

Post by thschrader »

haegar wrote: Tue Sep 20, 2022 8:52 am @thschrader
Moin,
Sag mal, muss ich OpenFoam installieren, um Deine Bilder nachzuvollziehen? Ich sehe bei mir nur die FC Anteile?
Ja. Und Paraview.
Das erste Bild mit dem Druckplot ist eine Paraview-Ansicht, der Bootskörper ist als
stl-Datei eingeblendet.
Du kannst die Berechnung ja nochmal nachmachen.
1. cfdof-wb installieren, addon-manager
2. in Edit/Preferences dann openfoam, paraview, cfmesh nachinstallieren
Ich verwende bluecfd
https://bluecfd.github.io/Core/Downloads/
cfdof_wb.JPG
cfdof_wb.JPG (77.87 KiB) Viewed 850 times
haegar
Posts: 77
Joined: Tue Jul 26, 2022 10:11 pm

Re: Verstärkung Bootsdeck

Post by haegar »

Danke - dann werde ich mal mein Glück probieren.
Regards from Teltow, Germany
Achim
haegar
Posts: 77
Joined: Tue Jul 26, 2022 10:11 pm

Re: Verstärkung Bootsdeck

Post by haegar »

Moin, @thschrader
ich bekomme bei mir CfdOF nicht richtig installiert

23:22:24 During initialization the error "No module named 'ssl'" occurred in C:\Users\Haegar\AppData\Roaming\FreeCAD\Mod\CfdOF\.\InitGui.py
23:22:24 Please look into the log file for further information
23:22:24 NOTICE: Addon "C:\Users\Haegar\AppData\Roaming\FreeCAD\Mod\CfdOF.backup1663596145.9868982" disabled by presence of ADDON_DISABLED stopfile
23:22:24 NOTICE: Addon "C:\Users\Haegar\AppData\Roaming\FreeCAD\Mod\fasteners.backup1663968079.361421" disabled by presence of ADDON_DISABLED stopfile

Das Logfile gibt auch nicht viel mehr her

[0923/172119.314:WARNING:resource_bundle_qt.cpp(119)] locale_file_path.empty() for locale
[0923/172125.261:WARNING:resource_bundle_qt.cpp(119)] locale_file_path.empty() for locale
[0923/232233.335:WARNING:resource_bundle_qt.cpp(119)] locale_file_path.empty() for locale
[0923/232239.270:WARNING:resource_bundle_qt.cpp(119)] locale_file_path.empty() for locale

Beim erneuten Versuch poppt jetzt das hier hoch:

23:38:58 Previous cache process was interrupted, restarting...
23:38:59 Addon Developer Warning: Repository URL set in package.xml file for addon CfdOF (https://gitlab.com/opensimproject/CfdOF) does not match the URL it was fetched from (https://github.com/jaheyns/CfdOF)
23:40:47 Addon Developer Warning: Repository URL set in package.xml file for addon CfdOF (https://gitlab.com/opensimproject/CfdOF) does not match the URL it was fetched from (https://github.com/jaheyns/CfdOF)

Ich habe die 30430 installiert unter einem aktuellen Windows 10. Die CfdOF Version war im zweiten Anlauf dann aber trotzdem installiert, verlangte aber nach einem Update auf die 1.18.0. Der lief durch mit obigem Ergebnis. Lt. Info (s.u.) ist CfdOF installiert, taucht aber in der WB_Liste nicht auf. Entsprechend kann ich die Anpassungen nicht vornehmen.

Was tun?

Code: Select all

OS: Windows 10 Version 2009
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.30430 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 9e1ed4a68ad43309c2b38f7f5efbb1feac4323cb
Python 3.10.6, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.3
Locale: German/Germany (de_DE)
Installed mods: 
  * 3D_Printing_Tools
  * A2plus 0.4.54b
  * AirPlaneDesign 0.4.0
  * Assembly4 0.11.8
  * BOLTSFC
  * CfdOF 1.18.0
  * CfdOF.backup1663596140.4996474
  * CfdOF.backup1663596145.9868982 1.17.9 (Disabled)
  * CurvedShapes 1.0.0
  * Curves 0.3.0
  * fasteners 0.4.10
  * fasteners.backup1663968079.361421 (Disabled)
  * Help 1.0.3
  * Manipulator
  * MeshRemodel 1.8918.0
  * nurbs
  * Plot
  * Render 2022.1.0
  * Ship
  * Silk 1.0.0
Attachments
Screenshot 2022-09-23 233026.jpg
Screenshot 2022-09-23 233026.jpg (47.17 KiB) Viewed 734 times
Regards from Teltow, Germany
Achim
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Verstärkung Bootsdeck

Post by thschrader »

Sorry @haegar, da weiss ich auch nicht weiter.
Am besten Oliver Oxtoby im cfdof subforum
ansprechen. Ich arbeite mit der FC0.20.1 release,
da läufts.
haegar
Posts: 77
Joined: Tue Jul 26, 2022 10:11 pm

Re: Verstärkung Bootsdeck

Post by haegar »

Moin,
danke für den Hinweis. Unter 0.20 komme ich jetzt tatsächlich erst einmal weiter. Da ist das Fenster unter den Preferences da.
Regards from Teltow, Germany
Achim
haegar
Posts: 77
Joined: Tue Jul 26, 2022 10:11 pm

Re: Verstärkung Bootsdeck

Post by haegar »

Moin,
jetzt habe ich zumindest mal ein erstes Bild aus Paraview. Ich verstehe im Moment zwar noch gar nichts,aber es geht voran!
Regards from Teltow, Germany
Achim
haegar
Posts: 77
Joined: Tue Jul 26, 2022 10:11 pm

Re: Verstärkung Bootsdeck

Post by haegar »

Moin
@thschrader
Mit dem letzten Update der weekly builds funzt das jetzt bei mir auch mit 0.21

Man kann damit ja richtig schöne Sachen machen! Ich muss nur noch besser verstehen, was ich da eigentlich mache. :oops: :roll:
Regards from Teltow, Germany
Achim
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Verstärkung Bootsdeck

Post by thschrader »

haegar wrote: Thu Oct 20, 2022 9:04 am Moin
@thschrader
Mit dem letzten Update der weekly builds funzt das jetzt bei mir auch mit 0.21

Man kann damit ja richtig schöne Sachen machen! Ich muss nur noch besser verstehen, was ich da eigentlich mache. :oops: :roll:
Freut mich das zu hören. CFD ist ein interessantes Thema.

Hier ein paar Schulungsvideos:
Tech Bernd, Freecad und cfdof: https://www.youtube.com/channel/UCAneNP ... bjA/videos
Josef Nagy, Grundlagen openfoam: https://www.youtube.com/c/J%C3%B3zsefNagyOpenFOAMGuru
Fluid Mechanics 101, Theorie CFD: https://www.youtube.com/channel/UCcqQi9 ... oUu8eYaEkg

CFD ist arbeitsaufwändig, ich habe bestimmt 200 Stunden reine Arbeitszeit investiert, um die
Grundlagen zu kapieren. Und bin immer noch Anfänger, aber für meine Belange reichts.
Um da richtig drin fit zu sein, muss man das hauptberuflich machen.
Die Schulungen sind alle in Englisch, über FEM/CFD wird praktisch nichts mehr auf deutsch publiziert.
Nur Mut! :mrgreen:
Post Reply