Bestehendes Solid: "Abstehendes Teil" rotieren/zusammenfügen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
innoat
Posts: 1
Joined: Mon Aug 29, 2022 1:40 pm

Bestehendes Solid: "Abstehendes Teil" rotieren/zusammenfügen

Post by innoat »

Liebe FreeCAD Gemeinde,
ich möchte ein etwas "schlampiges 3D Druck STL" fixen, es wurde hier ein Teil mit Bohrloch mit einem falschen Winkel auf ein Gehäuse gelegt... ich habe das STL importiert, und in ein Mesh und dann ein Solid umgewandelt, im Screenshot sieht man dass eine Seite des Teils mit dem Gehäuse verbunden ist, aber am äusseren Rande ein Abstand ist.

Ich bin FreeCAD Anfänger - wie gehe ich das am besten an?
Soll/kann ich das direkt nach dem STL Import als Mesh reparieren? Wie kann ich dieses Teil mit Bohrloch am besten selektieren und drehen sodass der Spalt verschwindet?
Ist die Bearbeitung als "Shape" hierfür besser?
Kann man, wenn es ein Solid ist, noch einfach die "Fläche" verschieben, sodass sie mit dem Gehäuse abschliesst?

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Danke schön?
Lg Christian
Attachments
freecad_zusammenfügen3.jpg
freecad_zusammenfügen3.jpg (202.15 KiB) Viewed 353 times
freecad_zusammenfügen2.jpg
freecad_zusammenfügen2.jpg (142.85 KiB) Viewed 353 times
freecad_zusammenfügen.jpg
freecad_zusammenfügen.jpg (161.78 KiB) Viewed 353 times
chrisb
Veteran
Posts: 54168
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bestehendes Solid: "Abstehendes Teil" rotieren/zusammenfügen

Post by chrisb »

Hallo und willkommen im Forum!

Man sieht vom Modell nur einen kleinen Ausschnitt; der sieht allerdings so einfach aus, dass Du Dir ernsthaft überlegen solltest, das Teil einfach schnell neu zu machen, dann bist Du die Tesselierung los und hast ein nachhaltiges Modell.
innoat wrote: Mon Aug 29, 2022 2:34 pm Ist die Bearbeitung als "Shape" hierfür besser?
Ich würde für eine schnelle Lösung erst mal an der Shape, eventuell auch an einem daraus erzeugten Solid ein Part>Defeaturing probieren.
Wenn das nicht geht, würde ich an der kleineren Fläche einen FaceBinder erzeugen und den in Part extrudieren.
Kann man, wenn es ein Solid ist, noch einfach die "Fläche" verschieben, sodass sie mit dem Gehäuse abschliesst?
Das geht nicht direkt, weil das Modell keine Historie hat.

Zum Rumspielen und für eine genauere Beurteilung kannst Du das Modell hier mal hochladen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
thomas-neemann
Veteran
Posts: 11895
Joined: Wed Jan 22, 2020 6:03 pm
Location: Osnabrück DE 🇩🇪
Contact:

Re: Bestehendes Solid: "Abstehendes Teil" rotieren/zusammenfügen

Post by thomas-neemann »

innoat wrote: Mon Aug 29, 2022 2:34 pm ...
hallo Christian

mit draft move und rotate kannst du netze hochgenau zusammenbauen. hier ein beispiel


https://www.youtube.com/watch?v=xrHoK1gnViY

phpBB [video]
Gruß Dipl.-Ing. (FH) Thomas Neemann

https://www.youtube.com/@thomasneemann5 ... ry=freecad
Post Reply