Kuppel mit ovaler Grundfläche

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
juergen01
Posts: 160
Joined: Sat Dec 25, 2021 12:50 pm

Kuppel mit ovaler Grundfläche

Post by juergen01 »

Hallo zusammen,

habe mir mal als Übung eine Kuppel mit ovaler Grundfläche ausgesucht.
Komme aber nicht so recht weiter. Wie würdet Ihr so etwas lösen?
Kuppel.jpg
Kuppel.jpg (27 KiB) Viewed 2133 times
Kuppel.FCStd
(87.29 KiB) Downloaded 38 times
Gruß und Danke

Jürgen
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Kuppel mit ovaler Grundfläche

Post by freecad-heini-1 »

juergen01 wrote: Tue Aug 30, 2022 2:20 pm Wie würdet Ihr so etwas lösen?
Hallo Jürgen,
konstruiere ein Viertel, nutze die Surface Workbench und spiegele anschließen 2x nacheinander.
Kuppel_Surface_WB.png
Kuppel_Surface_WB.png (69.79 KiB) Viewed 2106 times
Viele Grüße
Wilfried
juergen01
Posts: 160
Joined: Sat Dec 25, 2021 12:50 pm

Re: Kuppel mit ovaler Grundfläche

Post by juergen01 »

freecad-heini-1 wrote: Tue Aug 30, 2022 2:40 pm
juergen01 wrote: Tue Aug 30, 2022 2:20 pm Wie würdet Ihr so etwas lösen?
Hallo Jürgen,
konstruiere ein Viertel, nutze die Surface Workbench und spiegele anschließen 2x nacheinander.
Kuppel_Surface_WB.png
Viele Grüße
Wilfried
Hallo Wilfried,

vielen Dank, hat funktioniert

lg

Jürgen
kohnagha
Posts: 76
Joined: Tue Dec 25, 2018 1:47 am

Re: Kuppel mit ovaler Grundfläche

Post by kohnagha »

habe mir mal als Übung eine Kuppel mit ovaler Grundfläche ausgesucht.
Komme aber nicht so recht weiter. Wie würdet Ihr so etwas lösen?
1. Beste und aller-einfachste Lösung: Oval im Sketcher malen dann halbieren und Part-WB oder Part-PD-WB revolven ("Sketcher EllipseDurch3PunkteErstellen")
2. sweepen --> 3D-Linie (heisst in anderen CAD-Programmen "Pfad") und Linie (heisst manchmal "Profil") sketchen und eben "sweepen"; geht im PD und Part
3. hullcurve im Curved-Shapes-WB --> das kannst Du auch dann auch als Solid machen
4. pipeshell im Curves-WB --> das kannst Du auch dann auch als Solid machen (MangoJellys und Markster Tutorials anschauen); das ist ein Hammer-Tool
5. "FreeCAD Surfacing - How to Sweep on 2 Rails |JOKO ENGINEERING" anschauen und vor allem nachvollzeihem/nachmachen
6. Ei scripten, Eier/Ovale lassen sich 3D-mäßig-mathematisch durch sin/cos/euler-Funktionen abbilden
hier kannst Du auch zB die ziemlich geniale "Workfeature Workbench" benutzen, wenn Du kein Python magst
7. 3D-punktewolken nehmen --> nach "3DMeier" googeln (siehe (6.)) und dann in der Curves-WB zu einer Fläche und dann zu einem Solid machen


out.png
out.png (28.2 KiB) Viewed 1724 times
[
juergen01
Posts: 160
Joined: Sat Dec 25, 2021 12:50 pm

Re: Kuppel mit ovaler Grundfläche

Post by juergen01 »

kohnagha wrote: Thu Sep 01, 2022 6:10 am
habe mir mal als Übung eine Kuppel mit ovaler Grundfläche ausgesucht.
Komme aber nicht so recht weiter. Wie würdet Ihr so etwas lösen?
Hallo und vielen Dank.
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde; war ein paar Tage außer Gefecht.

Zu 1.
Revolution geht leider nicht, weil L, B, und H unterschiedlich sind.

Zu 2.
Hier hätte ich gerne mal ein Beispiel.


habe es nun doch hinbekommen mi 3 Sketchen.

Kuppel_JG.jpg
Kuppel_JG.jpg (32.48 KiB) Viewed 1352 times

Benutzte WB´s:
Sketcher, Part, Surface und Curves.

Kuppel_JG.FCStd
(67.59 KiB) Downloaded 32 times

Gruß

Jürgen
kohnagha
Posts: 76
Joined: Tue Dec 25, 2018 1:47 am

Re: Kuppel mit ovaler Grundfläche

Post by kohnagha »

Zu 1. Revolution geht leider nicht, weil L, B, und H unterschiedlich sind.
Ein Ellipsoid hat aber halt die Eigenschaft, dass die 3 Achsen unterschiedlich lang sind, sonst wärs eine Kugel. Deine Datei ist nicht schlecht (hüstel), aber stell dir mal das Pantheon in Rom mit solchen Knicken vor, die hätten das schon abgerissen. Ich erwarte jetzt mal von @freecad-heini-1 einen kurzen Abriss zum Thema "Class A surface".
SigiSandl
Posts: 109
Joined: Sun Jun 07, 2020 12:19 pm

Re: Kuppel mit ovaler Grundfläche

Post by SigiSandl »

Grüß euch,

nachdem der Name schon gefallen ist, was spricht gegen ein Ellipsoid ?
Attachments
Ellipsoid.jpg
Ellipsoid.jpg (188.28 KiB) Viewed 1270 times
kohnagha
Posts: 76
Joined: Tue Dec 25, 2018 1:47 am

Re: Kuppel mit ovaler Grundfläche

Post by kohnagha »

nachdem der Name schon gefallen ist, was spricht gegen ein Ellipsoid ?
Nichts :D Ich wusste einfach nicht, dass es fertig in der PD-WB drinnen ist :lol: daher meine Idee mit der "Workfeature Workbench" Aber meine restlichen Konstruktions-Ideen halte ich jetzt mal aufrecht ...
juergen01
Posts: 160
Joined: Sat Dec 25, 2021 12:50 pm

Re: Kuppel mit ovaler Grundfläche

Post by juergen01 »

SigiSandl wrote: Sat Sep 10, 2022 5:34 pm Grüß euch,

nachdem der Name schon gefallen ist, was spricht gegen ein Ellipsoid ?
Hallo zusammen und vielen Dank an Euch.
Gegen ein Ellipsoid spricht natürlich gar nichts, ich hatte es aber nicht auf dem Schirm :?:

Damit ich eine Kuppel habe, brauche ich ja nur auf der Unterseite einen abziehenden
Quader einbauen. Weil ich nur 2 mm Wandstärke möchte, dann noch mal ein abziehendes
Ellipsoid.
Ellipsoid.jpg
Ellipsoid.jpg (12.06 KiB) Viewed 1116 times
Gruß Jürgen
Ellipsoid.FCStd
(59.99 KiB) Downloaded 29 times
kohnagha
Posts: 76
Joined: Tue Dec 25, 2018 1:47 am

Re: Kuppel mit ovaler Grundfläche

Post by kohnagha »

Damit ich eine Kuppel habe, brauche ich ja nur auf der Unterseite einen abziehenden Quader einbauen. Weil ich nur 2 mm Wandstärke möchte, dann noch mal ein abziehendes Ellipsoid.
da ist dann noch ein Item zuviel, äußeres Ellipsoid mit 180° erzeugen
inneres Abzugs-Ellipsoid mit 180° erzeugen, ergibt 2 Items, Dateigröße immerhin 17K gegen 60K
Post Reply