Kuppel mit ovaler Grundfläche

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Kuppel mit ovaler Grundfläche

Post by Miq58 »

Leute, bleibt bitte (beide) sachlich. ;)

Das Thema ist durchaus interessant und ein begründetes Ergebnis, unter welchen Randbedingungen es Selbstüberschneidungen beim Sweep gibt, hilft sicher anderen weiter.
Isabel
Posts: 112
Joined: Mon Jun 25, 2018 6:06 am

Re: Kuppel mit ovaler Grundfläche

Post by Isabel »

Miq58 wrote: Wed Sep 14, 2022 3:06 pm Leute, bleibt bitte (beide) sachlich. ;)
Und wieso beide? Es mag ja sein, dass Chris unrecht hat, aber sein Beitrag war nicht unangemessen - ganz im Gegensatz zu dem von kohnagha. Und als Moderator darf man von ihm schon erwarten, dass er verbale Ausfälle anspricht. Es ist ja nicht so, dass er hier nur rummeckert. Es gibt hier jede Menge User, denen er immer wieder auf die Sprünge geholfen hat; auch mit hochgeladenen Modellen.
kohnagha
Posts: 76
Joined: Tue Dec 25, 2018 1:47 am

Re: Kuppel mit ovaler Grundfläche

Post by kohnagha »

Und wieso beide? [...] ganz im Gegensatz zu dem von kohnagha.
Mir bleibt hier die Spucke weg. Wo war ich denn Bitte "unangemessen" nur weil ich den falschen Quark mit den Selbstüberschneidungen als "Unfug" bezeichnet habe? Und seinen dümmlichen Mist zu meinem -definitiv richtigen- Sketch als "Frechheit" bezeichnet habe? Im Ernst jetzt? Sorry, es reicht
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Kuppel mit ovaler Grundfläche

Post by chrisb »

kohnagha wrote: Wed Sep 14, 2022 1:30 pm Ich warte sehr gespannt auf deinen (sinnvollen!) Beleg zur Selbstüberschneidung ;-)
Vorab: Ich hatte den Fall übersehen, bei dem zwei der drei Halbachsen des Ellipsoids gleich sind. Es war keine Absicht und daher möchte ich das auch nicht als Frechheit bezeichnet sehen.

Um Deine Erwartungen nicht zu enttäuschen, gibt es auch ein wenig von dem was Du Gemecker nennst: Beispiel 03.FCStd ist hier zunächst mal nicht nützlich. Es zeigt zwar keine Selbstüberschneidungen, ist aber, um Deine Worte zu benutzen (das musst Du nun leider aushalten), mathematisch kein exaktes halbes Ellipsoid. Und darauf bezog sich meine Aussage oben.
Das Beispiel ist allerdings in abgewandelter Form geeignet, um Selbstüberschneidungen zu visualisieren.

02.FCStd ist in gutes Beispiel. Es zeigt, dass bei einem Rotationsellipsoid, bei dem zwei der drei Halbachsen gleich sind, immerhin funktionieren könnte. Ich gebe gerne zu, dass ich diesen Fall übersehen hatte.
Als Shell funktioniert das Viertelellipsoid, als Solid zeigt es allerdings Geometriefehler:
SnipScreenshot-e1dca6.png
SnipScreenshot-e1dca6.png (33.5 KiB) Viewed 818 times
"Invalid shape" ist dabei nicht zu vernachlässigen und führt in Folgeschritten gerne mal zu Problemen.

Wenn man allerdings den Viertelkreis des Pfades zu einem Halbkreis ausdehnt, dann verschwinden sowohl Shell als auch Solid:
SnipScreenshot-58b678.png
SnipScreenshot-58b678.png (12.22 KiB) Viewed 818 times
-----------------------------------
Zu den Selbstüberschneidungen: Am Modell 03 kann man ganz gut sehen, was passiert, wenn man ein Ellipsoid mit 3 unterschiedlichen Halbachsen hat:

Wenn man mal nur den Sweep betrachtet ...
SnipScreenshot-485b82.png
SnipScreenshot-485b82.png (25.89 KiB) Viewed 818 times
... dann hat man etweder unten eine Lücke oder man muss den Schnitt so groß machen, dass bis zur Mitte alles verschlossen wird. Dann hat man allerdings folgenden Effekt, den ich hier durch mehrere unterschiedlich gefärbte Sketche verdeutliche:
SnipScreenshot-0618fb.png
SnipScreenshot-0618fb.png (14.86 KiB) Viewed 818 times
Man sieht, dass sich die durch die Sketche definierten Flächen schneiden. Und das nennt man bei einem Sweep dann Selbstüberschneidung.

Wenn sich die Flächen nur berühren (s.o.) dann ist das auch eine Selbstüberschneidung. In diesem Fall, kann es manchmal funktionieren, manchmal aber auch nicht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
user1234
Veteran
Posts: 3345
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Kuppel mit ovaler Grundfläche

Post by user1234 »

Da ich derzeit keinen Zugriff auf einen Computer habe, wollte ich schon fragen, was der Geometriecheck eigentlich sagt, weil ich mir auch sicher war, dass das für den Kernel eine Selbstüberschneidung ist bzw. kein Ellisoid. Nun, hat sich erübrigt. So eine Frechheit auch ..... . (Ein Satz kann Sarkasmus enthalten.).

Grüße
kohnagha
Posts: 76
Joined: Tue Dec 25, 2018 1:47 am

Re: Kuppel mit ovaler Grundfläche

Post by kohnagha »

So eine Frechheit auch ..... . (Ein Satz kann Sarkasmus enthalten.).
ja es war auch ohne Smiley einfach ironisch/sarkastisch ... wie auch immer gemeint
Last edited by kohnagha on Thu Sep 15, 2022 4:35 am, edited 2 times in total.
kohnagha
Posts: 76
Joined: Tue Dec 25, 2018 1:47 am

Re: Kuppel mit ovaler Grundfläche

Post by kohnagha »

Also vorab mal zur Klarstellung, @chrisb ich hab dich so oder so echt richtig lieb und denke dass du hier nen Superjob ablieferst!

Beispiel 03.FCStd ist hier zunächst mal nicht nützlich.
Doch, nämlich weil es die eigentliche Aufgabenstellung von @juergen01 ist: "Kuppel mit ovaler Grundfläche" von Ellipsoid, Rotation etc, war und ist hier keine Frage. Man kann da nach Aufgabe von juergen01 einfach irgendwas drüberbasteln, Hauptsache die Grundfläche stimmt. Und "Oval" heisst nach erster Google-Suche "die Form eines Eies, einer Ellipse aufweisend" Wie ein Ei mathematisch beschrieben werden kann, habe ich aber auch schon verlinkt, in meinem ersten Post zu Thema. Das kann man per Python-Macro in FreeCAD (oder mit der"Workfeature Workbench", --> hab ich aber nicht probiert) nachbilden, hab ich aber auch schon alles geschrieben.
Miq58
Posts: 594
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Kuppel mit ovaler Grundfläche

Post by Miq58 »

@chrisb Danke, genau so eine Erklärung habe ich mir gewünscht - Klasse!
@kohnagha Danke für die Rückkehr zur Sachebene.

Ich finde die Umgangsformen in diesem Forum grundsätzlich sehr angenehm und mir wurde schon oft und kompetent geholfen - nicht zuletzt auch oft von Chris. Und von den meisten Fragen und Beispielen kann ich etwas für mich mitnehmen. Ich kann nur mit emotionalen Ausflügen in diesem Zusammenhang nicht viel anfangen... ;)
kohnagha
Posts: 76
Joined: Tue Dec 25, 2018 1:47 am

Re: Kuppel mit ovaler Grundfläche

Post by kohnagha »

@kohnagha Danke für die Rückkehr zur Sachebene.
Also zum wiederholten Male, ich habe die "Sachebene" nie verlassen, wenn das Wort "Unfug" inzwischen schon NoGo ist, bin ich raus. Klar die Worte "Zigeunerschnitzel" und "Mohrenapotheke" usw. sind jew. "verboten", bei Fridays for Future haben sie eine Frau mit Rastalocken rausgeworfen, OK aber das Wort "Unfug"??? Echt jetzt?, im Ernst? Denk da lieber noch mal drüber nach ... . Hier im Forum gibts ja leider kein Account-Löschbutton, bei Facebook und Co. habe ich das schon gemacht. Ich werd wenigstens mal den Eintrag aus keepassxc rauswerfen.

Wenn du im Übrigen den Thread liest, wirst du feststellen, dass ich der Einzige bin (bei etwa 2.000 Views), der die Aufgabenstellung gelesen hat, die Aufgabenstellung dann auch verstanden hat und dann insgesamt 7(!) (belegbare!) Lösungen geliefert bzw. skizziert hat. Ich bin also Klassenbester, was jetzt nicht so schwer ist, und lobe mich dafür mal selbst, Andere machens ja nicht ;-)
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Kuppel mit ovaler Grundfläche

Post by thschrader »

kohnagha wrote: Thu Sep 15, 2022 3:36 pm Ich bin also Klassenbester, was jetzt nicht so schwer ist, und lobe mich dafür mal selbst, Andere machens ja nicht ;-)
Doch, ich lobe dich auch. Im Ernst. Jetzt musst du aber auch das Klassenbuch führen... :)
Wegen Rastalocken (alles schon mal da gewesen):
https://www.youtube.com/watch?v=VIb6wONcI4I

Bitte jetzt kein Eintrag ins Klassenbuch, danke.
Post Reply