Verständnisprobleme Sketche/Teilebaum - Tutorial gesucht
Verständnisprobleme Sketche/Teilebaum - Tutorial gesucht
Hallo Leute,
ich habe trotz intensivem Suchen noch keine brauchbaren Erklärungen oder Tutorials zu meinem Problem gefunden. Ich nutze vorwiegend "Freecad Link Daily" von Realthunder. Das "normale" Freecad (019,020) hat mir bisher zu viel mit dem Topo-Problem kaputt geschossen. Ich war nahe dran aufzugeben und bei der Suche nach einem alternativen Konstruktionsprogramm bin ich bei Realthunder gelandet. Für mich sind das Welten Unterschied. Keine nennenswerten "Zerschiessungen" mehr. Und eine insgesamt angenehmere Bedienung. Ab und zu geht mal eine Referenz auf eine Kante oder Fläche verloren. Aber die konnte ich fast alle reparieren.
Ich arbeite mit den jeweils neuesten Versionen der Programme auf Windows64 und im PartDesign. In der Regel baue ich nur Kleinteile wie Scheiben, Bolzen, Winkel, kleine Gehäuse und sonstige Hilfssachen zum Basteln oder für den Haushalt. Aber ab und zu doch auch mal was "Größeres" wie z.B. eine komplette Scheinwerferhalterung mit Halter für Solarpanel und Bewegungsmelder zum Anschrauben am Balkongeländer. Manche Teile haben dann bis zu 5 Bodies, die dann zusammengesetzt das Endteil ergeben.
Mein Hauptproblem dabei ist das Verständnis um die Zusammenhänge der ganzen erzeugten Pads, Pockets, Lofts etc. So wie ich es sehe, basiert jedes neue Teil auf dem zuletzt erzeugten. Geht das nicht auch anders?
Wenn ich z.B. in dem gezeigten Phantasiemuster die linke Säule löschen möchte, bekomme ich eine Warnung, dass die folgend erzeugten Sketche kaputtgehen könnten. Was auch oft passiert. Meistens schaffe ich es, das wieder zu reparieren, indem ich den kaputten Sketch manuell einer Fläche zuweise. Dass man das machen kann, habe ich mal durch Zufall entdeckt.
Kann man das nicht anders lösen? Also, dass nicht jedes Einzelteil vom zeitlichen Vorgänger abhängt. Und ich ein eigentlich logisch völlig unabhängiges Teil auch löschen oder verändern kann, ohne dass zeitlich folgende Sketche beeinflusst werden?
Wie gesagt suche ich da vernünftige gezielte Tutorials. Möglichst in Deutsch.
Bitte keine Hinweise "google" - da habe ich Stunden und Tage gesucht.
ich habe trotz intensivem Suchen noch keine brauchbaren Erklärungen oder Tutorials zu meinem Problem gefunden. Ich nutze vorwiegend "Freecad Link Daily" von Realthunder. Das "normale" Freecad (019,020) hat mir bisher zu viel mit dem Topo-Problem kaputt geschossen. Ich war nahe dran aufzugeben und bei der Suche nach einem alternativen Konstruktionsprogramm bin ich bei Realthunder gelandet. Für mich sind das Welten Unterschied. Keine nennenswerten "Zerschiessungen" mehr. Und eine insgesamt angenehmere Bedienung. Ab und zu geht mal eine Referenz auf eine Kante oder Fläche verloren. Aber die konnte ich fast alle reparieren.
Ich arbeite mit den jeweils neuesten Versionen der Programme auf Windows64 und im PartDesign. In der Regel baue ich nur Kleinteile wie Scheiben, Bolzen, Winkel, kleine Gehäuse und sonstige Hilfssachen zum Basteln oder für den Haushalt. Aber ab und zu doch auch mal was "Größeres" wie z.B. eine komplette Scheinwerferhalterung mit Halter für Solarpanel und Bewegungsmelder zum Anschrauben am Balkongeländer. Manche Teile haben dann bis zu 5 Bodies, die dann zusammengesetzt das Endteil ergeben.
Mein Hauptproblem dabei ist das Verständnis um die Zusammenhänge der ganzen erzeugten Pads, Pockets, Lofts etc. So wie ich es sehe, basiert jedes neue Teil auf dem zuletzt erzeugten. Geht das nicht auch anders?
Wenn ich z.B. in dem gezeigten Phantasiemuster die linke Säule löschen möchte, bekomme ich eine Warnung, dass die folgend erzeugten Sketche kaputtgehen könnten. Was auch oft passiert. Meistens schaffe ich es, das wieder zu reparieren, indem ich den kaputten Sketch manuell einer Fläche zuweise. Dass man das machen kann, habe ich mal durch Zufall entdeckt.
Kann man das nicht anders lösen? Also, dass nicht jedes Einzelteil vom zeitlichen Vorgänger abhängt. Und ich ein eigentlich logisch völlig unabhängiges Teil auch löschen oder verändern kann, ohne dass zeitlich folgende Sketche beeinflusst werden?
Wie gesagt suche ich da vernünftige gezielte Tutorials. Möglichst in Deutsch.
Bitte keine Hinweise "google" - da habe ich Stunden und Tage gesucht.
- thomas-neemann
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Re: Verständnisprobleme Sketche/Teilebaum - Tutorial gesucht
ich könnte mir vorstellen, daß deine arbeitsweise in part gut funktioniert. wenn du möchtest kann ich dir ein video dazu drehen mit ton
- Shalmeneser
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Re: Verständnisprobleme Sketche/Teilebaum - Tutorial gesucht
Eine Möglichkeit hat Thomas schon genannt, die Part-Workbench. Die ist für eine ganz andere Art zu denken gemacht und kombiniert geometrische Grundkörper und die daraus entstandenen Objekte mit den sog. Booleschen Verknüpfungen wie Vereinigung und Differenz zu neuen Objekten.
- Referenzen auf vorherige Sketche und Features macht man nur, wenn es erforderlich ist
- Referenzen macht man immer zu dem erstmöglichen Vorkommen, das man referenzieren kann.
Wenn man diese beiden Regeln, die man laut einigen professionellen CAD-Ausbildern ganz allgemein berücksichtigen sollte, folgt, dann werden die Modelle auch im normalen FreeCAD sehr stabil, und in der Realthunder-version können sie nicht weniger stabil werden.
Du kannst ja mal zur Anschauung ein möglichst einfaches Modell hochladen, bei dem Dein Problem auftritt.
Das Schlüsselwort ist hier "eigentlich". Da bist Du wohl durch die Realthunder-Version zu bequem geworden und hast nicht sauber genug modelliert. "Sauber" bedeutet hier:
- Referenzen auf vorherige Sketche und Features macht man nur, wenn es erforderlich ist
- Referenzen macht man immer zu dem erstmöglichen Vorkommen, das man referenzieren kann.
Wenn man diese beiden Regeln, die man laut einigen professionellen CAD-Ausbildern ganz allgemein berücksichtigen sollte, folgt, dann werden die Modelle auch im normalen FreeCAD sehr stabil, und in der Realthunder-version können sie nicht weniger stabil werden.
Du kannst ja mal zur Anschauung ein möglichst einfaches Modell hochladen, bei dem Dein Problem auftritt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Re: Verständnisprobleme Sketche/Teilebaum - Tutorial gesucht
Danke für dein Angebot. Ich möchte bei PartDesign bleiben. Das ist für meine Art zu denken und zu Arbeiten ideal.thomas-neemann wrote: ↑Tue Aug 30, 2022 7:42 amich könnte mir vorstellen, daß deine arbeitsweise in part gut funktioniert. wenn du möchtest kann ich dir ein video dazu drehen mit ton
Re: Verständnisprobleme Sketche/Teilebaum - Tutorial gesucht
Danke - aber das ist nicht meine gewollte Arbeitsweise. Ich stehe auf PartDesignchrisb wrote: ↑Tue Aug 30, 2022 8:37 am Eine Möglichkeit hat Thomas schon genannt, die Part-Workbench. Die ist für eine ganz andere Art zu denken gemacht und kombiniert geometrische Grundkörper und die daraus entstandenen Objekte mit den sog. Booleschen Verknüpfungen wie Vereinigung und Differenz zu neuen Objekten.
Ich bin nicht durch diese Version bequem geworden, sondern ich habe das ein 3/4 Jahr zuvor schon mit der Standardversion so gemacht. Und möchte bei diesem Arbeitsstil bleiben. Er ist einfach und ideal für meine Zwecke.Das Schlüsselwort ist hier "eigentlich". Da bist Du wohl durch die Realthunder-Version zu bequem geworden und hast nicht sauber genug modelliert. "Sauber" bedeutet hier:
Das ist mir bekannt und daran halte ich mich auch so weit es geht. Ich arbeite auch viel mit Spreadsheets, um Referenzen auf andere Objekte zu vermeiden. In meinem Beispiel hier habe ich überhaupt keine Referenzen gemacht und trotzdem hängen die Sachen zeitlich nacheinander zusammen. DAS ist das Problem. Nicht irgendwelche bewusst gemachte Referenzen innerhalb eines Sketches auf Elemente aus vorhergehenden Sketchen.- Referenzen auf vorherige Sketche und Features macht man nur, wenn es erforderlich ist
- Referenzen macht man immer zu dem erstmöglichen Vorkommen, das man referenzieren kann.
Die Realthunderversion ist um ein Vielfaches stabiler als die Grundversion. Und wenn was schief geht, ist es fast immer leicht reparierbar was in der Standversion oft einen großen Schaden verursacht hat.Wenn man diese beiden Regeln, die man laut einigen professionellen CAD-Ausbildern ganz allgemein berücksichtigen sollte, folgt, dann werden die Modelle auch im normalen FreeCAD sehr stabil, und in der Realthunder-version können sie nicht weniger stabil werden.
So ein minimalistisches Modell habe ich bereits gezeigt. Das sind 3 Teile, die ich jeweils an eine andere Seite des Grundkörpers gesetzt habe. Zueinander haben die keine logische Verbindung, außer dass sie am Grundkörper sitzen.Du kannst ja mal zur Anschauung ein möglichst einfaches Modell hochladen, bei dem Dein Problem auftritt.
Trotzdem verknüpft Freecad die intern miteinander. Das ist das Problem!
Will ich nun später eines der Teile löschen oder ändern, kann es sein, dass es mir etwas zeitlich später Erzeugtes zusammenhaut. Obwohl die Sachen gar nicht wirklich zusammenhängen. Freecad die aber trotzdem verknüpft. Plötzlich haut es Fehlermeldungen ins Protokoll, die besagen, dass eine Ecke oder Fläche in einem vorhergehenden Teil fehlt. Und der entsprechende Sketch und eventuell viele weitere sind dann erst mal kaputt.
Deshalb suche ich Tutorials zu meiner Arbeitsweise. Also zu PartDesign und nicht zu anderen Programmmodulen. Und ich suche in diesem Zusammenhang Tutorials, wie man Sketche oder Teile daraus richtig kopiert und/oder referenziert.
Ich finde, dass das ganze Handling mit Sketchen und Pads, Pockets, Lofts etc. was den Zusammenhang, Reihenfolge, Änderungen etc. betrifft nirgends richtig erklärt ist. Zumindest nicht verständlich. Es gibt unzählige Erklärungen zu den ganzen einzelnen Funktionen. Da habe ich viel gelernt. "Flowies Corner" zum Beispiel hat viele sehr gute Videos. Sachlich, sprachlich und inhaltlich sehr gut verständlich und zielführend. Aber bisher habe ich nur Sachen zu einzelnen Funktionen gefunden. Nie zum ganzen komplexen Aufbau in der "linken Hierarchie", also dem Stammbaum des ganzen Objektes. Das ist für oft das reinste Chaos bezüglich Verständnis
Re: Verständnisprobleme Sketche/Teilebaum - Tutorial gesucht
Du kannst auch in PartDesign mehrere Bodies erzeugen und über gemeinsame Daten in DynamicData oder ein Spreadsheet in Beziehung setzen/positionieren. Dann kannst Du Bodies verändern, ohne die anderen zu tangieren.
Re: Verständnisprobleme Sketche/Teilebaum - Tutorial gesucht
Bilder reichen nicht, um das genau zu analysieren. Lade mal die zugehörige FreeCAD-Datei hoch und beschreibe welches Teil Du löschst und was dann Unerwartetes passiert.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Re: Verständnisprobleme Sketche/Teilebaum - Tutorial gesucht
Dass ich mit Bodies und Spreadsheets arbeite, habe ich bereits gesagt.
Re: Verständnisprobleme Sketche/Teilebaum - Tutorial gesucht
Es geht nicht um ein konkretes Modell, sondern um eine allgemeine Sache. Ich suche ein Tutorial zum richtigen HowTo bezüglich der ganzen Sketch- und Partsbaumstrukturen etc. und keine Hilfe für einen konkreten Fall. Deshalb ist das Hochladen von Irgendwas nicht zielführend.
Das Problem habe ich allgemein anhand eines Beispiels beschrieben. Also was ich erzeuge, was ich dann lösche und was dann passiert. Ich wiederhole mich aber jetzt nicht. Das passiert ja wohl jedem hier ab und zu und es dürfte jeder kennen. Wer es nicht kennt, kann ja auch nicht sinnvoll helfen.
Ich bitte jetzt darum, dass nur noch Leute antworten, die meine Frage beantworten könne und mich nicht mit allem möglichen Abseitsgedanken dazu beglücken. Ist ja gut gemeint. Aber nicht hilfreich.