Verständnisprobleme Sketche/Teilebaum - Tutorial gesucht

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Isabel
Posts: 115
Joined: Mon Jun 25, 2018 6:06 am

Re: Verständnisprobleme Sketche/Teilebaum - Tutorial gesucht

Post by Isabel »

Hallo Guga, da hast Du es Dir ja gleich mal gehörig mit den fleißigen Helfern verscherzt. Jemanden der so geduldig ist wie Chris, sauer zu fahren, das ist schon nicht leicht.
Du hast ja schon das Netz durchsucht und nichts gefunden und nun scheint mir Dein Hauptproblem darin zu bestehen, dass Du unbedingt auf einem separaten Tutorial bestehst, das es womöglich gar nicht gibt. Stattdessen solltest Du Dich auf die geballte Kompetenz hier einlassen. Alle kennen nun Dein Problem, auch wenn es noch schöner gewesen wäre, wenn Du tatsächlich mal die Datei hochgeladen hättest. Und wenn Du Dir mal die Lösungen der Leute anhörst, dann verbessern die vielleicht auch Dein allgemeines Verständnis.

GuGa wrote: Tue Aug 30, 2022 9:23 am
chrisb wrote: Tue Aug 30, 2022 8:37 am - Referenzen auf vorherige Sketche und Features macht man nur, wenn es erforderlich ist
- Referenzen macht man immer zu dem erstmöglichen Vorkommen, das man referenzieren kann.
Das ist mir bekannt und daran halte ich mich auch so weit es geht.
Das hast Du eben nicht getan, Du hast mit dem letzten Sketch Pad001 referenziert, auch wenn es der Block ist. Nach den von Chris genannten Punkten hättest Du aber Pad referenzieren sollen, denn dort tritt der Block ja das erste mal auf.

Schau Dir mal Feature editing/de genau an (ich kann leider nicht widerstehen und muss hier Deine kuriose Anschuldigung nutzen) statt nur zu überfliegen und dann dir irgendwas auszudenken. Hier ist meine Erklärung dazu, die übrigens auch auf den hilfreichen Beiträgen der Forumshelfer basiert:
Ein Feature ist eben kein alleinstehendes Objekt, sondern schließt immer alle vorigen Features mit ein. Wenn Du Pad001 löschst, dann ist die ganze Fläche, an der das nachfolgende Sketch hing, einfach weg. Und offensichtlich propagiert die Realthunder-Version auch nur sozusagen nach vorne, kann aber wenn eine Fläche plötzlich ganz wegfällt, nicht den richtigen Ersatz dafür finden.

Und noch ein Rat: Vielleicht denkst Du mal über eine Entschuldigung nach bei den Leuten, die Du hier doch recht pampig angegangen bist. Bessere Hilfe findest Du kaum, schon gar nicht auf deutsch.

Vielleicht kannst Du Chris dann fragen, ob er für sein Buch schon was dazu geschrieben hat und Dir vorab ein paar Seiten gibt, das hat er bei mir auch schon mal zum Thema Selbstüberschneidung gemacht.
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Verständnisprobleme Sketche/Teilebaum - Tutorial gesucht

Post by GuGa »

jeno wrote: Tue Aug 30, 2022 3:48 pm
.... gesnipt

Ein Tutorial wird dir nicht helfen eine Anwort auf diverseste Problemstellungen bekommen. Es ist sogar so, dass man nicht jedes Problem lösen kann.

Mit freundlichen
Auch das war keinerlei Hilfe, sondern nur überflüssige Lehrmeisterei. Gepaart mit einer dazu noch albernen Bemerkung. Es ist klar, dass man nicht jedes Problem lösen kann. Den Satz hättest du dir sparen können. Und es gibt zu tausenden Themen in allen Bereichen oft hervorragende Tutorials.

Ein Tutorial soll auch keine Probleme lösen, sondern dem Anfänger die richtigen Wege zeigen. Möglichst auch erklärt, warum so und nicht anders..

Jetzt bleibe ich aber wirklich weg, bevor ich noch wegen zu 100% unpassender Antworten hier in diesem Thread noch unfreundlich werde. Bis jetzt habe ich nur erfolglos Zeit verplempert. Vielleicht bin ich ja bei meiner nächsten Frage erfolgreicher. :-)
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Verständnisprobleme Sketche/Teilebaum - Tutorial gesucht

Post by GuGa »

Isabel wrote: Tue Aug 30, 2022 5:18 pm Hallo Guga, da hast Du es Dir ja gleich mal gehörig mit den fleißigen Helfern verscherzt. ....
Bis jetzt hat kein Einziger auch nur einen wirklichen Ansatz von Hilfe gegeben! Geschrieben wurde viel. Aber leider alles OT. Auch dein Beitrag ist keine Hilfe, sondern nur Belehrung oder Kritik.

Aber egal - wie nun schon 2 mal gesagt, steige ich jetzt endgültig aus. Ich werde auf keine weiteren Postings mehr eingehen. Und ich will keinen Streit und keinen Unfrieden. Vielleicht drücke ich mich zu kompliziert aus bei meinen Fragen. Und dann kommen halt die OT-Antworten. Egal - Gute Nacht.
Miq58
Posts: 595
Joined: Fri Sep 03, 2021 4:19 pm

Re: Verständnisprobleme Sketche/Teilebaum - Tutorial gesucht

Post by Miq58 »

*Plonk*

Sorry, musste jetzt sein. :roll:
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Verständnisprobleme Sketche/Teilebaum - Tutorial gesucht

Post by GuGa »

Isabel wrote: Tue Aug 30, 2022 5:18 pm <snip>
Ein Feature ist eben kein alleinstehendes Objekt, sondern schließt immer alle vorigen Features mit ein. Wenn Du Pad001 löschst, dann ist die ganze Fläche, an der das nachfolgende Sketch hing, einfach weg. Und offensichtlich propagiert die Realthunder-Version auch nur sozusagen nach vorne, kann aber wenn eine Fläche plötzlich ganz wegfällt, nicht den richtigen Ersatz dafür finden.
Muss noch einen Nachtrag dranhängen zur Klarheit. Ich habe nicht auf Pad001 referenziert! Das hat das Programm offensichtlich alleine gemacht und da kann ich nichts dafür!

Wie schon geschrieben. Ich habe:

1. Den Grundklotz erzeugt. Sketch und Pad
2. Die Säule per Sketch auf dem Grundklotz oben erzeugt
3. Die Bohrung seitlich per Sketch in den Grundklotz.

Also meinerseits kein Zusammenhang der Bohrung zur Säule. Außer beide am Klotz.

Warum das Programm nun Pad001(Säule) beim Pocket (Bohrung)im Attachment hat, ist nicht meine Schuld, sondern wohl ein Programmfehler in der Realthunderversion? Die normale FC-Version macht den Fehler nicht. Wie gerade ausprobiert.

Aber egal - ich habe fertig damit und wollte nur noch diese letzte Sache klarstellen.
Chaospilot
Posts: 209
Joined: Sun Nov 25, 2018 1:28 pm

Re: Verständnisprobleme Sketche/Teilebaum - Tutorial gesucht

Post by Chaospilot »

Hallo Zusammen,

Ihr habt nicht verstanden was er will.

Er sucht ein Tutorial was Ihm seine falsche Herangehensweise beschreibt.
Wie man es richtig macht interessiert ihn nicht :lol:
warum schreibe ich im "Forum in Deutsch "?
我不會說中文
Sizungumzi Swahili
I do not speak English
usw. :mrgreen:
Isabel
Posts: 115
Joined: Mon Jun 25, 2018 6:06 am

Re: Verständnisprobleme Sketche/Teilebaum - Tutorial gesucht

Post by Isabel »

GuGa wrote: Tue Aug 30, 2022 5:49 pm Auch dein Beitrag ist keine Hilfe, sondern nur Belehrung oder Kritik.
Belehrung und Kritik - ja; auch. Aber doch nicht nur. Das sieht schon sehr nach "nur überfliegen" aus.
Schade, ich hatte gehofft, GuGa erklären zu können, wie so etwas hier im Forum läuft, wenn es eben noch keine fertigen Tutorials gibt.
Isabel
Posts: 115
Joined: Mon Jun 25, 2018 6:06 am

Re: Verständnisprobleme Sketche/Teilebaum - Tutorial gesucht

Post by Isabel »

@thomas-neemann, kannst Du das bitte mal in Realthunder testen? GuGa ist ja nicht sehr kooperativ und nun wohl auch raus wie einige andere auch; aber mich würde ja doch interessieren, ob die Realthunder-Version sich da wirklich anders verhält. Nach meinem Dafürhalten müsste das so laufen; Schritt 3 ist von mir, die anderen von GuGa-der-keinen-Fehler-gemacht-hat:

1. Den Grundklotz erzeugt. Sketch und Pad
2. Die Säule per Sketch auf dem Grundklotz oben erzeugt
3. Pad anwählen und sichtbar machen, dann die seitliche Fläche auswählen.
4. Die Bohrung seitlich per Sketch in den Grundklotz.

Ist das letzte Sketch nun wirklich an Pad001 angeheftet und nicht Pad?
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11940
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Verständnisprobleme Sketche/Teilebaum - Tutorial gesucht

Post by thomas-neemann »

Isabel wrote: Tue Aug 30, 2022 10:49 pm ...
meiner meinung nach kann das problem damit
Bildschirmfoto_2022-08-31_08-11-56.png
Bildschirmfoto_2022-08-31_08-11-56.png (3.89 KiB) Viewed 670 times
vermieden werden.

master und realthunder verhalten sich bei mir gleich. auf wunsch kann ich ein video dazu drehen und hier verlinken


OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 2022.709.28846 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: LinkStage3
Hash: c880c050c5f7601e4bae6740de71500edf2be0c7
Python version: 3.9.13
Qt version: 5.12.9
Coin version: 4.0.1
OCC version: 7.5.3
Locale: German/Germany (de_DE)


Code: Select all

OS: Ubuntu 20.04.1 LTS (XFCE/xubuntu)
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.30193 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: a8cb4e744483ce2c4b0770b948105a766330a4b2
Python 3.10.6, Qt 5.15.4, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.6.2
Locale: German/Germany (de_DE)
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
GuGa
Posts: 80
Joined: Tue Aug 16, 2022 4:41 pm

Re: Verständnisprobleme Sketche/Teilebaum - Tutorial gesucht

Post by GuGa »

Guten Morgen,

eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben. Aber nach dem Ansatz von ernsthaftem Interesse gebe ich noch mal meinen Senf dazu
Isabel wrote: Tue Aug 30, 2022 10:49 pm @thomas-neemann, kannst Du das bitte mal in Realthunder testen? GuGa ist ja nicht sehr kooperativ und nun wohl auch raus wie einige andere auch; aber mich würde ja doch interessieren, ob die Realthunder-Version sich da wirklich anders verhält. Nach meinem Dafürhalten müsste das so laufen; Schritt 3 ist von mir, die anderen von GuGa-der-keinen-Fehler-gemacht-hat:

1. Den Grundklotz erzeugt. Sketch und Pad
2. Die Säule per Sketch auf dem Grundklotz oben erzeugt
3. Pad anwählen und sichtbar machen, dann die seitliche Fläche auswählen.
4. Die Bohrung seitlich per Sketch in den Grundklotz.

Ist das letzte Sketch nun wirklich an Pad001 angeheftet und nicht Pad?
Vollzitat, um nicht alles auseinander zu reißen.

Meine Vorgehensweise war genau wie beschrieben. Dabei habe ich immer wieder den Grundkörper (PAD) bzw. eine seiner Flächen selektiert und dann auf "Sketch" geklickt. Dann das jeweilige Element gezeichnet. Minimalistisch nur die Figur ohne irgendwelche Maße.

Dann wieder den Grundkörper und eine andere Fläche selektiert und das nächste Teil gemacht.U.s.w. Also alle Elemente direkt an den Grundkörper und nicht an ein anderes zeitliches Vorgängerteil geheftet.

Eben habe ich es mit beiden Versionen getestet. Zuerst mit RealThunder und dann FreeCad020

(Sorry - die Forensoftware vertauscht die Reihenfolge des Uploads)

Interessant ist der Unterschied in der grafischen Struktur (Graviz). (Extra eben installiert) Zuerst mit FC dann mit RT

RT erzeugt da ziemlich "Müll" in der Struktur- und da wundert mich nun nichts mehr. Wenn ich bei RT das erste Element am Grundkörper lösche, haut es die Struktur zusammen. Siehe Bilder von gestern.

Bei FC kommt nur eine Warnung, dass was kaputtgehen könnte. Es passiert aber nichts. Das gelöschte Element ist dann einfach weg und der Rest unberührt. So wie es sein sollte

Realthunder und Freecad020 verhalten sich hier eindeutig unterschiedlich. Sieht man ja an der Graviz-Grafik.

Generell halte ich es für sehr "komisch" dass jedes neu erzeugte Element im Support einen Verweis auf den zeitlichen Vorgänger hat. Obwohl es am Grundkörper hängen sollte. Da sind ja Probleme vorgegeben, wenn solche "falschen" Verknüpfungen vorhanden sein. Irgendwie verstehe ich da den Sinn und die Logik nicht.



Realthunder hat auch eine böse Macke beim Erzeugen von Sketchen. Egal was man auswählt, Sketche werden immer auf XY erzeugt. Nachvollziehbar an 3 Windowsrechnern. Bei einem User laut Posting vor ein paar Tagen unter Linux angeblich nicht.

Siehe Thread unter https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=71146
Attachments
X-Test-FC.FCStd
Freecad
(35.84 KiB) Downloaded 15 times
X-Test-RT.FCStd
Realthunder
(53 KiB) Downloaded 15 times
Freecad
Freecad
X-Graph2.jpg (29.31 KiB) Viewed 646 times
Realthunder
Realthunder
X-Graph1.jpg (37.65 KiB) Viewed 646 times
Locked